Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Stabil und stabil sind schon immer zwei Welten gewesen.
Je nach Treiber schwnkte meine 290X zwischen stabilen, 1150MHz und 1090MHz ohne Spannungszugabe.
Zum Schluss mit dem Omega Treiber waren es dann die 1090MHz, das Beste war BF4 stabil nur FarCry3 mit 8x MSAA nicht... Alle paar Spielstunden gab es mal einen Absturz.
Aber wem nützt eine nicht stabile Karte, niemanden.

Hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat extra die Spielesettings runter geschraubt damit seine übertaktete GTX470 nicht abschmiert. Wie bekloppt ist das denn?
Bei gleichem Speichertakt liegen zwischen 1100 und 1200 MHz etwa 5,4% (nach eigenen Messungen in verschiedenen Games).
Das bedeutet, als Beispiel 40Fps zu 42,16Fps. Oder 60 zu 63,24. Wer behauptet das zu sehen, ist genau so schräg...

Nicht falsch verstehen, ich selbst teste auch gerne was geht, aber das ist weit weg von sinnvoll. Bei den meisten GPU´s lohnt übertakten nicht.
Außnahmen gibt es immer wieder. GTX460 statt 608MHz (oder so) um 950MHz (56,25%).
Meine HD7950 statt 800MHz, 1360MHz ( ok, hatte ein mords Schwein) (70%)

Meine 1150Mhz sind mit +25mV Stabil
TR Log
Zippyshare.com
Ich werd bei Lust und Zeit mal weiter ausloten wo schluss ist. Vorallem den Mem Clock werd ich auch mal anheben

Pass bitte auf die VRM Temperaturen auf, die PCS+ Karten sind nicht für eine gute Kühlung dieser ausgelegt! Kannst ja mal Anno 2070 probieren, wenn du es haben solltest.

Mit freundlichen Grüßen.

Pass bitte auf die VRM Temperaturen auf, die PCS+ Karten sind nicht für eine gute Kühlung dieser ausgelegt! Kannst ja mal Anno 2070 probieren, wenn du es haben solltest.
Mit freundlichen Grüßen.
Sind immer so 10° Mehr als auf der GPU, hab ich schon im Blick. Daher geh ich auch nicht höher mit der Spannung :)
Die 1150/1400 reichen aktuell. Ich test später nochmal ob vlt auch 1150/1450 laufen ohne an der Spanung weiter zu drehen.

So habe meiner Freundinn jetzt eine VTX3D R9 290 bestellt weils halt günstig sein sollte.
hat jemand schon Erfahrung mit der Karte gemacht und ist die überhaupt zu empfehlen?

ich selber habe mir ja eine VaporX gegönnt:rollen::cool:

Die Karte hat einen Kühler der mit der 290 eigentlich überfordert ist. Wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat und sich die Karte ordentlich undervolten lässt, kann die Karte jedoch auch recht leise werden. Ist aber eher eins der 290-Modelle, das ich keinesfalls kaufen würde. Wenn Custom-Design, dann richtig (Tri-X, PCS+ oder Vapor-X). ;)

Ich würde schon bei der 290 bleiben, die Ersparnis zur 280X ist mMn mittlerweile zu gering und die Unterschiede doch etwas zu groß. Ich würde die VTX3D ruhig einmal testen, wenn sie eh schon bestellt worden ist. Wie gesagt, mit UV und angepasster Lüfterkurve durchaus okay.

Naja bin nicht so der Spieler in Sachen Oc oder UV ;) reinstecken und muss laufen :D

ich cc werd sie mal testen, meine Freundinn ist ja nicht so die Hardcore Gamern wie ich es bin:ugly: (naja auch nicht mehr so)

Wo hast du das denn gelesen? Hatte den Kühler auf meiner 280X drauf, dort war er zwar ganz okay aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der so gut auf der 290 performt, erst recht nicht besser als die Tri-X/Vapor-X/PCS+.

Mal ne frage, nachdem ich warsch von der 970 auf eine 290 auf/ab/umrüsten werde:

gibt es die möglcihkeit über iwelche tools den Stromverbrauch im Dualmonitor betrieb zu verringern? habe einen 2560*1440 und einen 1920*1080er monitor angeschlossen.
Der doch deutlich höhere verbrauch (im dualmonitor betrieb) ist im moment der einzige grund der im moment noch gegen die 290 spricht.

Zurück