Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wenn ich meine ASUS r9 290 DCII OC übertakten würde, wieviel % mehr Leistung würde ich dann ca. bei Ryse ohne Spannungserhöhung herausbekommen? Hab ein Asic von 78 %
 
Wenn überhaupt, dann 10%.

Aber für Ryse? Ich spiele das auch in FullHD mit 1,5 fachen Supersampling. Das läuft doch schon stets flüssig! Und 2 Fach, dafür reicht es sogar mit 30% leistung nicht!
 
Ich bin nun von einer MSI 7970 Lightning auf die Sapphire Vapor-X 290X umgestiegen und muss sagen, ich bin wirklich überrascht wie leise das Ding ist. :D
Die alte Karte war höllisch laut im Spielbetrieb, da half auch eine angepasste Lüfterkurve nicht sonderlich viel, weil die Lüfter schon bei 40% Drehzahl deutlich hörbar waren.
Die neue Karte hör ich nun überhaupt nicht mehr. Ich hab zwar bisher nur Skyrim getestet, was die Karte jetzt nicht ans Limit treibt, aber auch in Skyrim war die alte Karte unanständig laut.
In Sachen Geräuschkulisse hat die Karte also meine Erwartungen bei weitem übertroffen. :daumen:

Einzig die Verarbeitung kommt nicht an meine alte Lightning ran. Da war einfach irgendwie hochwertiger, sogar die Abdeckung der Lüfter aus Metall.
Da kann der neue Plastikbomber nicht mithalten. Aber im Endeffekt kann mir das auch wurst schein, die Karte steckt schließlich im Gehäuse ohne Sichtfenster und wird nicht regelmäßig gestreichelt. :ugly:
Die muss nur Leistung bringen.^^
 
Hatte soeben einen freeze während ich ein Youtube Video in Full HD gekukt habe und nebenbei MSi AB öffnete.
Kann das 'normal' sein?

Was mir noch auffällt --> meine Vapor-X ist zwar sehr leise ABER wird um die 60 Grad warm wenn ich Youtube offen habe --> normal?
 
Kannst ja mal mit TriXX -200mV und folgende Taktraten einstellen 320/150.
Lies aber im folgenden Beitrag, wie man auf den so geringen Tat kommt http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1102.html#post6888947 (bissl runter scrollen)
Musst halt bei TriXX immer das Minimum wählen, auf übernehmen klicken und dann kannst du wieder weiter runter, dies musst du paar mal machen.
Ich empfehle 320/150 für idle Taktraten bei -200mV und -50% PL.
Denke die Karte wird dann deutlich kühler beim video schauen bzw Energiesparender.
Man kann viele Spielereien ausprobieren, habe schon bissl was getestet http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1106.html#post6893357
Einfach mal die folgenden Seiten dort durchlesen.
 
Zurück