Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sind die Lüfter noch gleich groß wie bei der alten TriX?
Alte TriX läuft im idle mit ~1400RPM soweit ich weiß.
Hört sich aber schon mal gut an, freut mich für dich.

Jap, zumindest bei der Vapor ist 1.400 RPM Idle Speed. Die Lüfter sind ja glaube die gleichen wie bei der Tri-X.

Aber 870 RPM klingt brachial. :daumen: Wie ist denn die Drehzahl bei 35% ?

Es ist einfach Ansichtssache: Wer das Maximum möchte, holt sich die X und taktet die weiter, aus P/L-Sicht wäre wieder die 290 erste Wahl. Je nach Chipgüte, können die 10 - 12 % über einen spielbaren Bereich unter DS/1440p entscheiden, müssen aber nicht - Benchmarks gibt es genug und OC ist auch immer etwas Glückssache, von daher muss es jeder selber wissen ;)

Ist echt überraschend gut, vor allem für den Preis. Mit bissl OC eine durchaus solide Karte.
Sowas packt man doch net in den Keller Mensch :D

Wenn ich dir sage das meine 24/7 mit 1,17V 1200MHz Gamestable lief, wunderst du dich bestimmt noch mehr...
Habe derzeit für das gute Stück keinen Kühler, vielleicht besorg ich mir einen gebrauchten Peter 2 oder so.

Hey Leute,
ich hab echt Probleme mit meiner Graka und zwar schmiert die immer ab wenn ich BF 4 spiele und sie leicht übertaktet habe ~1030Mhz core/1270MHz Memory. Naja,eigentlich ist nur der Treiber weg,aber den PC muss ich trotzdem Neustarten.Ist das normal nämlich bei anderen Spielen/Benchmarks z.B. Firestrike läuft sie mit 1050MHz problemlos durch.Ich benutze Mantle,liegt das daran das BF 4 ******** ist oder ist die Grafikkarte ******** ?

Warum soll ich mich wundern? Die sind ja bekannt, dass di gut abgehen. Vom Standardtakt 800MHz soweit rauf ist schon nicht von schlechten Eltern.

Edit: Habe mal minimal weiter getaktet und hab schon die übertaktete 290 eingeholt, das kann doch net sein Mensch... http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/375929-ranking-pla-game-benchmark-4.html#post7209618

Ja, 1200 ja, aber mit 1,3V für Benchmarks gingen 1378MHz durch den 3DMark und 1360 durch alle Games... Das ist schon krasser...

Man hört so viel wie nix von den Lüftern.
Hebe ich das Ohr bei geschlossenem Gehäuse an die Mesh-Front höre ich ein leises Säuseln, mehr aber auch nicht :-)

Gehäuse steht unter dem Tisch, sprich im Computertisch verstaut,- und erst jetzt höre ich dass es gar Leiser gehen kann als mit der AMD Referenz Design unter Idle
Echt so gut wie unhörbar, bis kaum hörbar.

Hier mal die IDLE Temperaturen - VRM 1 und 2 Angaben sowie der Lüfterspeed (20% ist Minimum)

http://abload.de/img/idlewerte-1uyuvr.jpg

http://abload.de/img/idlewerte-232ua9.jpg

Wie lade ich genau das Bios hoch?
Ist dasselbe wie bei der Vapor-X

Aber die Lüfter sind die weitaus Besseren. Leiseren als bei der alten Tri-X - Vapor-X

Oh man, wie gut. +25 mv (Standard), +15 Power, 1100/1400 und 2604 Punkte im Valley, dabei 74 Grad bei 41 % Lüftergeschwindigkeit. Jetzt zwei Tage ohne Anzeichen von Stabilitätsproblemen.
Beste. Karte. ever. Die ist für mich jeden Cent Wert :D
Mal schauen, ob sie das auch im Tomb Raider aushält. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dort schneller Probleme hat als in anderen Games.
Edit: Jap, auch hier dasselbe Bild. Irgendwann werde ich mich mal weiter vor tasten aber für den Moment brauch ich ja nichtmal die 1100 Mhz Takt :P

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wie gut. +25 mv (Standard), +15 Power, 1100/1400 und 2604 Punkte im Valley, dabei 74 Grad bei 41 % Lüftergeschwindigkeit. Jetzt zwei Tage ohne Anzeichen von Stabilitätsproblemen.
Beste. Karte. ever. Die ist für mich jeden Cent Wert :D
Mal schauen, ob sie das auch im Tomb Raider aushält. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dort schneller Probleme hat als in anderen Games.
Edit: Jap, auch hier dasselbe Bild. Irgendwann werde ich mich mal weiter vor tasten aber für den Moment brauch ich ja nichtmal die 1100 Mhz Takt :P

Über welche KArte sprichst du überhaupt?

Zurück