Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich hab mir gestern Dayz geholt und auch kurz angespielt.
Nun wird aber der Takt mal voll gehalten und mal schwankt er dann bei 600-700mhz rum und die fps gehen auf 20fps zurück. Wasn das ? ?
Das hab ich in keinem anderen spiel ausser games wo die Leistung nicht gebraucht wird.

Kollege Seine pcs bleibt konstant auf 1040mhz.

Gibts da eine Lösung?

Bei DayZ taktet wohl jede Grafikkarte runter, man hängt da aktuell egal mit welcher CPU (fast) immer im CPU Limit.
Liegt wohl daran, dass das Spiel nicht Mehrkern optimiert ist.
Hab übrigens die gleiche Karte mit dem i7 4790k am laufen und die langweilt sich teilweise nur bei dem Spiel. ;)
Kannst ja versuchen ein paar FPS mittels angepasster config-Datei rauszuholen.

Hat von euch wer Erfahrung mit WoT?
Da kann man ja nur FXAA auswählen und kein 6x, 8x, 16x oder was auch immer.
Würde ich schönere Ergebnisse über Treiberzwang mit anderen Modi erreichen? Kenne mich da garnet aus.

FXAA ist eine milde Form von AA.
Ich mach es grundsätzlich so, wenn noch Grafikpower übrig ist, die höchste Auflösung per Downsampling zu nutzen (Gedosato oder CCC). Ist dann immer noch Leistung da, dann kommt noch SSAA dazu (RadeonPro oder CCC).

Ich habs jeweils treiberforciert und dort auch die Filterung auf "Hohe Qualität" gesetzt. Letzteres hat einen Einfluss, ersteres nicht afaik.
Gelesen hab ich sowas auch schonmal. Ist nur die Frage, ob es wirklich einen sichtbaren Unterschied macht. Für meine abgenutzten Augen wahrscheinlich nicht ^^

VSR hab ich beio WoT auch shconmla probiert. Kantenglättungstechnisch fand ich das da schwach aber was am schlimmsten war, war die UI. Alles megaklein und schwer lesbar. Skaliert halt nicht mit und kann man dann direkt vergessen.
Dann teste ich mich mal durch die triber forcierten Modi.

Hat von euch wer Erfahrung mit WoT?
Da kann man ja nur FXAA auswählen und kein 6x, 8x, 16x oder was auch immer.
Würde ich schönere Ergebnisse über Treiberzwang mit anderen Modi erreichen? Kenne mich da garnet aus.
WoT ist doch DX9 oder?

Da würde ich prinzipiell auf GeDoSaTo zurückgreifen statt VSR/DSR, da ersteres deutlich mehr Einstellungen zulässt (der knackscharfe Lanczos-Filter z.B.). Das HUD-Problem bleibt wohl.

Ansonsten sollten sich bei DX9 mehr oder weniger problemlos SGSSAA-Modi erzwingen lassen; bei DX10/11-Spielen benötigt das Game eine MSAA-Implementierung, die treiberforciert um SGSSAA erweitert werden kann. Die Einstellungen sind auch entsprechend benannt (überschreiben bzw. erweitern o.ä.).

Gelesen hab ich sowas auch schonmal. Ist nur die Frage, ob es wirklich einen sichtbaren Unterschied macht. Für meine abgenutzten Augen wahrscheinlich nicht ^^
Vermutlich nur, wenn man explizit darauf achtet. Zumindest seit GCN. ;)

Bietet dieser nun VSR für 21:9 Monitore?
Nix dergleichen. :(

GeDoSaTo fällt bei mir aus, weil ich damit ziemliche Probleme habe. In Spielen mit GeDoSaTo kann ich mit der Maus aus dem rechten Bildrand rausfahren, und dann auf den zweiten Monitor klicken, was mich aus dem Spiel tabbt. Das klappt zum Beispiel auch in Shootern, wenn ich ne Drehung nach rechts mache.

GeDoSaTo fällt bei mir aus, weil ich damit ziemliche Probleme habe. In Spielen mit GeDoSaTo kann ich mit der Maus aus dem rechten Bildrand rausfahren, und dann auf den zweiten Monitor klicken, was mich aus dem Spiel tabbt. Das klappt zum Beispiel auch in Shootern, wenn ich ne Drehung nach rechts mache.
Weiss ehrlich gesagt nicht, wie sich GeDoSaTo bei Multimonitoring verhält; habe mich seit dem Eyefinity-System davon verabschiedet.
Sobald du ja rausgetabbt bist, funktionierts ja dann nicht mehr, insofern schon ärgerlich. Da war aber nicht zufällig ein Borderless-Window-Mode schuld dran?^^

@Duvar
Gratuliere zum Neukauf! :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Joa 27 Zoll wären nicht verkehrt, kostet jedoch 200€ extra.
Falls ich auf was größerem Zocken will, nehme ich halt mein 50 Zoll Sony KDL50W.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Bildqualität, da ja alle reviews davon schwärmen, wie gut das Bild bei diesem UHD IPS Panel ist.
Ich denke mal ich werde nicht enttäuscht werden, endlich weg von Full HD. 60 Hz packt der auch und der soll bessere Garantieabwicklung haben als die Ultra Sharp Monitore?
Iwie sowas habe ich hier und da gelesen Dell P2715Q review | Digital Trends
Das 27 Zoll Modell ist ja quasi exakt gleich, ausser der Größe halt.
Sollte ich also bei Problemen direkt Dell kontaktieren anstelle den Händler?

Waren das Ultra Sharp Monitore? Die Pro Monitore sollen anders gehandhabt werden.
Edit: Hattest du auch direkt bei Dell gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück