Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wenn das NT bei nominellen 350 W auf GPU abschaltet, liegst du ziemlich genau bei 16.67 A über die 8-Pol-Schiene - womit ich das NT in Verdacht hätte^^

Meh selbst im leerlauf ist die mir fast zu laut bzw. die Lüfter klingen einfach komisch... Und ich dacht Sapphire sind eine der besten...

Lad mal folgendes runter:

Downloads | techPowerUp

MSI Afterburner 4.1.0 Final Download

Starte dann mal GPU Z und schau mal wieviel RPM im idle anliegen.
Mit dem MSI Afterburner kannst du dir eine Lüfterkurve erstellen und die Karte leiser machen.
Zusätzlich kannst du die Spannungen senken (ggf bei den Settings die Spannungsregelung freischalten).
Dann testest du wann du einen Blackscreen bekommst im idle, wenn du die Spannung absenkst. Musst nun halt finden, wo bei deiner Karte das Limit liegt.
Kannst ja mal mit -20mV anfangen und dann schaust du ca 5 min im idle ob noch alles OK ist, wenn ja gehste auf -25mV usw.
Iwann bekommste halt einen Blackscreen, dann musst du den Rechner neu starten, eventuell auch komplett kurz vom Strom trennen.
Dann musst du im Hinterkopf haben, dass der Speichertakt ausschlaggebend ist für die Blackscreens, denn je weiter du den Speichertakt senkst, desto weiter kannste die Spannung senken.
Nur ists ab einem gewissen Punkt nicht mehr rentabel. Für so billig Spiele kannste dir ein Profil erstellen mit zB 850/1100, schaust halt mal ob das Stabil ist bei -100mV oder -81mV mal testen.
Bei 1000/1250 kannste zB -31mV mal testen, sobald alles im idle stabil ist, kannst du das Ganze unter Last mal testen. Kannst dir dann 5 Profile erstellen und abspeichern beim MSI Afterburner.
Machste 2-3 Profile mit undervolting und 2-3 mit overvolting und mehr Takt. Kannst auch nur ein Profil machen ohne jegliche Spannungsanhebung oder Absenkung und dort mal schauen ob zB 1100/1300 stabil sind.
Wären 10% OC bei gleicher Spannung. Musst nun halt optimieren und testen, dann wirste zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche TRI-x bitte
Die Alte oder New Editin der Tri-X ?

Kann dir das Neue Bios geben, auf Eigene Gefahr!
Denke aber dies wird nicht laufen!

Meh selbst im leerlauf ist die mir fast zu laut bzw. die Lüfter klingen einfach komisch... Und ich dacht Sapphire sind eine der besten...
Die Lüfter klingen komisch... Wenn von Werk, sehr seltsam, diese kannst du mit einem Tweak optimieren. Ansonsten ist der Fehler vor dem Bildschirm zu finden.

Hänge mich hier mal rein, weil mir meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Idle auch recht "laut" vorkommt.
Sie bei mir so aus. 1400 Umdrehungen. Auch ne ganze Menge...

bild1.jpg

ist das die new oder die alte?
weil die alte kann man nicht unter 25% im idle laufen lassen, also bzw die rpm gehen einfach nicht weiter runter...
Gruß

Ist nun auch nicht unbedingt störend. Habe nur gelesen dass es hier genau um das Thema ging und dachte mit ein wenig Bastelei ist hier komplette Ruhe. Danke trotzdem ;)

Zurück