Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo

Habe eine Frage bezüglich meiner Karte.
Ich habe das Referenzdesign von der 290 steht unter Wasser also Temps passen.

Dirt Showdown läuft auf Ultra bei 90 fps

Aber CS Go läuft auf 300 und dropt dann immer auf ein kurzes standbild und laggt kurz wieso ??
Liegt das an der Karte oder am Game ?

OC 1100/1300 PT 50% +15mv

Hallo

Habe eine Frage bezüglich meiner Karte.
Ich habe das Referenzdesign von der 290 steht unter Wasser also Temps passen.

Dirt Showdown läuft auf Ultra bei 90 fps

Aber CS Go läuft auf 300 und dropt dann immer auf ein kurzes standbild und laggt kurz wieso ??
Liegt das an der Karte oder am Game ?

OC 1100/1300 PT 50% +15mv
Auslastung und Temps mal gemessen? Ich habe die Vermutung, dass die Karte wegen mangelnder Last in GO drosselt, und dabei stockt dann das Bild. Lass mal GPU-Z nebenbei laufen (hast du zwei Monitore? Das wäre ideal) und schau auf GPU und VRAM Takt, und halt die Temperaturen, obwohl die wirklich passen sollten.

Deine CPU drosselt auch nicht, oder ist zu langsam?

zu hohes FOV ist unsinnig und man sieht gegner ab einer bestimmten weite einfach nicht mehr und wundert sich, woher der schütze schießt ;)

FOV 90 würde ich bei 21:9 vielleicht machen, aber sonst sicher nicht.
wichtiger bei bf4 ist eine gute soundkarte mit gutem surround-klang ;)
so cheate ich immer und alle wundern sich, woher ich wusste, das da einer kommt (weil ich es deutlich hören kann. ZxR sei dank)

mfg

Also am Cpu sollte es ned liegen !
(I7 4770K 4.4Ghz)

ja ich hab zwei monitore kann ich heute machen wenn ich zhaus bin aber sie drosselt runter wenn sie zu wenig last hat -.-

zu hohes FOV ist unsinnig und man sieht gegner ab einer bestimmten weite einfach nicht mehr und wundert sich, woher der schütze schießt ;)

FOV 90 würde ich bei 21:9 vielleicht machen, aber sonst sicher nicht.
wichtiger bei bf4 ist eine gute soundkarte mit gutem surround-klang ;)
so cheate ich immer und alle wundern sich, woher ich wusste, das da einer kommt (weil ich es deutlich hören kann. ZxR sei dank)

mfg
Auf was sollte die sichtweite stehen?
Wie ein paar post vorher von mir? (Screen) Habe es Mir angefasst

Zockts du mit Mantle oder DirectX? Bei mir läuft das ganze mit allem auf Ultra außer Tesselation und Gitter auf hoch und 3200x1800 mit durchgehend 45-60 Fps, finde ich irgendwie seltsam hätte nicht gedacht das es so gut läuft :what:

Mal ne andere Frage ist bei Mantle Vsync aus oder spinnt einfach die Fps-anzeige, ich kriege dort dann nämlich 80-100 Fps bei genannten Einstellungen.

Ehrlich gesagt habe ich mich nicht an den FPS gerichtet, sondern nur danach wie gut es sich anfühlt. VSync ist aus bei mir.

Ich spiele mit Mantle. Bin aber gerade in den Westgraten, da sind die FPS sowieso sehr hoch. Im welchem Gebiet hast du gemessen?

Welche GPU/Takt? Werde heute Abend mal FPS messen. Hab da noch gar nichts in der Richtung gemacht da ich mehr mit spielen als benchen beschäftigt war :D

R9 290 PCS+ mit 1040/1350 MHz. Gemessen habe ich in Emprise du Lion, den Wüstengebieten und den Hinterlanden dort waren es teilweise auch etwas weniger als 45 Fps und auch in großen Städten aber nie weniger als 30 Fps.
In der Wildnis lässt sich das ganze sehr angenehm zocken aber mit Mantle habe ich teilweise immer noch kleine CPU-Spikes, so dass es mit DirectX gefühlt flüssiger läuft, geht mit Mantle aber auch noch in Ordnung.

Weiß denn einer warum mir mit Mantle trotz Vsync mehr als 60 Fps angezeigt werden?

Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder sind doe frametimes mit neuem treiber gleichmäßiger?
Fps die früher wie Hölle ruckelten bei manvhen spielen find ich nun flüssiger.
Gruß

Also bei mir hat in Arma 3 das Downsampling gut funktioniert und nachdem ich mein rechner aufgesetzt habe ruckeln meine Youtube Videos wenn ich nebenher bf4 zock wisst ihr woran das liegen könnte ?
Gruß

R9 290 PCS+ mit 1040/1350 MHz. Gemessen habe ich in Emprise du Lion, den Wüstengebieten und den Hinterlanden dort waren es teilweise auch etwas weniger als 45 Fps und auch in großen Städten aber nie weniger als 30 Fps.
In der Wildnis lässt sich das ganze sehr angenehm zocken aber mit Mantle habe ich teilweise immer noch kleine CPU-Spikes, so dass es mit DirectX gefühlt flüssiger läuft, geht mit Mantle aber auch noch in Ordnung.

Weiß denn einer warum mir mit Mantle trotz Vsync mehr als 60 Fps angezeigt werden?

Ok mein Gefühl täuscht mich GEWALTIG :ugly:

Mit 1920x1080 habe ich mit diesen Einstellungen wie oben genannt 120-160 FPS
Mit 2560x1440 (nativ) habe ich 80-110 FPS
Mit 3200x1800 habe ich 50-70 FPS

Gemessen in den Westgraten.

Das alles ohne OC :devil:

Hört sich doch super an :daumen:
Sind meine Fps anscheinend doch ganz plausibel obwohls mir immer noch ziemlich hoch vorkommt aber ich will mich nicht beschweren :ugly:

Habt ihr vlt. den Bug mit den niedrigeren Details durch den neuen Patch? :huh: Denn solche FPS-Werte erreiche ich in 1080p Ultra + 4xMSAA nichtmal annähernd. ;)
Ich hab es grade mit -ShaderSystem.ShaderQualityLevel Ultra gestartet und Fps sind gleich geblieben :ka:

Edit: Zumindest in DirectX sind sie anscheinend gleich geblieben aber ich werde mal ausgiebiger testen, in Mantle sind sie niedriger. Zockt denn hier irgendwer mit Mantle? Bei mir läuft es nach dem Patch mit DirectX immer noch "flüssiger" als mit Mantle trotz höheren Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vlt. den Bug mit den niedrigeren Details durch den neuen Patch? :huh: Denn solche FPS-Werte erreiche ich in 1080p Ultra + 4xMSAA nichtmal annähernd. ;)

Ich habe aber alles auf Hoch außer Tesselation (mittel) Schatten (mittel) und HBAO (nicht voll) und kein MSAA, nur PostAA.

Macht einen haufen Unterschied in den FPS sieht aber fast gleich aus :P (Auf Ultra sinds dann 60-30 je nach Auflösung).

Ich hab es grade mit -ShaderSystem.ShaderQualityLevel Ultra gestartet und Fps sind gleich geblieben :ka:

Edit: Zumindest in DirectX sind sie anscheinend gleich geblieben aber ich werde mal ausgiebiger testen, in Mantle sind sie niedriger. Zockt denn hier irgendwer mit Mantle? Bei mir läuft es nach dem Patch mit DirectX immer noch "flüssiger" als mit Mantle trotz höheren Fps.

Ich habe keinen Unterschied bei der Grafik gemerkt seit dem Patch. Mantle Spikes hatte ich bis jetzt seit dem Omega+DAI patch noch nicht. Die GPU wird durchgehend mit gerader Linie gefüttert.

Wenn man Downsampelt brauchts doch gar kein MSAA oder :what:
Ich liebe es, bei mir wird grad alles gedownsampelt, sogar der Desktop :ugly:
Gruß

Das sind dann die was richtig geil auf AA sind :P

Mir reicht VSR+PostAA. Das ersetzt nun mein SSAA und mein GeDoSaTo+SMAA.

PS: Wobei ich bei älteren Titeln SSAA auch noch draufklatsche :devil:

Zuletzt bearbeitet:
MSAA habe ich auch aus ist m.M.n. auch unnötig bei Downsampling :D
Ich verstehe aber echt nicht warum es bei mir mit Mantle so bescheiden läuft :heul:

Wie schafft man denn sowas? :ugly:
Ich komm selten über 6GB...
Gruß

Steam, Origin, Skype, Xonar Audio Center, Afterburner, Avast, Aida64, Logitech Gaming Software (G19, G500s FTW), Google Drive usw :P

Die einzigen Games was meinen RAM sprengt ist Plannetary Annihilation mit 6-8GB NUR für das Spiel und Kerbal Space Program 64bit mit ca 12GB für das Game :ugly: (da krieg ich Panik das die 16GB voll laufen)

PS: Ich habe jetzt mal -ShaderSystem.ShaderQualityLevel Ultra probiert. Da ich testweise kurz in den Hinterlanden probieren wollte. Da ist mir sofort das fehlende HBAO aufgefallen. Mit dem Workaround habe ich wieder meine 50 FPS avg. Mist zu früh gefreut :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück