Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@ Duvar: Die Karte geht jetzt nicht über 48 Grad > super danke! Komme 320/150 und VDDC -193 & Power Limit -50 (passt das)?

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe von diesen werten, wie, was, wie viel etc.
Wie Löse ich das Problem mit den Werten beim zocken? :D

Edit: Hatte jetzt rote schlieren am Monitor - hab dan Reset im Trixx gemacht, nun sind die weg. Woher kommt das?

Genau das ist die richtige Einstellung, so muss es sein :daumen:
Optimal zum Video schauen also.
Hier mal noch was zur Verdeutlichung, was man opfern müsste/könnte bei zB Tomb Raider.
Wenn es einem also reicht mit durchschnittlich 65 FPS zu Zocken und minimalen FPS drops auf 50, dann kann man diesen Weg einschlagen.
Man kann aber auch die Standardwerte ein wenig optimieren,natürlich erreicht man aber nicht die Temps/ Verbrauchswerte einer deutlich stärker undervolteten Karte, deswegen sage ich, wo ist euer Limit, mit was gebt ihr euch zufrieden, ist halt bei jedem anders.

Hier ein Beispiel, eben jetzt gemacht:

Eins vorab, ich habe ja je nach Game extrem niedrig getaktete Profile erstellt, mit sehr wenig Spannung, also nicht wundern, könnt es zu Testzwecken mal ausprobieren, die meisten sind ja dagegen, weil die sagen, habe doch keine 290 gekauft, damit ich die auf knapp höherem Niveau als eine GTX 770/ R9 280X laufen lasse etc.

1. Testlauf Tomb Raider Benchmark, unter Grafik - Optionen auf "höchste" gestellt.
Anhang anzeigen 785278
(MIN FPS 48/ Max 76/ AVVG 63,6)

2. Lauf mit Trixx weiter undervoltet
Anhang anzeigen 785279
Min:50/Max 78/AVG 64,9

Natürlich würde man mit mehr Speichertakt auch mehr FPS in diesem Falle bekommen, nur dann kann ich die Spannung nicht mehr so abartig weit senken und wenn einem diese Settings reichen, why not?
Man kann also durchaus mehr Leistung bekommen, bei weniger Verbrauch + die Karte bleibt kühler, was zwangsläufig dazu führt, dass man eine leisere Karte hat.

Hier die Werte, wenn ich alles @ Standard laufen lasse (1000/1300)

T3.png

Min FPS 60/Max 92/ AVG 78,8

Wie man sieht, steigt der Verbrauch dann deutlich an und natürlich die Temps/Fanspeed etc

@ amer: Du kannst deine Games entweder mit den normalen Settings zocken, dafür drückst du (falls du was verstellt hast bzw auf 320/150 fixiert hast) einfach auf reset und schon haste deine Standard Werte.
Die würde ich aber auch optimieren an deiner Stelle, nur wie gesagt, musst halt selber schauen, mit wie viel Power du zufrieden bist, je nach dem kannst du weiter runtertakten/runtervolten oder eben auch genau das Gegenteil machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt rote schlieren am Monitor - hab dan Reset im Trixx gemacht, nun sind die weg. Woher kommt das?

Denke ich lasse alles auf Standarb beim gamen solange ich mit der Leistung der Karte zufrieden bin.
Allerdings würde ich gern ein Profil erstellen, welches (wie vorhin) das Teil bei 45 Grad bleiben lässt, auch beu Youtube :D

Bei welchem Takt? Musst dann bissl die Spannung erhöhen, also falls -193mV, dann mal -180mV testen, oder noch weiter, falls es wieder zu dem Problem kommt.
Jede Karte ist ein Unikat, du kannst die Werte von anderen nicht einfach auf deine Karte übernehmen, vllt brauch deine bissl mehr Spannung.
Vor dem PC runterfahren aber bitte vorher einmal auf Reset klicken.

Jop mach einfach mal direkt -180 oder -160 etc.

Hier mal noch meine aktuellen Spieleprofile, falls du dies auch mal testen willst demnächst:

Einmal 850/1100 bei -100mV und -30% Power Limit (wie gesagt, falls nicht stabil bei dir, dann die Spannung leicht erhöhen.
Dann nächstes Profil 950/1250 bei -62mV und -15% PL.
Zu guter Letzt 1100/1400 bei +25mV und Null % PL.

Sind also nur Richtwerte für dich, die tatsächlichen Werte deiner Karte, musst du selbst herausfinden.
So habe ich jedoch so gut es geht alles abgedeckt, ein Profil für nicht so anspruchsvolle Spiele, dann eins für eigentlich jedes Game und ein letztes wo ich max mögliche FPS will.
Natürlich kann man auch weiter übertakten, empfehle max 1150/1400 rum, nur dafür muss man deutlich mehr Spannung geben und die Ausbeute an FPS rechtfertigt dies nicht in meinen Augen.

Jop mach einfach mal direkt -180 oder -160 etc.

Hier mal noch meine aktuellen Spieleprofile, falls du dies auch mal testen willst demnächst:

Einmal 850/1100 bei -100mV und -30% Power Limit (wie gesagt, falls nicht stabil bei dir, dann die Spannung leicht erhöhen.
Dann nächstes Profil 950/1250 bei -62mV und -15% PL.
Zu guter Letzt 1100/1400 bei +25mV und Null % PL.

Danke für die Profile.

Jetzt scheint alles stabil zu laufen :D & 45 Grad cool :D

Wie kann ich da 'herauslesen' wann welches Profil das richtie ist? :D oder einfach mal 'durchtesten' ?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Na falls die Leistung der Karte nicht reicht, wechselst du zum nächst stärkeren Profil.
Die FPS kannst du dir ja zB mit dem MSI Afterburner ingame anzeigen lassen.
Du musst auch nicht jedes Game mit maximalen Grafiksettings spielen, denn eine minimale Senkung der Grafikdetails, bringt schon teilweise erhebliche FPS und einen tatsächlichen Unterschied siehst du net zwischen max und minimal unter max Settings, um einen Unterschied überhaupt zu sehen, brauchst du schon 2 Screenshots und eine Lupe und selbst dann musst du noch 5 Minuten suchen auf den screenshots.
Nur stell dir das Ganze mal vvor, wenn du am rennen bist über die MAp, dann siehst du erst recht keinen Unterschied mehr, wenn du schon bei Standbildern Probleme hast, einen Unterschied zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Na falls die Leistung der Karte nicht reicht, wechselst du zum nächst stärkeren Profil.
Die FPS kannst du dir ja zB mit dem MSI Afterburner ingame anzeigen lassen.

Habe mich falsch ausgedrückt :) sry

& wie bekomm ich das weg, dass MSi AB immer freez verursacht beim starten?

Gehe jetzt ins Bett, melde mich morgen. Danke für deinen support ;)

Je nach Spiel sieht man sogar in Bewegung unterschiede zwischen high und ultra. Aber Duvar hat schon recht, manchmal sind die auch sehr klein. Aber wir könnten ja auch sagen, wir lassen die Grafik für immer auf dem jetzigen Stand der Technik dann verbrauchen die GPU´s demnächst nur noch einen Bruchteil der Energie und ist ja egal, ob es etwas besser aussieht.

Jedem das seine, ich will max und von mir aus gerne wieder größere Sprünge bei den GPU Generationen!

@amer kannst du nochmal genau sagen, wann der PC freezt beim starten vom AB?
Hast du im AB die Option load OC profile on startup oder so gewählt? Oder liegt das an der Kombination von Trixx und AB?

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit der MSI R9 290X Gaming? Laut den PCGH Tests bekommt man die MSI R9 290(ohne X) Gaming mit undervolten und eigener Lüfterkurve problemlos sehr leise. Bei der MSI R9 290X Gaming soll das aber nicht möglich sein. Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben, wo die X gerade mal 20-30W mehr verbraucht und ansonsten baugleich ist. Vielleicht hatte PCGH einfach nur ein schlechtes Testmuster der X erwischt. :gruebel:

Warum eigentlich?
Wird dir die Karte im 2D Modus zu laut?

Nein, ich höre das Teil garnicht im 2D modus!

@amer kannst du nochmal genau sagen, wann der PC freezt beim starten vom AB?
Hast du im AB die Option load OC profile on startup oder so gewählt? Oder liegt das an der Kombination von Trixx und AB?

Bei fast jedem start von MSi AB . Nein hab 'load OC profile on startup' nicht ausgewählt.

Möchte die Karte nicht übertakten - ich möchte nur verhindern dass sie bei Youtube auf 60 Graf hochfährt ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre mir die Temperatur ziemlich egal (auch wenn sie mMn recht hoch ist; selbst mit Referenzkühler hatte ich i.d.R. ~40°C). Manch aktuelle Modelle der GTX 970-Serie mit ruhenden Lüftern im Idle laufen auch mit ~50°C aufwärts und sensible Bereiche wie die VRMs müssen ohne einen Luftstrom auskommen. ;)

Edit: Um die 290 bei YT zu schonen, würde ich einfach die Hardwarebeschleunigung im Flash-Player deaktivieren (Rechtsklick auf Video bei YT und den Haken bei der Hardwarebeschleunigung rausnehmen). So bleibt die Karte leise und man spart Strom - die CPU ist für YT schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück