Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meine R9 290x 8GB Vapor-X dürfte morgen kommen.

Jetzt müsste AMD nur mal noch DS Optionen für 21:9 Auflösungen nach patchen dann kann ich auch die 8GB mal ausnutzen.

Bei 2560x1080 würden aktuell die 4GB noch reichen.

Es ist nicht zwingend erforderlich bei FHD, noch nicht.
So Titel wie WD sind aktuell noch die Ausnahme, nicht die Regel

Ich wollte es halt haben weil ich aktuell 2560x1080 nutze und dann später (sobald es AMD reinpatched) bei meinem Monitor Downsampling nutzen möchte.

Da sind dann 8GB nicht verkehrt.

Mal ne andere Frage , ich besitze die Windforce 3x Oc 290er. Da ich Temperatur Probleme habe, dh sie erreicht schnell ihre 84 grad bevor sie throtteln würde ich gerne ein Bios flash machen. Das neuste habe ich bereits gefunden auf der Gigabyte seite. Jetzt meine Frage, lohnt es sich? Bzw wie hoch ist das risiko dass die Karte brickt? Würdet ihr mir davon abraten?

Dieser Verlauf ist recht einfach zu erklären: AMD's aktuelle Generation ist die einzige Alternative zu einer NV-Karte, wobei aber die Bestände weiterhin sinken - sprich das Verhältnis Verfügbarkeit / Nachfrage verschiebt sich kontinuierlich ;)
Mit meiner Aussage meinte ich mehr die Preistreiberei mit der Titan X und Fiji als die Entwicklung der auf dem Markt befindlichen Karten. :)

Mal ne andere Frage , ich besitze die Windforce 3x Oc 290er. Da ich Temperatur Probleme habe, dh sie erreicht schnell ihre 84 grad bevor sie throtteln würde ich gerne ein Bios flash machen. Das neuste habe ich bereits gefunden auf der Gigabyte seite. Jetzt meine Frage, lohnt es sich? Bzw wie hoch ist das risiko dass die Karte brickt? Würdet ihr mir davon abraten?

Bevor ich das Bios flashe würde ich schauen, ob ich die Karte irgendwie mit ner Lüfteranpassung leise / Kühler bekomme.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann keiner sagen aber es ist einfach ein gewisses Risiko vorhanden.

Hat die Karte keinen Bios Switch um einfach hin und her zu schalten?
Denn wenn eh 2 Bios Varianten drauf sind geht das Risiko praktisch gegen null weil du ja immer noch ein 2. drauf hast

Habe ich alles schon versucht, da es scheinbar ein bekanntes problem sein soll bei den Gigabytes. Ich nehme an du meinst den Uber und Silent schalter oder? Falls ja ist das beruhigend. Es gibt einen Bios Utilty von Gigabyte sollte ich das verwenden?

Mit meiner Aussage meinte ich mehr die Preistreiberei mit der Titan X und Fiji als die Entwicklung der auf dem Markt befindlichen Karten. :)

Achso, sry =) Ja gut, den Preis für die Titan legt derjenige, dem es im Geldbeutel nicht schmerzt oder absoluter Enthusiast mit grüner Brille ist (zumindest wenn er / sie vor Fiji Release zuschlägt). Ich für meinen Teil werde mind. auf den Release von Fiji warten und auch erst dann entscheiden, wenn ich weiß, welchen Weg ich Monitor-technisch Richtung Post-FullHD nehme ;)

Das BIOS-Update bringt dir bei der Windforce eigentlich nicht viel. Wenn du nicht willst dass sie bei 84°C drosselt muss du den BIOS-Schalter auf den "Performance-Modus" umstellen. Sie wird dann wahrscheinlich aber auch etwas lauter falls du die Lüfterkurve nicht mittels Afterburner oder ähnlichem anpasst. Ich flasche meine BIOS im "DOS-Modus"...

In den 6 Monaten, hat die PCS+ angefangen zu klackern, das ist ja echt toll:motz:Besonders bei 30% Lüftergeschwindigkeit echt nervig. Ist ausserdem schon die zweite -.-
Edit: Mindfactory bietet mir 250€ für die Karte an, schwierig da ich die Karte für 330€ gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mit Afterburner, so wie bei meiner ratternden Sapphire R9 290 New Edition sprunghafte Lüfterprofile, sprich lass die Problembereiche komplett aus!
Sollte sich dann bedeutend bessern!

Mach mit Afterburner, so wie bei meiner ratternden Sapphire R9 290 New Edition sprunghafte Lüfterprofile, sprich lass die Problembereiche komplett aus!
Sollte sich dann bedeutend bessern!

hilft mir leider wenig, da die Karte nur bei 10% aufhört zu klappern, alles darüber klappert. Ist der erste Lüfter, Richtung Slotblende. Kann man selber was dagegen tun? Das Geräusch ist sowas von nervig.

Zurück