Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

der hat aber noch nen bissl mehr als 8k oder? SweetFX oder nen ENB (?) in BF, weil die Lichteffekte sind so nicht normal oder?
Wenn jetzt noch der verbrauch und die temps stimmen, wirds echt nen superfeines Kärtchen :D
Gruß

habe bei mir seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz wird, und ich danach wieder Bild habe. Es passiert auch nicht beim zocken, sondern bis jetzt nur auf dem Desktop. Als ob der Stecker schnell raus und wieder eingesteckt wird. Weiss jemand Rat

habe bei mir seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz wird, und ich danach wieder Bild habe. Es passiert auch nicht beim zocken, sondern bis jetzt nur auf dem Desktop. Als ob der Stecker schnell raus und wieder eingesteckt wird. Weiss jemand Rat

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen da wird der Anzeigetreiber wiederhergestellt. Ich würd mal ein paar mv mehr Spannung auf die GPU bzw. den Speicher geben und schauen ob es dann immer noch auftritt.
Oder Speichertakt bzw. GPU-Takt einmal leicht absenken.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen da wird der Anzeigetreiber wiederhergestellt. Ich würd mal ein paar mv mehr Spannung auf die GPU bzw. den Speicher geben und schauen ob es dann immer noch auftritt.
Oder Speichertakt bzw. GPU-Takt einmal leicht absenken.

war leider das HDMI Kabel:ugly: Wenn ich leicht am Kabel ziehe wird mein Monitor schwarz. Habe jetzt wieder ein DVI Kabel im Einsatz, läuft ohne proleme. Trotzdem danke;)

war leider das HDMI Kabel:ugly: Wenn ich leicht am Kabel ziehe wird mein Monitor schwarz. Habe jetzt wieder ein DVI Kabel im Einsatz, läuft ohne proleme. Trotzdem danke;)

Was heißt hier leider, ein HDMI Kabel ist deutlich einfacher zu ersetzen ;) Ich bin immer froh wenn es "nur" ein günstiges Teil im PC ist, welches Probleme bereitet!

:P hab schon verstanden wie es gemeint war ne ;)

BF4 @ 8K, schaut euch mal die Videos von dem an. Ist ein AMD Mitarbeiter https://www.youtube.com/watch?v=pPwjWvY4zjs
Hat ein paar nette Vids.

Ja den Inputlag möchte ich sehen, absolut unspielbar!
Aber wenn es mal eine Karte geben sollte die das alleine kann, haben wir vermutlich schon 2017 auf dem Kalender.
Ich hoffe AMD und Nvidia klotzen jetzt mal wirklich richtig Leistung raus. Wenn 4K spielbar ist, wie gerade 1080p, dann sind sogar 250W - 300W TDP gerechtfertigt.
Träumen darf man aber ;)

Mich wundert, dass seine Frametimes so konstant sind... Kein Mikroruckeln, folglich?
Und 4 GPUs - 4 Frames inputlag? Macht bei 60fps im Schnitt 4/60s, also ca. 67ms. Das ist schon heftig^^

Mich wundert, dass seine Frametimes so konstant sind... Kein Mikroruckeln, folglich?
Und 4 GPUs - 4 Frames inputlag? Macht bei 60fps im Schnitt 4/60s, also ca. 67ms. Das ist schon heftig^^

Nun für mich sieht es so aus, als ober mit einem Framelimiter arbeitet, der natürlich für eine wesentlich glattere Ausgabe sorgt. Inputlag ist mMn auch spürbar vorhanden und recht gut ersichtlich. Ich denke mit Treiberoptimierungen etc. ist insgesamt schon einiges möglich - und wenn jemand auf zusätzliche Gimmicks Zugriff hat, dann wohl er ;)

Ich habe im Moment leider einfach kein Glück mit Hardware :(

Ich hatte meine PCS+ ja eingeschickt wegen eines defekten Lagers. Heute ist die neue gekommen (alles innerhalb einer Woche, absolut Spitze von Mindfactory).

Karte eingebaut und endlich wieder alles ruhig. Dachte ich zumindest, bis ich dann Valley angeschmissen habe. Die Karte hat Spulenfiepen, das hatte die alte absolut gar nicht, nicht mal bei über 200 Fps. Habe ja noch die Hoffnung dass sich das etwas legen könnte, grundsätzlich denke ich aber darüber nach sie wieder wegzuschicken :(

Also ich hab jetzt meine zweite PCS+ die bis über 1500 fps nicht fiept :D
Vllt kommts vom NT?
Gruß

Ne das Netzteil kann ich ausschließen. Man hört eindeutig dass es von der Grafikkarte kommt. Außerdem lief das Netzteil vorher schon mit der alten PCS+ und als Übergang mit einer 5870. In beiden Fällen gab es kein Spulenfiepen.

Habe da wohl echt ziemliches Pech gehabt, denn bei der R9 290 hört man ja recht selten davon. Die Belastung scheint relativ egal zu sein, tritt auch schon bei 30 fps auf.

Ne das Netzteil kann ich ausschließen. Man hört eindeutig dass es von der Grafikkarte kommt. Außerdem lief das Netzteil vorher schon mit der alten PCS+ und als Übergang mit einer 5870. In beiden Fällen gab es kein Spulenfiepen.

Habe da wohl echt ziemliches Pech gehabt, denn bei der R9 290 hört man ja recht selten davon. Die Belastung scheint relativ egal zu sein, tritt auch schon bei 30 fps auf.

Meh, das ist echt schade, wie schlimm ist das Fiepen denn? Bei mir war es zum Glück "nur" das CX 600 welches in Verbindung mit der 290 Geräusche produziert hat. Nicht, dass diese mich großartig gestört hätten, hatte sich in etwa mit der Lüfterlautstärke eingependelt. Aber da das Corsair sowieso schon älter und gruppenreguliert war, war es ein netter Nebeneffekt.

Meh, das ist echt schade, wie schlimm ist das Fiepen denn?

Wenn es im Spiel gerade etwas ruhiger ist, dann kann man es schon klar aus dem System heraushören. Ist schon ein unangenehmes Geräusch. Ich denke dass die Karte zurück geht. Ich möchte die 290 ja grundsätzlich ein paar Jahre behalten, ich weiß genau dass es mich früher oder später ärgern würde sie nicht eingetauscht zu haben.

Meine 290X hat kein Fiepen, aber richtig hässliches Coilwhining.
Am Desktop fiept sie leise, wenn ich die Maus bewege, und ingame quietschen die Spulen zu jeder Zeit lauter als die Lüfter.
Okay, offener Aufbau, und Morpheus mit sehr langsamer Lüfterkurve und Spitzen-Lüftern.
Nervt trotzdem.

Aber immerhin ist die gut taktbar :)
Wenn da nur nicht diese beschissenen VRMs wären... Ich könnte mit den Lüftern noch runter.

Hab mal Heaven laufen lassen, auf meinem 24/7 Setting.
Der Screen da wurde nach 3-4 Loops gemacht (nebenbei etwas aufgeräumt und Hausübungen fertig gemacht^^
Was sagt ihr? Das Setting läuft so absolut Fehlerfrei durch alle Benches/Spiele/48h F@H am Stück.
Man beachte Chiptemperatur und Lüfterdrehzahl^^
Irgendwelche Tips, wie ich den VRM1 kühler kriege?
Kühlkörper vom Morpheus drauf, Phobya XT zwischen VRMs und Kühler, und zwischen Backplate und PCB hinter den VRMs, EK Waterblocks Backplate drauf.

Anhänge

• heaven.jpg
    heaven.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 67
Zurück