Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Drück dir die Daumen!!!
Danke, ist jedoch nur ein Tutorium, keine Klausur/Prüfung. Da wäre ich gestern früher ins Bett^^

@Topic: Dieses WE habe ich endlich mal wieder Zeit, da Lote ich mir die 1150 und 1200 MHz aus, und schaue, was von beidem noch als 24/7 ssettings für mich taugt (vor allem lautstärkemäßig).
Bin gespannt, was meine Karte da so hinkriegt.

Danke, ist jedoch nur ein Tutorium, keine Klausur/Prüfung. Da wäre ich gestern früher ins Bett^^

@Topic: Dieses WE habe ich endlich mal wieder Zeit, da Lote ich mir die 1150 und 1200 MHz aus, und schaue, was von beidem noch als 24/7 ssettings für mich taugt (vor allem lautstärkemäßig).
Bin gespannt, was meine Karte da so hinkriegt.
Wollte ich am We auch mal machen da ich jetzt Morpheus + B12-P.
Wollte mal schauen wie weit ich mit +200mV komme.

+200 brennen mir die VRMs ab... :/
Bei +175 brauche ich schon fast 2000rpm an den VRMs für eine akzeptable Temperatur. Der Chip fröstelt dabei mit 68-69°…

Gibt es Preis/Leistungsmäßig noch was besseres als die NB B12-2 für den Morphi?
Hab jetzt einfach mal über die Caseking Packages drüber geschaut aber es gibt ja sicher noch andere Lüfter die man nehmen könnte.

Und gibt es einen Kühlungsunterschied zwischen der Standard- und der Blackvariante? Könnte mir vorstellen, dass der Black durch den Lack nicht so gut kühlt!?

Hab jetzt einfach mal über die Caseking Packages drüber geschaut aber es gibt ja sicher noch andere Lüfter die man nehmen könnte.

Und gibt es einen Kühlungsunterschied zwischen der Standard- und der Blackvariante? Könnte mir vorstellen, dass der Black durch den Lack nicht so gut kühlt!?

Glaube ich nicht das es dort Unterschiede gibt durch den Lack.
Am besten wären Lüfter mit PWM und dann über die Karte steuern. Ich habe z.B. die B12-P aber man könnte auch die B12-PS nehmen.
Die B12-P laufen maximal mit 2000 U/Min und haben dann natürlich auchmehr Druck und sind nach oben hin offen für OC.

Wenn die Lüfter auf 100% laufen habe ich bei 1100MHz Temps von ~60° GPU und 63° VRM1 in Heaven

+200 brennen mir die VRMs ab... :/
Bei +175 brauche ich schon fast 2000rpm an den VRMs für eine akzeptable Temperatur. Der Chip fröstelt dabei mit 68-69°…

Definiere abbrennen .. ;)

Die Transistoren der Spannungswandler sind bis min. 125 °C im grünen Bereich, die Elektrolytkondensatoren je nach Elektrolyt bis min. 105 °C - damit ist alles < 105 °C voll im Rahmen :D

Du benutzt dochn offenen Aufbau oder doch im geschlossenem GH ?

Pass auf ich glaub der Morpheus passt nur auf die PCS+ mit Standard PCB, das wurde aber schon lange umgestellt. Der Vrm Kühler passt auf keinen Fall auf die neue Version.

Hab das R4. Kein offener Aufbau. Performer81, danke für den Tipp. Werde ich vorher checken
Ach sorry ich meinte ebastler[emoji16]

habe gerade mal meine vapor bisl gequält.

hier die max werte @ 1200/1400mhz@+150mv.

max gpu 82 grad max Drehungen 56% max vrm1 &2 89 &69 grad

lief nun 45 min in heaven ohne jegliche Fehler..also gehen auch weniger Spannung . also 24/7 sind auf jedenfall +69mv und 1150/1400mhz. die 1200/1400mhz werde ich ca mit +125mv stable bekommen schätze ich-

nun noch mal eine gute wlp druppe und es kann sich sehen lassen.

oh ja mein Gehäuse war natürlich zu und minimale Lüfterumdrehungen der GH Luffis. Es staut sich natürlich die Luft dann irgendwann

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Anhänge

• hhk.jpg
    hhk.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung auf 1200MHz lohnt ja mal garnet, vor allem bei der Spannung die benötigt wird. Dann lieber 50MHz weniger Coretakt und 100-200MHz mehr Speichertakt, sollte mit weniger Spannung möglich sein.
Zur Not auch minimal unter 1150MHz Coretakt gehen, wenn dort der Sweetspot liegt, von der Leistung her solltest du so kaum langsamer unterwegs sein, nur wäre das Ganze mit weniger Spannung lauffähig.
Kannst es ja mal testen bei Gelegenheit.

Der Sprung auf 1200MHz lohnt ja mal garnet, vor allem bei der Spannung die benötigt wird. Dann lieber 50MHz weniger Coretakt und 100-200MHz mehr Speichertakt, sollte mit weniger Spannung möglich sein.
Zur Not auch minimal unter 1150MHz Coretakt gehen, wenn dort der Sweetspot liegt, von der Leistung her solltest du so kaum langsamer unterwegs sein, nur wäre das Ganze mit weniger Spannung lauffähig.
Kannst es ja mal testen bei Gelegenheit.
Darum ist mein höchstes 24/7 setting auch die 1150/1400mhz@+69mv...gehen auch 1150/1500mhz@+69mv....aber ich möchte den Speicher nicht quälen

Bei mir sind die Spannung die real anliegen extrem gering, jedoch die Stromstärke dafür höher.
Kommt im Endeffekt aufs selbe raus, wirklich kühler ist meine Karte also nicht im Vergleich zu anderen TriX/VaporX/PCS+ Karten.

Bei mir sind die Spannung die real anliegen extrem gering, jedoch die Stromstärke dafür höher.
Kommt im Endeffekt aufs selbe raus, wirklich kühler ist meine Karte also nicht im Vergleich zu anderen TriX/VaporX/PCS+ Karten.

Ich hab die letzten Tage auch ein wenig rumprobiert, und über die 1150 komm ich mit der Vapor-X nicht raus, da kann ich die Spannung hochsetzen wie ich will. Sobald die Karte > 74 Grad geht kommen dann irgendwann vereinzelt Artefakte, vor allem in Tomb Raider
Also hab ich die Auswahl: 1100 / 1400 bei den Standard +25, 1120/1450 bei +50 und 1150 / 1450 bei +90 mv. Im Endeffekt hab ich mich dafür entschieden es bei den 1100/1400 zu belassen, denn da wird die Karte nicht lauter und bleibt bei max. 73 Grad unter Vollast ~42 % Lüftergeschwindigkeit.
Für den Desktop-Modus und einfache Spiele tut es dann -50 mv / 750 / 900 :)

Mit dem undervolten hatte ich wenig Glück, die Standard 1030 bekomme ich noch mit +13 mv hin aber darunter kommt es selten mal zu abstürzen. Obs an der Spannung lag kann ich nicht zu 100 % sagen, aber da sich die Temperaturen eh praktisch nicht ändern bleib ich bei der Standardspannung.

Zurück