Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eigentlich irgendeine Möglichkeit das BIOS zu bearbeiten? Oder kennt jemand von euch etwas ähnliches wie Afterburner für Linux womit man die Lüfterkurve anpassen kann?

Gruß

Lautstärke spielt bei den verbauten Lüftern keine Rolle. Die sind leiser als die Windforce 3X oder PCS+.

Das mit den 92mm Lüftern hab ich mir auch schon überlegt. Wenn ich den Angaben von Gelid vertraue haben die verbauten Lüfter einen Durchsatz von 114m³/h (Oder sind vielleicht beide zusammen gemeint?). Die Kama haben ja "nur" 95m³/h. Oder würde sich der Umbau auf die zwei Kama trotzdem lohnen?
Die habe ich mir auch mal angeschaut: Titan TFD-9225H12ZP/KU 92mm, PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ATIR290 Kauf dir den Gelid Icy Vision Rev. 2. Finde den Kühler wirklich gut. Außer dass er keine PWM-Regelung hat.

Sofern die Lüfter, die du meinst nicht mit 3500RPM laufen, sind beide zusammen gemeint.

Zum glück habe ich meine 290X für 370 Euro gekauft als die 290VaporX noch 400 gekostet hat. Der schnitt lag damals bei 350 für die 290...
Glück muss man ja auch mal haben.
Meine hab ich noch vor Release der Maxwells (und damit dem großen Preissturz) um 250€ zweiter Hand geholt, läuft bis heute wie ne Eins, die Karte 95° Dauer) gequält wurde.

Bei mir werkelt sie grad mit 1.14V, 1100/1400, und maximal 74° dank Morpheus fast unhörbar. Habe den Kauf bislang echt keine Sekunde bereut.
Eventuell lote ich meine 100% Heaven-Stabilen 1.188V, 1200/1625 mal als BF4 stabiles 24/7 Profil aus, mal schauen. Vielleicht laufen die sogar direkt in BF, oder ich muss ein klein Wenig mit der Spannung hoch.

@ebastler
Also mein Angebot steht noch - Falls den Morpheus verkaufen moechtest ...
dann wurde ich dir diesen abnehmen ... inkl. Lueftern oder sonst werde ich auf die R9 390 er Karten warten!

Den Morpheus hergeben werde ich nicht, denn diese schreckliche Referenzkrücke kommt mir nicht wieder drauf.

Wobei, inzwischen gibt es den in schwarz... Verdammt, du bringst mich in Versuchung...

Also lohnt sich im Prinzip eigentlich keine r9 290x

Die schnellsten Modelle einer Serie lohnen sich im Normalfall nie! Ist eine Frage der Herangehensweise.

Den Morpheus hergeben werde ich nicht, denn diese schreckliche Referenzkrücke kommt mir nicht wieder drauf.

Wobei, inzwischen gibt es den in schwarz... Verdammt, du bringst mich in Versuchung...

Der schwarze sieht viel besser aus!!! :)

Noch besser sieht nur noch ein richtig schicker Wasserkühler aus!

Die schnellsten Modelle einer Serie lohnen sich im Normalfall nie! Ist eine Frage der Herangehensweise.

Der schwarze sieht viel besser aus!!! :)

Noch besser sieht nur noch ein richtig schicker Wasserkühler aus!
Ist eben die Frage, was besser aussieht... Silberner Morpheus oder schwarzer Morpheus neben meinem Prolimatech Super Mega.
Der ist ja Silber mit einem Teil der Lamellen aus Kupfer Rest Aluminium.

Schwarzer Kühler neben silbernem Kühler (5mm Abstand CPU-Kühler - GPU Backplate) stelle ich mir etwas komisch vor.

Lüfter wird es auf je 2 F12 Industrial PWM pro Kühler rauslaufen, die die aktuellen braunen F12er ersetzen werden...

.. wenn ich jetzt nichts mehr zum aufrüsten finde, dann werde ich mich um die Farbgebung kümmern.:lol:
Meine Kiste steht unter dem Tisch und ist rund rum zu. Natürlich, wenn ich ein Bild des PC übern Schreibtisch haben will, dann muss alles im Einklang sein.:rollen:

Dann ersetze doch den Super Mega, auch gleich mal gegen einen schwarzen Genesis;)
Oder doch Wakü, ich sag dir einmal den Virus eingefangen, lässt der einen nie wieder so richtig los. Ich habe derzeit einen MoRa 3 extern und wie soll man es formulieren, bei 400rpm - 600rpm alles kälter als jede LuKü...

Den Super Mega für 50,00 und den Morpheus für 55, beide inkl. der Lüfter verticken. Dann hättest su schon einmal einen schicken Wasserkühler...
Soll ich weiter Werbung machen?
GPU mit Koolance QD3 Schnellverschlüssen, ein traum beim nächsten GPU Wechsel...
Beginnst du schon es zu schmecken, wie das Wasser im Mund zusammen läuft.

Meine Karte kann ich, so leise wie noch nie, @1200MHz bei 47°C (heaven 4.0) kühlen....

.. wenn ich jetzt nichts mehr zum aufrüsten finde, dann werde ich mich um die Farbgebung kümmern.:lol:
Meine Kiste steht unter dem Tisch und ist rund rum zu. Natürlich, wenn ich ein Bild des PC übern Schreibtisch haben will, dann muss alles im Einklang sein.:rollen:

Nicht schlecht, gute Idee. Das Bild über dem PC, von dem PC unter dem Tisch. Ich glaube das mache ich auch mal, wie meine Frau den neuen Wandschmuck dann wohl findet???

Wenn noch einer ein Schmuckstück braucht oder bauen will. Ich glaube ich verkaufe die Tage mein InWin 904. Habe bisher noch kein schöneres Gehäuse gesehen. Aber ich brauche mal wieder etwas neues....

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Super Mega wird nicht verkauft. Als ich das Ding zum ersten mal gesehen habe, wusste ich, dass ich den haben muss - und habe es dann auch tatsächlich geschafft, einen noch eingeschweißten Originalverpackten aufzutreiben.
Der Kühler bleibt im PC :)

Zur WaKü: Ich weiß nicht, warum, aber ich will momentan einfach keine haben...
Kp warum...

Zurück