Evgasüchtiger
Volt-Modder(in)
da braucht sich meine vapor aber nicht zu verstecken gegen den Gott der Kühler
muss unbedingt mal die wlp austauschen
muss unbedingt mal die wlp austauschen
Ich hab die letzten Tage auch ein wenig rumprobiert, und über die 1150 komm ich mit der Vapor-X nicht raus, da kann ich die Spannung hochsetzen wie ich will. Sobald die Karte > 74 Grad geht kommen dann irgendwann vereinzelt Artefakte, vor allem in Tomb Raider
Also hab ich die Auswahl: 1100 / 1400 bei den Standard +25, 1120/1450 bei +50 und 1150 / 1450 bei +90 mv. Im Endeffekt hab ich mich dafür entschieden es bei den 1100/1400 zu belassen, denn da wird die Karte nicht lauter und bleibt bei max. 73 Grad unter Vollast ~42 % Lüftergeschwindigkeit.
Für den Desktop-Modus und einfache spiele tut es dann -50 mv / 750 / 900![]()

reicht für zb BF4 locker aus.....cpu läuft auch nur noch @4ghz 
Wenn man halt liest, dass so mancher @Stock bis 1150 hoch kommt könnte man schon neidisch werden, aber um ehrlich zu sein ist es mir recht egal. Mit den 1100/1400 liefert mir die Karte eine super Performance bei geringer Lautstärke und das war genau der Punkt mir die 290 zu kaufen.die chip ist halt am ende
du ich nutze nur 980/1250@-44mv....@idle Umdrehungenreicht für zb BF4 locker aus.....cpu läuft auch nur noch @4ghz
![]()

Ob die 1150MHz überall stable sindHat der halt 2-3 FPS mehr, auch kein Beinbruch.
Wichtig wäre es nur, wenn es darum geht, dass man unbedingt 60FPS haben will und du nur 57 erreichst und er mit 1150MHz die 60![]()
ohne jetzt die vorherigen 1447 seiten durchgelesen zu haben:
bin am überlegen, ne PowerColor R9 290 TurboDuo OC zu holen (da bei mir nur Grakas bis 27cm passen).
jetzt hab ich aber gelesen, dass der Lüfter der Karte nicht das Gelbe vom Ei sei, sie schnell sehr laut und heiß wird.
wollte jetzt fragen, ob das von mehreren quellen (vllt erfahrungswerte) auch bestätigt oder dementiert werden kann
ohne jetzt die vorherigen 1447 seiten durchgelesen zu haben:
bin am überlegen, ne PowerColor R9 290 TurboDuo OC zu holen (da bei mir nur Grakas bis 27cm passen).
jetzt hab ich aber gelesen, dass der Lüfter der Karte nicht das Gelbe vom Ei sei, sie schnell sehr laut und heiß wird.
wollte jetzt fragen, ob das von mehreren quellen (vllt erfahrungswerte) auch bestätigt oder dementiert werden kann
Ein Freund hat so n Ding.
An sich laut und heiß wie verrückt.
Kühler ab, alles reinigen, mit guter WLP und guten Leitpads zusammenbauen, dann wird sie erträglich.
Wirklich leise wird sie nie...
Aber durchaus erträglich.
Rein in die Toilette und runter spülen. Dann lieber die MSI Version.
mhh, dann geh ich doch lieber auf ne andere marke
okay, dann würd ich aber eher auf ne 280x von msi setzen, da mir die 300 dann doch zu viel sind ^^
aber danke für die schnelle antwort euch beiden

Neues GH und eine gescheite 290 alla tri pcs vaporx[emoji106]mhh, dann geh ich doch lieber auf ne andere marke
okay, dann würd ich aber eher auf ne 280x von msi setzen, da mir die 300 dann doch zu viel sind ^^
aber danke für die schnelle antwort euch beiden
Also, da würde ich eher die Powercolor nehmen...
Ein klein Wenig Gedrosselt ist die auch schön leise, aber immer noch schneller als die 280X![]()
Wie schaut es bei deinem Gehäuse aus? Kannst du nicht vorne einen Festplattenkäfig ausbauen?
Neues GH und eine gescheite 290 alla tri pcs vaporx[emoji106]
R9 280X? Dann würde ich lieber für 100€ eine gebrauchte HD 7950 nehmen (ist eine R9 280, da wurde nur der Name geändert).
Übertaktet ist die knapp vor der 280X, natürlich kannste die 280X auch übertakten, aber deutlich schneller bzw merklich schneller wird es auch nicht.