Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hey zusammen :D

habe nun mal mein kleines Büro mal fast auf Sommerlichen Temps gebrachtund schön die Heizung aufgedreht:ugly: nun habe ich gute 25 + Grad Raumtemp und es ist sau stickig :D nun hatte ich auch noch eben eine stunde heaven laufen lassen...hier alle max Temps und Co:devil:

Sieht zu 100 % aus wie bei mir die letzten Tage (Heizung voll aufgedreht, Rechner den ganzen Tag am Benchmarken in einem ~ 12 m² Zimmer :D) Was mich an dem Trix Kühler wirklich beeindruckt ist, dass er recht wenig Airflow benötigt. Es lohnt sich eigentlich kaum die Gehäuselüfter aufzudrehen weil es eh nur 1-2 Grad ausmacht. :)

Wieviel Spannung liegt denn auf der GPU ? Also laut Tool nicht unbedingt real :)

Sieht zu 100 % aus wie bei mir die letzten Tage (Heizung voll aufgedreht, Rechner den ganzen Tag am Benchmarken in einem ~ 12 m² Zimmer :D) Was mich an dem Trix Kühler wirklich beeindruckt ist, dass er recht wenig Airflow benötigt. Es lohnt sich eigentlich kaum die Gehäuselüfter aufzudrehen weil es eh nur 1-2 Grad ausmacht. :)

Wieviel Spannung liegt denn auf der GPU ? Also laut Tool nicht unbedingt real :)
Mein Büro ist nur 6 m2 [emoji14]

Schwankt zwischen 1,11 und 1,15v Bei 1100/1400mhz @-6mv

@Definder

dem kann ich nur absolut zustimmen
in meinem Case (ThermalTake Matrix VX) sieht gar die Tri-X New Edition sehr gut aus
Meine vorherigen 3 Stück R9 290 Turboduo mit Untervolting waren stest über 85 Grad bei gut 80 bis gar 100 Prozent Lüfterund extrem heiss und doch (störend) laut!

Die Vapor-X kommt mit der Kühlung der SpaWas offenbar besser zurecht als die PCS+. Wobei die Temps da auch immer noch absolut in Ordnung sind.

@EvgaSüchtiger: Gegengetestet!
Tri-X mit 40% Lüfter, ganz kurz für 3-5 Sekunden 45% komme ich mit Tri-X New Edition auf:
GPU 74 sprich 75 Grad
VRM 1 79 Grad
VRM 2 auf 67 Grad

Dein Gehäuse ist wohl besser belüftet, und Vapor X ums Kennen besser zwecks der Backplate und Besserer VRM Kühlung.
Zudem heizt Heaven 4.0 weniger als Valley, dort ist man um die 3 bis 5 Grad höher als Ersteres.

also meiner erfahrung andersrum der heaven heizt nen bissl mehr weil zusätzlich noch die compute leistung wegen tesselation extrem gefragt ist :D
bin mir aber grad nicht sicher, habt auf jedenfall beide schicke karten ;)
Gruß

Ja, bei mir heizt Heaven auch mehr. Ich nutze eigentlich auch ausschließlich Heaven, das mir das viel früher auf zu hohen Takt anspricht und Artefakte/Fehler produziert als Valley.
Ein paar fehlerfreie Loops in Heaven, und die Karte läuft mit dem Setting durch jedes Spiel, meiner Erfahrung nach. Bei Valley laufen hingegen teilweise Settings, die in BF4 abstürzen.

@Definder Im Moment sitzt der FX 6300 in einem Gigabyte GA-970 UD3P mit 8 Gigabyte Corsair LP 1600 RAM, Einem Brocken ECO mit der alten HD 7770, und einem CoolerMaster G550M in dem Antec GX505 Window

@eBastler

Bitte wieviel Loops, dass man fast sicher sein kann dass es 100 Pro Stabil unter den (aktuellen) Games läuft.
Bin 1100 GPU und wann, bzw. wie sehe ich die Artefakte bei Heaven 4.0 Benchmark.
Worauf solte man Besonders achten, bei Valley sieht man jene weitasu schneller und offensichlicher (Bei R9 290Turboduo Zeiten, Gott verschone)
Gut dass bei Tobias alles glatt läuft und die Karte bei Ihm nicht so arschwarm und laut wird.

Lass einfach mal ne stunde zwri durchlaufen und schau dann drauf ob du welche entdecken kannst (entweder so vierecke ider halt schwarze Flächen oder fehler übern schirm flimmern...)
Gruß

@EvgaSüchtiger: Gegengetestet!
Tri-X mit 40% Lüfter, ganz kurz für 3-5 Sekunden 45% komme ich mit Tri-X New Edition auf:
GPU 74 sprich 75 Grad
VRM 1 79 Grad
VRM 2 auf 67 Grad

Dein Gehäuse ist wohl besser belüftet, und Vapor X ums Kennen besser zwecks der Backplate und Besserer VRM Kühlung.
Zudem heizt Heaven 4.0 weniger als Valley, dort ist man um die 3 bis 5 Grad höher als Ersteres.
Reiss mal deine Heizung auf und schön im geschlossenem Raum.....ersticken soll sie [emoji12]

Die Vapor-X kommt mit der Kühlung der SpaWas offenbar besser zurecht als die PCS+. Wobei die Temps da auch immer noch absolut in Ordnung sind.
Die Vapor-X hat den Vorteil, dass die Spannugswandler quer liegen und so ein größer Kühlkörper drsuf ist. Und der GPU-Kuhler wurde so durchdacht, dass immer eine gute Briese bei den Spannungswandlern ankommt.

Hätte Powercolor den GPU-Kühler mit den VRMs verschraubt (wie bei der Tri-X), wären die Temperaturen um Welten besser.

Ja klar, das ist wenn ich übertakte ja auch nur die Vorauswahl.
Dannach muss sie noch beweisen, dass das ganze game stable ist über längere Zeit hinweg.
Gruß

Bzgl. PCS+ und VRM: Ich komme bei 1.3+ V unter Heaven nicht über 82 °C, nimmt man jetzt noch ein Delta von 10 °C an, so wären das 92 °C - bezogen auf die VCore, ein absoluter Traum =)

@Definder Im Moment sitzt der FX 6300 in einem Gigabyte GA-970 UD3P mit 8 Gigabyte Corsair LP 1600 RAM, Einem Brocken ECO mit der alten HD 7770, und einem CoolerMaster G550M in dem Antec GX505 Window

Du wirst mit dem FX sicher in den einem oder anderen Spiel ins CPU Limit laufen können (Dying Light *hust* warum nutzt man heute auch nur noch hauptsächlich einen Kern) aber insgesamt sollte das in Ordnung gehen. Der Sprung von der 7770 auf die R9 290 ist natürlich auch riesig! Wenn du es dir leisten kannst, kauf die 290. Wenn das Geld eher knapp ist oder du die CPU mittelfristig ersetzten willst sollte es auch eine 280 tun.

Du wirst mit dem FX sicher in den einem oder anderen Spiel ins CPU Limit laufen können (Dying Light *hust* warum nutzt man heute auch nur noch hauptsächlich einen Kern) aber insgesamt sollte das in Ordnung gehen. Der Sprung von der 7770 auf die R9 290 ist natürlich auch riesig! Wenn du es dir leisten kannst, kauf die 290. Wenn das Geld eher knapp ist oder du die CPU mittelfristig ersetzten willst sollte es auch eine 280 tun.

Wobei ein baldiges CPU-Upgrade der Grafikkarte sicherlich gut tun würde .. =)

Wobei ein baldiges CPU-Upgrade der Grafikkarte sicherlich gut tun würde .. =)

Absolut korrekt, ich bin nur der Meinung man kann direkt zum richtigen Produkt (in dem Fall: 290) greifen und dann später mal Richtung i5/i7 schauen. Kauf ich das kleinere, ärgere ich mich meistens relativ schnell drüber, nicht meinen Favorit gekauft zu haben. Das passiert mir so bald nicht mehr :P

Absolut korrekt, ich bin nur der Meinung man kann direkt zum richtigen Produkt (in dem Fall: 290) greifen und dann später mal Richtung i5/i7 schauen. Kauf ich das kleinere, ärgere ich mich meistens relativ schnell drüber, nicht meinen Favorit gekauft zu haben. Das passiert mir so bald nicht mehr :P

Stimmt, eine 290 ist in diesem Fall absolut empfehlenswert. Generell kann man immer zum Größeren greifen, wenn man ein kontinuierlicher Aufrüster ist - bei langfristiger Planung (d.h. im Gaming-Bereich 12+ Monate), könnte man natürlich in Erwägung ziehen, auf etwas Preiswerteres zu gehen und zum nächsten "vollen" Zeitpunkt alles aufzurüsten =)

Zurück