Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich weiß nicht, was du hast... Die Turboduo, die Tobias von dit hat, ist selbst bei 1GHz noch akzeptabel leise, und drehte vor dem WLP-tausch nie ober 70%, danach nie ober 40%. Und das bei einer ziemlich dummen Lüfterkurve, die sie auf 60° hält.

@ebastler
Nun, mein Gehause ist echt nicht das Gelbe vom Ei, nun mit Neuem NT etwas besser aber selbst bei mir in Bruneck im August beim Valley Benchmark, Enemy Front, Battlefield 4, Tomb Raider udg; Luefter nach 3 bis maximal 8 Minuten immer knapp unter 100% und GPU ganz nah an der Grenze von 92-93 Grad;
Hatte auch SeitenLuefter montiert, brachte aber auch nur knappe 5 Grad und Luefter dennoch bei 94 bis 96%
Rechne stark der Lamellenabstand ist zu knapp bemessen bei der R9 290-erTurboduo, sodass sich die Hitze dort enorm staute!
Die HIS sollte dies weitaus besser hinbekommen.

Seht euch bitte mal den Kuehlkoerper der R9 290 Turboduo und dem der R9 290 HIS an
His hat ca. 15 bis 20 Lamellen mehr verbaut, ist weitaus breiter der Kuehlblock!

PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals EU
HIS R9 290 iPower IceQ X² OC 4GB GDDR5 2XDLDVI-D/DP/HDMI: Amazon.it: Elettronica

Zuletzt bearbeitet:
@ebastler
Nun, mein Gehause ist echt nicht das Gelbe vom Ei, nun mit Neuem NT etwas besser aber selbst bei mir in Bruneck im August beim Valley Benchmark, Enemy Front, Battlefield 4, Tomb Raider udg; Luefter nach 3 bis maximal 8 Minuten immer knapp unter 100% und GPU ganz nah an der Grenze von 92-93 Grad;
Hatte auch SeitenLuefter montiert, brachte aber auch nur knappe 5 Grad und Luefter dennoch bei 94 bis 96%
Rechne stark der Lamellenabstand ist zu knapp bemessen bei der R9 290-erTurboduo, sodass sich die Hitze dort enorm staute!
Die HIS sollte dies weitaus besser hinbekommen.
Oh man du lernst es nie[emoji6]

Kauf dir erstmal ein gutes case und dann willste dir wieder eine 290 mit einen Müllkühler kaufen?! Wenn eine 290 dann eine tri x- vaporx oder pcs....den rest kannste knicken

Freunde,

ein neuer Monitor muss her. Kann mich schwer entscheiden ob 24" FHD oder WQHD in 27".. oder geht auch FHD in 27"?!

was meint ihr? Ist meine Karte ready4wqhd? :D

wie zockt ihr?

Bin am überlegen ob ich meinen Gelid Ivy Vision Kühler mit zwei 120mm Lüftern aufrüste. Vorteil wäre, dass ich dann die Lüfter über die Lüfterkurve steuern könnte. Und vielleicht etwas bessere OC-Eigenschaft. Momentan läuft der Lüfter über einen 3PIN-Anschluss über das MB bzw. Speedfan. Was meint ihr?

Gigabyte@Gelid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich meinen Gelid Ivy Vision Kühler mit zwei 120mm Lüftern aufrüste. Vorteil wäre, dass ich dann die Lüfter über die Lüfterkurve steuern könnte. Und vielleicht etwas bessere OC-Eigenschaft. Momentan läuft der Lüfter über einen 3PIN-Anschluss über das MB bzw. Speedfan. Was meint ihr?

Anhang anzeigen 797102

Wenn ich mich recht erinnere ist der Gelid doch nur auf 92mm Lüfter ausgelegt. Dann bringt der Wechsel auf 120mm Lüfter genau nichts, wenn nicht sogar eine Verschlechterung. Ich würde mal diese Lüfter kaufen und die dann regeln.
Kama PWM 92mm: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Die sind echt super die Regelung, über die GPU.

120mm Lüfter bringen am Gelid nichts, da ein Teil des Luftstromes des Lüfter an den Kühler vorbeigeht.
Wennst da 2 montierst, wird es sicher etwas leiser sein aber auch wärmer, ergo bringt nix.

Zum ATIR290

KAUF dir ein gutes Case.
KAUF dir den Morpheus oder Accelero und bau deine Referenz Karte um

Wenn du es dir nicht zutraust (frag einen der es kann)
Wenn du unbedingt eine neue Karte willst

VAPORX, TRIX oder PCS+ (ist ja nicht schwer)

oder

KAUF dir Hirn.
Sorry aber du jammerst seit 6 Monaten über deine Grafikkarte, überlegst ständig dir eine neue schlechte zu kaufen. Die HIS schneidet in keinen Test wirklich gut ab (entweder laut und halbwegs kühl oder leise und heiß). Hier geht es um ein Stück Hardware, was machst du wenn du ein Auto kaufen willst ?

Lautstärke spielt bei den verbauten Lüftern keine Rolle. Die sind leiser als die Windforce 3X oder PCS+.

Das mit den 92mm Lüftern hab ich mir auch schon überlegt. Wenn ich den Angaben von Gelid vertraue haben die verbauten Lüfter einen Durchsatz von 114m³/h (Oder sind vielleicht beide zusammen gemeint?). Die Kama haben ja "nur" 95m³/h. Oder würde sich der Umbau auf die zwei Kama trotzdem lohnen?
Die habe ich mir auch mal angeschaut: Titan TFD-9225H12ZP/KU 92mm, PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ATIR290 Kauf dir den Gelid Icy Vision Rev. 2. Finde den Kühler wirklich gut. Außer dass er keine PWM-Regelung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich wollte doch noch warten :(
Der Dell ist so sexy :sabber:
Muss doch sparen, weil es im Februar erstmal ein Thinkpad gibt...

@Dr.: Ich würde einen Morpheus trotzdem jederzeit bevorzugen, da mehr Kühlfläche und größere Lüfter...
Kostet halt auch mehr.

Kann ich nachvollziehen. :) Aber der Gelid braucht halt auch "nur" 3 Slots. Ich empfinde ihn trotzdem als Empfehlenswert. Und die Temps und Lautstärke sind mehr als in Ordnung. Der Kühler ist leiser als der Windforce 3X und PCS+ und hat einen Temperaturvorteil von ca. 15°C im Gegensatz zum Windforce 3X.

Mal ne Frage wie ist das Carbide Air Series 540 für Wakü geeignet?
Ein 240er und einen 360er bekommt man rein (Slim). Aber ich empfinde das als zu wenig Fläche für eine leise und kühle WaKü. Habe selber einen 360er und einen 240er im Corsair Obsidian 750D und werde irgendwann auf 2x 420er umsteigen.
Ja, WQHD ist schön, aber auch schon das Maximum an Auflösung für eine 290(X) finde ich ;)
Jupp. Habe schon bei 2560x1080 oft Probleme. Und da fehlen noch ~33% an Pixel zu WQHD. :ugly:

@ebastler

Eventuell wurde ich dir den Morpheus samt Lueftern abnehmen bei Montage bei mir zu Hause :-)
Kontaktiere mich event. ueber PN ! Dank :-)

Zurück