Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nur mal so ne ganz kurze frage zu ner kleineren R9.:D

Wenn der Boost von der R9 270X bei BF4 nicht reingeht, beim Render Test von GPU-Z schon, dann ist sicher die CPU zu lahm, oder?
Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären.:ugly:

Der Takt fällt beim Render Test sofort auf den Standardtakt (max. ohne Boost) sobald ich den IE aufmache, mach ich ihn wieder zu, geht der Boost wieder hoch!? Was geht da ab?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das wenn die Anwendung nicht aktiv ist die FPS begrenzt werden - wäre bei nem Render Test natürlich sinnlos aber möglich.

In Bf4 kann es sein das die CPU limitiert was ist denn verbaut?

AMD hat wohl massig R9 290(X) Chips auf Lager
Nun kommen weitere, überarbeitete Sapphire Versionen daher:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Größer Luftaustritt am Slotblech, bessere Wandler/ Phasen, höherer SpeicherTakt
Was fällt Euch sonst noch auf ?

Blackscreen Bug, Spulenfiepen so gut wie Beseitigt?
AMD muss wohl den kompletten Abverkauf mit Neuen Karte lösen!

WO siehst du denn die besseren Wandler/Phasen?? KAnn auch irgendwas abgespecktes sein, weil Referenz zu teuer.

Könnte sein das wenn die Anwendung nicht aktiv ist die FPS begrenzt werden - wäre bei nem Render Test natürlich sinnlos aber möglich.

In Bf4 kann es sein das die CPU limitiert was ist denn verbaut?

Ein Phenom X4 965 3,8GHz.

AAAAAAH, dieses Power Limit höher schrauben, dann geht's. Sind 20% zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig egal kannst auch 50% machen - wenn die Temperaturen passen die Karte verbraucht halt mehr Strom dann.

Gibt auch Karten die können Standard 300W ziehen obwohl se bei Standard Takt nur ca. 200W ziehen.

Ne, das pl gibt der karte nur die Erlaubnis mehr strom zu "verbrauchen" sollte sie es nötig haben...
Ansonsten taktet sie halt bei ner bestimmten grenze z.b. <=250W runter.
Durch das PL wird einfach diese Grenze verschoben und so im schlimmsten falle der Stromverbrauch n bissl erhöht.
Kaputt kann da durch nichts gehen.
@ miTu jo das Gefühl ist gemein, aber das wenns dann läuft entschädigt doch oder? [emoji14]
Gruß

Nein du erlaubst der Karte nur mehr Strom zu ziehen dadurch steigt natürlich die Wärme etwas aber die Spannung wird nicht höher da du ja die Spannung nicht erhöhst

Sei froh, dass es keine grüne ist und du dich nicht noch mit so Spezialitäten ala auto boost usw. rumschlagen darfst...
Vllt hilft dir das hier ja weiter ;)
Gruß

@Roundy
Ja das Gefühl ist gemein. Aber leider zu früh gefreut. Battlefield 4 angemacht und alles auf hoch geknallt und 4xAA.
Dann gemerkt das der 3x Lüfter der Power Color R290 ganz schön laut ist.
So dann ca. - 50mV (Spannung) und Lüfterkurve (ca.75° bei 40-45%). Soweit alles erträglich und ruhig.

Wie es so ist versucht macht noch mehr. Spannung - 60 und zack Streifen und aufgehängt.
Neustart gemacht und jetzt kann ich mich anmelden und dann kommen wieder die schwarzen Bildschirme.
Afterburner startet ja.
Liegt an der zu wenig anliegenden Spannung?

Ach mann..... Jetzt schreibe ich vom Handy :-(

Dann im abgesicherten modus starten.. und afterburner vom auto start nehmen.
Bei Hawaii musst aufpassen mit dem UV weil vram und core an der gleichen spannungsquelle hängen und der speicher im idle schnell zicken macht.
Die lüfterkurve musst einstellen, die ist recht aggressiv.
Nen paar seiten vorher hab ich meine mal gepostet musst mal gucken.
Gruß

jo musste Afterburner deinstallieren.

Hätte man auch selber drauf kommen können. :wall:

So hatte ich die Lüfterkurve auch. Schön bei um die 70° 40-45%. Ab 50% wird es auch schon merklich lauter

Jaja zu früh gefreut. So schnell wird man mich doch nicht los.
Ja ich habe wieder an der Spannung gespielt.
-50° waren ja vorhin kein Problem. Jetzt gibt es sofort eine Abschaltung in schwarze Bildschirme.

Habe aber gelernt, Afterburner nicht automatisch starten zu lasse. :-)

Also - 50mV bringen schon was, aber das hat sich ausgeträumt.

Konntet ihr an der Spannung viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück