Ich will hier mal schnell eine grundsätzliche Frage einwerfen, die gab es bestimmt schonmal. Mich interessieren eure Meinungen, obwohl es ein R9 290(x) only Thema ist beinhaltet mein Post auch die GTX 970

Im Moment habe ich eine MSI r7870 TwinFrozr verbaut und es ist eine Neuanschaffung geplant.
Gespielt wird in 1080p.
-R9 290x 8GB
-GTX 970
-warten auf R9 3x0 Serie
-warten auf Nvidia Maxwell Ausbau
Mit der 8GB Variante der 290x ist man für kommende Anwendungen, Spiele und Monitor Upgrades (bzgl. Auflösung und Multi Monitoring) gerüstet.
Mit der GTX 970 hat man in 1080p locker ausreichende Leistung, weniger Stromverbrauch wie mit einer 290x was in einem späteren Betrieb in SLI von Vorteil gegenüber CF ist. Nachteil könnte "werden" dass der VRAM nur 4GB beträgt und teilweise schon jetzt ausgelastet wird.
Da ich wenn es um Neuanschaffungen geht eigentlich ein sehr ugeduldiger Mensch bin fällt das Warten auf neue Grafikkarten immer schwer

Allerdings könnte ich die 1-2 Monate bis zur R9 3x0 Serie noch abwarten.
Der Maxwell Ausbau in Form einer 980 mit größerem VRAM, einer 980ti oder Ähnlichem wird wahrscheinlich erst gegen Ende 2015 erscheinen, das kann und möchte ich meinem System zu Liebe nicht abwarten
Ich tendiere zur Anschaffung einer R9 290x 8GB oder ich warte die neue Generation ab. Was meint ihr?
Noch die wichtigsten Specs meines Systems:
CPU: Intel i7 4790K
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB DDR3 1866
MB: MSI Z97 MPower
NT: Corsair RM 750
GK: MSI r7870 TwinFrozr
Gruß Slam