Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Falls es einen Interessiert.

Habe jetzt eine MSI 290X 8GB.

Kann jetzt im Moment nur Testergebnisse von Dying Light berichten.

Vorher: GTX 970, 1515MHZ
~ 30FPS, 3500MB Ram Auslastung

Jetzt: MSI 290X 8GB, 1120MHZ
~45FPS, 4300MB Ram Auslastung

Beides auf 3440x1440 und alles auf Ultra bzw. höchsten Einstellungen. Auch 100% Sichtweite.

Naja die 970 war um Welten leiser. Wird ca. 70 Grad warm. Habe aber auch 6 140mm Lüfter im Gehäuse ;)
Bei Last dreht alles voll auf. Habe ein Headset an, deswegen störts mich nicht.

Nach vier nvidias meine erste amd. Jetzt nach vier Stunden kann ich noch nichts negatives berichten. Außer das sie etwas wärmer wird. Das sehe ich jetzt aber nicht als großen Kritik punkt ;)

Bezüglich R9 290 Tri-X New Edition:

Mit fixierten 35% Lüfterspeed komme ich auf:
GPU ca. 81/82 Grad
VRM 1 ca. 86 Grad
VRM 2 ca. 75 Grad

Dies Alles nach 3 Durchläufen Valley Benchmark auf 1100 Mhz GPU, jedoch Stock Spannung!
Wäre die VRM Temps etwas niedriger, könnte ich glatt dieses Setting mit 35% Lüfter generell fahren!
So aber sind mir echt die VRM Temperaturen fast schon zu hoch!

Vor allem, lass mal länger durchlaufen, drei Durchläufe ist verglühen :D
@stock liegt wie viel Spannung an?
Meine rennt @1100/1300 bei 1.156-1.172V heißt @+0mV.
Ganz so geil mit den Lüftern is sie natürlich nicht :ugly:
Gruß
Edit: Asic laut GPU-Z von 69,8%.

Zuletzt bearbeitet:
Standardmässig liegen schon + 0,13 mV an Mehrspannung an :-(
Sollten wohl um die 1,18 bis 1,21 Volt schon sein,- also reichlich viiiiel Spannung drauf!

Na dann nimm doch mal runter und schau was geht :D
Gruß
Edit: mit neuer GPU-Z Version besitzt meine karte nun auch wieder einen VRM2 und die spannung wird mir zwischen 1.148 und 1.172 V angezeigt.
BTW Asic ist auch nach dem Update das gleiche...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich R9 290 Tri-X New Edition:

Mit fixierten 35% Lüfterspeed komme ich auf:
GPU ca. 81/82 Grad
VRM 1 ca. 86 Grad
VRM 2 ca. 75 Grad

Dies Alles nach 3 Durchläufen Valley Benchmark auf 1100 Mhz GPU, jedoch Stock Spannung!
Wäre die VRM Temps etwas niedriger, könnte ich glatt dieses Setting mit 35% Lüfter generell fahren!
So aber sind mir echt die VRM Temperaturen fast schon zu hoch!
Jo Mach mal bisl uv

Bin gestern auch von meiner alten GTX 660 auf die AMD R9 290 Tri-X New Edition umgestiegen.
Ich muss Sagen, ich bin schwer beeindruckt von dem Teil. Unter Last komme ich auf maximal 68°C.
In BF4 mit Ultrasettings und Mantle immer um die 100-120 FPS. :D

Von der Lautstärke her ist sie auch sehr angenehm mit angepasster Lüfterkurve im Windows 10% bei 39°C und beim Gamen maximal 45% bei 68°C.
Übertakten werde ich die erstmal nicht und halte mir die Reserve für später auf, als kleinen Joker.

Zuletzt bearbeitet:
BF4 Ultra... Naja.
Mein Tipp: Kantenglättung fast ganz oder ganz rausnehmen, und stattdessen die Auflösungsskala auf 150-170%.
Schaut um Welten schärfer und schöner aus, finde ich. Braucht halt auch etwas mehr Leistung, aber daran sollte es ja nicht mehr manglen ;)
Viel Spaß noch mit dem Baby!

Dankeschön, na ja das ist meine erste AMD seit x Jahren , muss mich erstmal bisschen umgewöhnen, aber bin super zufrieden und Heil froh das ich nicht auf die GTX 970 rein gefallen bin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mitnick84

Deine ASIC bitte
Untervolting bereits Probiert?
Auch +0,13mV im MSI Afterburner bei Mehrspannung eingestellt (von Haus aus bereits)
Wie schnell lässt du Deine Gehäuse-Lüfter drehen und bitte wieviele und welcher Type, Größe verbaut.
ELPIDA, Hynics oder gar Samsung Ram verbaut ?

Dank Dir!

Also GPU-Z zeigt mir einen ASIC von 73,8%
Ich hab die GPU leicht undervolted (-31Mv bei Standard Takt)
Gehäuselüfter habe ich 4 (nanoxia) Verbaut, die aber sehr langsam drehen. Einer davon pustet die Luft direkt auf die Grafikkarte vom Seitenfenster.
Verbaut ist der ELPIDA Speicher bei meiner Grafikkarte, der hält sich beim Gamen um die 60-75°C.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    199,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück