Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

In der aktuellen PCGH ist übrigens ein Nanoxia das R5 und das Silent Base getestet.

Ich hab bei meinem großen R4 die Festplattenkäfige vorne ausgebaut und einen davon sozusagen vor das Netzteil gesetzt so hab ich die ganze Front jetzt frei aber ideal ist ein gedämmtes Gehäuse ja nie von den Temperaturen her.

Ist so, aber die Temperaturen halten sich in Grenzen. Die Komponenten Auswahl ist in meinen Augen aber wichtiger.

Ich hab bei meinem großen R4 die Festplattenkäfige vorne ausgebaut und einen davon sozusagen vor das Netzteil gesetzt so hab ich die ganze Front jetzt frei aber ideal ist ein gedämmtes Gehäuse ja nie von den Temperaturen her.

ja eben, deswegen habe ich etwas Zweifel das es sich drastisch bessern wird bei geschlossenem Gehäuse...

mal was OT: warum haben viele den Xeon E3 1231 v3? Nur weil er billiger ist als ein i7? Oder hat es nen anderen Hintergrund? Antwort auch gern per PN

Zuletzt bearbeitet:
Gibt trotzdem größere Unterschiede bei den Gehäusen.
Ich hab auch vor mir ne R9 390(X) oder wie die auch immer heißen wird zu kaufen.

Der Xeon ist eigl auch ein i7 nur neidriger getaktet und man muss weniger für das Mainboard ausgeben.

Wie laut hört ihr unter Last eigl die Sapphire Tri-X bzw Vapor 290 aus dem Gehäuse raus.

ja eben, deswegen habe ich etwas Zweifel das es sich drastisch bessern wird bei geschlossenem Gehäuse...
Es geht. Habe ein R4 PCGH ohne Festplattenkäfige ausgestattet und in die Front sie wie Hinten Noiseblocker PK-2 verbaut. Die laufen bei 7V angenehm leise und es kommt mehr als genug Luft ins Gehäuse.
mal was OT: warum haben viele den Xeon E3 1231 v3? Nur weil er billiger ist als ein i7? Oder hat es nen anderen Hintergrund? Antwort auch gern per PN
Weil er günstiger ist. Und da viele nicht übertakten wollen, eignet er sich besser. ;)

Hmm also im Moment habe ich meine 660ti im furmark laufen. 68 Grad mit offenen Gehäuse und 71 Grad geschlossen. Nach einer Stunde dauertest.

das ist es was mich auch zweifeln lässt das es sich mit nem neuem Gehäuse verbessert...klar das neue würde aufgeräumter und hübscher aber wollte eigentlich noch warten und alles mit Skylake erneuern außer eben jetzt die GpU.

ich hätte jetzt auch gedacht das der Xeon irgendwelche Extras hätte und oder besser zum Arbeiten geeignet wäre aufgrund von erweiterten befehlssätzen oder was dergleichen

Hab ein Temperaturproblemchen mit meiner 290X....was meint ihr bringts mehr? Liquid Ultra oder Gelid Extreme? Momentan hab ich die Paste von Noctua drauf. Bei Liquid Ultra müsste ich halt zuerst noch die SMDs auf der GPU mit Klarlack isolieren.

Der Xeon ist für die Arbeit ideal, zum Spielen stagniert seit Jahren die CPU. Deshalb kommt man mit einem Xeon der wie ein i7 ist günstiger weg. Meiner wird mit Martins Hilfe auf 3.8/9Ghz gepusht, wenn es von Relevanz sein muss.

Und zum Gehäuse ja ein guter Air optimierter Luftstrom gibt der innen Hardware kühlere Temps, die sich positiv auf den Takt der CPU/GPU und die Lebensdauer auswirkt.

@NuVirus die Vapor-X hörst du im IDLE nicht das kann ich dir garantieren, ausser du stellst im Raum alles ab und gehst mit dem Ohr ran. Unter Last ist ein Rauschen zu hören welcher aber locker per LS/KH überhört wird. Btw. auch ist witzig das wir die gleiche GPU hatten (Zotac EE!) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xeon ist ein i7 nur halt ohne igpu und nicht taktbar. Max boost von zwei Kernen 3,8ghz. Was natürlich locker reicht

Meiner kann halt mit etwas nachhelfen auch 3.9GHz, was auch nur fürs Auge ist :D. Die 3.7 Turbo auf allen Kernen reichen da auch ^^.

Den Wert des BCLK beim Xeon ist bis auf 38 einstellbar. Die Slash sind da, da ich zu faul war die Nummer auszuschreiben.

Das BioS von jz erlaubt dies, aber ich rate es nach unseren PNs eher ab. Ist mehr gebastelt als eine sinnvolle Option.

Gruss Patrick

Ich dachte, das sei der 290X Laber Thread? Ab und zu kommt mir schon vor, dass hier stark OT diskutiert wird.

BTW: Flüssigmetall hat mir jetzt 10-12°C bessere Temperaturen gebracht o.O
Ich glaub, ich verwend ab jetzt nur noch das Zeug :D

@S754 naja wenn jemand eine Frage hat, wird die auch beantwortet.

Flüssigmetal? Wo verwendest du denn dies bitte?

Meine Lüfteekurve momentan wird nicht vom Chip bestimmt sondern vom VRM1...
Phobya XT Pad zwischen VRMs und Kühler, Phobya Pad zwischen PCB und Backplate beim VRM...

Zurück