Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Stock. Die AB Einstellungen nimmt sie auch nur so lange der Afterburner läuft!
Willst du was bleibendes ohne Software, musst du das Bios editieren. Dummerweise gibt es da für Hawaii noch keine Tools :(

Hier mal 25min Tomb Raider + GPU Z Log.
Alles mit einer leicht aggressiveren Lüfterkurve.
GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

T4.png

Lüfterkurve sieht folgendermaßen aus und zwar ab 30°C schon 37% Fanspeed, also schon zu Beginn wird stärker gekühlt, ab 55°C regelt das ganze dann hoch und bei 70°C dann mit 43%, aber wie man sieht,
waren max Temp 62°C bei 39% Fanspeed, VRM Temps auch sehr kühl bei diesen Settings.
Soweit ich weiß müssten das so ca 1,5 Sone sein, bei knapp unter 40% Fanspeed bei der TriX, also durchaus akzeptabel. Die Settings der Karte sieht man ja auf den Bildern.
Das Gute ist, dass mehr als genug FPS vorhanden sind, eigentlich könnte ich noch ne Stufe weiter runter mit den Taktraten, ich teste das mal eben mit meinem noch stärkeren undervolt Profil.

Lüfterkurve.png

Was mich interessieren würde, warum man 950/1250 nimmr wenn man das Teil auch auf 1100/1400 laufen lassen kann? :)

Ganz einfach, wenn man die Leistung nicht braucht und sowieso mehr als genug FPS hat, kann man doch logischerweise runter gehen mit dem Takt und Spannung.
Spart nicht nur Strom, sondern die Karte bleibt kühler und leiser. Solange die 60 FPS+ durchgehend erreicht werden bei einem 60Hz Monitor, kann man dies halt machen.
Kommt natürlich auch auf die ingame Settings an, wenn du da bereit bist, bissl was zu opfern, kann man noch weiter runter mit dem Takt.
Zu meinem Test oben... Hier mal eine Stufe weiter runter:

T5.png

Man muss aber bedenken, dass die Grafiksettings bei Tomb Raider auf höchste stehen, dies sind nicht die maximal möglichen Grafiksettings, aber natürlich schon relativ hoch und sieht ganz gut aus.
FPS bewegten sich bei diesem Takt bei fast durchgehend 70+, also durchaus spielbar das Ganze, hinzu kommt, deutlich bessere Temps und eine leisere Karte und natürlich deutlich geringerer Verbrauch.
So kannst du dir halt deine jeweiligen Games nach deinem Geschmack optimieren, nur weil ein Porsche 320 km/h fahren kann, fährste doch nicht permanent mit dieser Geschwindigkeit :D
Meist lagen bei diesen Settings, ingame nur 0,93V an, denk auch dran, je kühler die Karte, desto geringer der Verbrauch und selbst mit diesen Settings, ist man schneller wie mit einer GTX 770 oder R9 280X, welche ja auch nicht grad lahme Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also untertakten würde ich meine Graka auch nie,dafür hab ich nicht das Geld bezahlt, lieber@stock mit der Spannung runtergehen. Da verbrate ich die überflüssige Leistung lieber in hohe AA modi oder andere Bildqualifeatures.
AUsserdem das bissi Strom was man dadurch spart ist nicht der Rede wert und leise genug ist sie eh.

Klar kann man machen, nur ich sehe da meist kaum einen Unterschied, wenn ich ein kleines bissl die Grafikdetails runter schraube und ob 100W+ geringerer Verbrauch nicht der Rede wert sind,
muss jeder für sich selbst entscheiden. Tut mal was für die Umwelt man :ugly:
Das gute ist, bei vielen Spielen, kannst du selbst runter getaktet auf max Details spielen, also zB mit 950/1250.

Eine weitere Sache ist, bei Leuten, die oft Videos schauen, lohnt sich eine Optimierung auch, teste es mal aus, optimiert mit TriXX auf 320/150 vs stock und schau mal 2 Filme an, lass alles mit GPU Z mitloggen und dann vergleich das Ganze. Bildquali in den Videos bleibt ja gleich, also warum unnötig "Sprit" verballern?

Eine weitere Sache ist, dass unsere Customkarten schon ab Werk gut sind, nur kann man die manuell auf ein ganz anderes Lvl heben.
Schau doch mal den Hype bzgl der neuen Maxwell Karten an, warum werden sie so sehr gelobt? Unter anderem wegen dem Verbrauch und der Temps, dies kannst du mit deiner Karte auch erreichen,
da AMD ab Werk recht großzügig mit der Spannung umgeht, kann man da noch einiges rausholen, von dem her finde ich dies durchaus lohnenswert alles.

Würden unsere optimierten Karten in ein Review der diversen Tester gehen, wäre das Urteil, sehr sehr positiv, dann würde das Fazit folgendermaßen aussehen.

Fazit: AMD hat es geschafft, den Maxwell Karten Paroli zu bieten und liefert mit ihren neuen Karten einen starken Konkurrent,
welcher nicht nur wenig verbraucht und kühl ist, sondern auch sehr leistungsstark und leise.
Somit verdient die neue AMD Karte unseren Gold Award und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, Undervolting rules. Seh ich genau so.
In meinem non Gaming Alltagsprofil sind alle Regler auf Anschlag links, bringt eigentlich nur Vorteile. :daumen:

Siehe oben. (abgesehen vom Lüfterspeed, da ist noch meine vorherige Einstellung gespeichert).

Problem ist, dass es beim AB nicht mehr weiter geht, mit Trixx geht es ab da noch weiter, also für alle die noch mehr wollen.

Klar, aber wie gesagt wenn du das max mögliche haben willst, brauchst du halt Trixx und stellst dort 320/150 ein und schaust halt, wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst.
Bei mir klappt das mit -193mV, du hattest ja Probleme.

Jup Duvar, genau so.
Wobei ich auch nur AB nutze, also ohne Trixx. Denn jede weitere Software ist eine weitere Fehlerquelle :D (wie mir Avast Antivir diese Woche wieder bewiesen hat -.-)

Jop dann vergleich mal die Werte bei GPU Z.

Hier mal die Werte vom TriXX @ min bei 320/150

Trixx min.png

Meist nehme ich aber auch die minimalen Einstellungen vom MSI Afterburner, weil so viel nehmen die sich nicht und ist immerhin besser wie @ stock.

Was ich nach wie vor suche ist die Möglichkeit den HW-Beschleuniger im 2D auszumachen.

Nutze Firefox und in Youtube, rechtklich, HW-B. deaktivieren bringt auch i-wie nichts.

Nutz einfach ein Profil mit dem minimalen Settings vom Afterburner. Klar wird die Karte dann auch zu den dort angelegten Taktraten hochtakten beim Video gucken, aber es ist besser, wie wenn du gar nicht optimierst.
Ohne zu optimieren taktet meine Karte in Videos bis zu max 888MHz hoch. Schau halt wie warm deine Karte mit den min Einstellungen vom AB wird.

Meine Karte glaubt manchmal plötzlich, 146° zu haben. Ist nur ein ganz kurzer Spike, sichtbar in GPU-Z, aber dann drehen für den Moment auch die Lüfter voll auf... Sehr nervig. Hat das sonst jemand? Irgendwie hatte ich es bislang nur, wenn GPU-Z offen war, und ich schonmal Heaven laufen hatte. Sonst nie.

Zurück