Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Na und noch alle zufrieden oder reicht euch euer Schätzchen schon nicht mehr :)

Zufrieden, ja klar! Aber schneller geht immer. Nur gerade gibt es keine gute alternative! Die 980 ist nichtmal immer schneller! Wäre die wenigstens immer ein bisschen schneller, könnte man sich das schön reden! Aber es gibt ja schon ein paar Spiele, die zu den optisch schöneren gehören und genau in denen sind die GTX980 Karten nicht schneller! Ich hoffe auf die nächste Generation!

Na und noch alle zufrieden oder reicht euch euer Schätzchen schon nicht mehr :)
Spürbar mehr Power gibts aktuell nur zum mehr als doppelten Preis (aber auch nicht immer, zum Teil liegt die 290 sogar gleichauf mit einer GTX 980) - auch wenn Begehrlichkeiten nach höherer Leistung immer vorhanden sind, siegt die Vernunft momentan über jeden Aufrüstgedanken. ;)

Habe die Karte ja schon seit mehreren Monaten im Rechner, konnte das Referenzmodell bereits kurze Zeit nach Release, dank der Abneigung der Käufer wegen Lautheit und Temperaturen, neu für ~250€ bekommen, den Morpheus + Adapterkabel für ~55€ erwerben (Lüfter hatte ich noch übrig) und habe somit ein leises, kühles und schnelles Monsterchen für kleines Geld bekommen. Wenn ich mir aktuelle Performance-Tests so durchlese, bin ich mit 1040/1300 MHz noch schnell genug unterwegs (auch nicht langsamer als eine GTX 970) und die paar Watt (denn der Morpheus drückt die Leistungsaufnahme dank der niedrigen Temperaturen eh um ~30W) mehr im Vergleich zur 970 machen den Kohl nicht fett. Bin daher momentan rundum zufrieden und freue mich auf die kommenden neuen Spiele (bspw. DA:I), die auf der 290 (auch dank Mantle) sehr flott laufen werden. :daumen:

Mit welchen Programmen kann ich meine Karte 'testen' ?

Lese hier oft zahlen 1XXX / 1XXX MHz etc.

Würde das Teil gerne mal die Peitsche geben und mir von euch ein Feedback holen wie schnell sie eigentlich ist.

Viel fange ich mit solchen werten nicht an --> da gibts bestimmt Profis hir, die meine Karte 'benoten' könnnen :D

Zur Ermittlung der Stabilität für OC taugen Valley und Furmark nicht, würde dabei auf Heaven 4.0 setzen; zum Übertakten würde ich den MSI Afterburner oder Sapphire Trixx nutzen. Zur Ermittlung der Temperatur, der Spannungen und evtl. Taktschwankungen währenddessen kann ich ein Mitloggen per GPU-Z sehr empfehlen (alternativ für eine Liveansicht der Sensorseite die Spiele/Benchmarks im Fenstermodus nutzen und GPU-Z dauerhaft im Vordergrund anzeigen lassen).

Wenn ein Heaven-Loop ~30 Minuten durchläuft, ist die Chance wirklich sehr hoch, dass dies auch in Spielen der Fall ist. Bei Spielen bieten sich mMn BF3, BF4 und TR (2013) besonders an, da diese bei Instabilitäten wirklich schnell crashen.

Spürbar mehr Power gibts aktuell nur zum mehr als doppelten Preis (aber auch nicht immer, zum Teil liegt die 290 sogar gleichauf mit einer GTX 980) - auch wenn Begehrlichkeiten nach höherer Leistung immer vorhanden sind, siegt die Vernunft momentan über jeden Aufrüstgedanken. ;)

Habe die Karte ja schon seit mehreren Monaten im Rechner, konnte das Referenzmodell bereits kurze Zeit nach Release, dank der Abneigung der Käufer wegen Lautheit und Temperaturen, neu für ~250€ bekommen, den Morpheus + Adapterkabel für ~55€ erwerben (Lüfter hatte ich noch übrig) und habe somit ein leises, kühles und schnelles Monsterchen für kleines Geld bekommen. Wenn ich mir aktuelle Performance-Tests so durchlese, bin ich mit 1040/1300 MHz noch schnell genug unterwegs (auch nicht langsamer als eine GTX 970) und die paar Watt (denn der Morpheus drückt die Leistungsaufnahme dank der niedrigen Temperaturen eh um ~30W) mehr im Vergleich zur 970 machen den Kohl nicht fett. Bin daher momentan rundum zufrieden und freue mich auf die kommenden neuen Spiele (bspw. DA:I), die auf der 290 (auch dank Mantle) sehr flott laufen werden. :daumen:
Jupp bei mir sind es ca 40Watt :banane:

Was ist "DA:I"?

Das wäre Dragon Age: Inquisition. ;) Das reizt mich sowohl spielerisch als auch technisch (Mantle-API und teilweise wirklich hervorragende Optik) und läuft auf der 290 OC bereits jetzt ausreichend flott.:)

Jupp bei mir sind es ca 40Watt :banane:

Was ist "DA:I"?

Dragon Age: Inquisition

Bzgl. Performance / Benchmark / Stabilität kann ich beren nur zustimmen. Ansonsten empfiehlt es sich immer in realen Szenarien, d.h. Spielen und Anwendungen zu testen, auch wenn der Aufwand höher ist, als bei einem Benchmark. Auch sollte man evtl. wichtige Spielstände vorher wegsichern, da diese durch einen Crash verloren gehen können (etwaige Steam-Szenarien sind mir da schon begegnet^^). Mit einem Heaven-Loop konnte ich bis jetzt jedes OC-Szenario kaputt testen :ugly:

Mit welchen Programmen kann ich meine Karte 'testen' ?

Lese hier oft zahlen 1XXX / 1XXX MHz etc.

Würde das Teil gerne mal die Peitsche geben und mir von euch ein Feedback holen wie schnell sie eigentlich ist.

Viel fange ich mit solchen werten nicht an --> da gibts bestimmt Profis hir, die meine Karte 'benoten' könnnen :D

Nimm Msi AB Standard ist +25mv eingegeben....damit sollten locker 1100/1400mhz drinne sein

Wie macht ihr das eig. wenn ein neuer Treiber kommt?

Den alten vollständig deinstallieren und dann den neuen oder den neuen einfach drüberbügeln?

Was ist 'sauberer'?

Weiss jemand wqoher ich passende Kühler herbekommen kann oder was ich sinnvolles tun könnte um genau diese 2 SPawas zu kühlen??

http://abload.de/img/h3paqct72sh9.jpg

Falls das nicht schon bei dir drauf ist:

AMD R290 290X Enhancement Kit

Es gibt einen Kühlkörper der mit passender Nase die hervorstehenden SpaWa's abdeckt.

@amer: Es kommt darauf an :ugly: Ich hatte sowohl bei den AMD-, als auch bei den NV-Karten mit drüber bügeln selten ein Problem. Nur im äußersten Notfall oder bei Herstellerwechsel (NV <-> AMD) gehe ich den Weg über Deinstallieren, DriverCleaner, etc. =)

Eine mMn "saubere" Lösung, die ich seit Jahren nutze und noch nie zu Problemen geführt hat (weder mit Beta-Treibern noch WHQL-Versionen):
Alten Treiber mit dem AMD Catalyst Installation Manager (also die Deinstallationsroutine unter Start > Systemsteuerung > Programme > Programme deinstallieren) komplett entfernen > Neustart > neuen Treiber installieren > Neustart.

Falls das nicht schon bei dir drauf ist:

AMD R290 290X Enhancement Kit

Es gibt einen Kühlkörper der mit passender Nase die hervorstehenden SpaWa's abdeckt.

@amer: Es kommt darauf an :ugly: Ich hatte sowohl bei den AMD-, als auch bei den NV-Karten mit drüber bügeln selten ein Problem. Nur im äußersten Notfall oder bei Herstellerwechsel (NV <-> AMD) gehe ich den Weg über Deinstallieren, DriverCleaner, etc. =)

Ich wollte da nicht gross rumbasteln. Den original SPawakühler wollte ich drauflassen und jetzt such ich da nurnoch son schmalen kleinen für die 2 SPawas. Ich weiss auch garnet ob der gelid passt, meine ist nämlich ein anderes PCB als das Referenzdesign.

Zurück