Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@ebastler, danke für die schnelle antwort

naja ich wollte mir ein evga supernova g2 850 w holen
aber mal gucken was kommt, entweder ein bq 750 nt oder ebend das evga

naja hab halt nur angst das die graka wenn se mal last hat! mir die hw zerschießt :(

also mein cpu läuft konstant auf 4.2ghz

Nene, das sollte schon passen...
Ich habe immer +19mV, 1100/1400 an der GPU, und 1.19V (4300/4100MHz) am Prozessor, und in Spielen selten über 350W...
Du solltest dann bei maximal 400W Spielelast landen. Kein Problem.

okay das ist super :D hatte selbst mal gerechnet und war weit drüber da ich mit benchmark last gerechnet hatte...
aber dann bin ich ja beruhigt ;)

vielen dank

Also ein FX8350 @4,4 GHz + R9 290 @1150MHz, sollten im Spielebetrieb maximal (mit einem Gold Netzteil) 550W aus der Dose ziehen.
Meistens aber eher 500W!
Prime + GPU Last sollten knapp 620W durch gehen. Mit 80+ Bronze sollten gut 650W verblasen werden...

Hallo zusammen,

ich habe ja mein System seit Oktober - bin sehr zufrieden.

Was mich aktuell beschäftigt ist, auf welchen Next-Gen-Gpu-Zug ich aufspringen sollte um einen spürbaren Leistungsunterschied zu sehen?

GTX 980 | R9 3xx oder welche auch immer ..

Was meint ihr?

Gruß Amer

Welchen Leistungsunterschied zu einer GTX980 meinst du?
So wie ich das sehe, nehmen wir mal die Referenztaktraten (und damit den PCGH Index) zu rate, liegt eine R9 290X, dank Omega Treiber bei über 90%. In einzelfällen ist die GTX980 mal eine Spur schneller und mittlerweile die 290X auch mal.
Eine R9 290X kann man sagen wir mal mit ein wenig glück auf 1200MHz takten. Also 20% mehr Takt.
Eine GTX 980 kann man mit dem gleichen Glück mit 1500 MHZ betreiben. CA 23%.

Ich hoffe das es bald eine R9 380X gibt die eine gute Spur schneller ist als eine R9 290X/ GTX980 .
Wirklich interessant wären wohl eher die Nachfolger derer.

Welchen Leistungsunterschied zu einer GTX980 meinst du?
So wie ich das sehe, nehmen wir mal die Referenztaktraten (und damit den PCGH Index) zu rate, liegt eine R9 290X, dank Omega Treiber bei über 90%. In einzelfällen ist die GTX980 mal eine Spur schneller und mittlerweile die 290X auch mal.
Eine R9 290X kann man sagen wir mal mit ein wenig glück auf 1200MHz takten. Also 20% mehr Takt.
Eine GTX 980 kann man mit dem gleichen Glück mit 1500 MHZ betreiben. CA 23%.

Ich hoffe das es bald eine R9 380X gibt die eine gute Spur schneller ist als eine R9 290X/ GTX980 .
Wirklich interessant wären wohl eher die Nachfolger derer.

Eben, das interessier mich.

Keine Lust die Karte in 1 Jahr zu verschleudern um mir die R9 3xx zu kaufen, welche vlt. 20-25 % (?) 'nur' schneller ist ..

Der nächste Schritt wird ersmal 22nm sein, und bis 16 sollte es dann noch ne weile dauern...
Ich würde mir sowieso erst Gedanken darüber machen, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Zukunftsplanung bringt bei einem so vergänglichem Markt wie PC Hardware mMn eh nichts.
Gruß

Hallo zusammen,

ich habe ja mein System seit Oktober - bin sehr zufrieden.

Was mich aktuell beschäftigt ist, auf welchen Next-Gen-Gpu-Zug ich aufspringen sollte um einen spürbaren Leistungsunterschied zu sehen?

GTX 980 | R9 3xx oder welche auch immer ..

Was meint ihr?

Gruß Amer

Versteh die Frage nicht du bist zufrieden, willst aber trotzdem wechseln? Die Leistung der 980 kennste und die neuen Atis kommen erst in einigen Monaten raus von denen weiss man nix.

Eben, das interessier mich.

Keine Lust die Karte in 1 Jahr zu verschleudern um mir die R9 3xx zu kaufen, welche vlt. 20-25 % (?) 'nur' schneller ist ..

Du kannst sie auch jetzt für 10-15% mehr Leistung verschleudern...
Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, musst du 1-2 Jahre warten, logisch dass die 290 dann nicht mehr wirklich viel wert ist, so ist das immer bei HW. Jetzt aufzurüsten macht bei deiner Hardware keinen Sinn.

Wenn man jetzt mehr Leistung braucht als eine 290X, muss man eine DualGPU nehmen oder ein SLI/Crossfire machen, sehe ich das richtig?
Weil ich finde meine 290X relativ schwach und bin nicht so ganz zufrieden.

Also ich spiele in FullHD, finde aber auch das die 290X schneller sein könnte.
Aber Multi GPU, hmmmm halte ich nicht für eine Lösung, solange AFR genutzt wird.

Auflösung überall wo es geht 3840x2160 mit maximaler Kantenglättung, viele Details etc.
Sonst halt nur 2560x1440. GTA 5 möchte ich eigentlich auch in voller Grafikpracht genießen, es war ja von 4k Texturen die Rede.

@derneuemann: Multi GPU wollte ich eigentlich auch vermeinden, aufgrund der damit verbundenen Probleme. (fetteres Netzteil, evtl. anderes Mobo+CPU, mehr Abwärme, evtl. Mikroruckler)
Was meinst du mit "AFR"?

Zurück