Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Mal ne Frage ich gehe vllt nächstes Jahr im Juni ein Jahr ins Ausland und weiß dann nicht was ich mit meinem Pc dann machen soll. Soll ich denn dann verkaufen oder behalten und noch ne Weile drauf zocken wenn ich zurück komme ?
Gruß

Naja, die 1231v3 ist wegen nem Jahr nach wie vor eine super CPU. Eine Ivy i7 oder 1230v2 ist heut auch noch top ;)

Bei der GPU weiß ichs nicht, obs nicht besser wär, die dann noch schnell davor zu verkaufen, gibts sicher erheblich mehr Geld als danach.
Alles Andere würde ich aber behalten, das altert nicht so schnell.

Naja, die 1231v3 ist wegen nem Jahr nach wie vor eine super CPU. Eine Ivy i7 oder 1230v2 ist heut auch noch top ;)

Bei der GPU weiß ichs nicht, obs nicht besser wär, die dann noch schnell davor zu verkaufen, gibts sicher erheblich mehr Geld als danach.
Alles Andere würde ich aber behalten, das altert nicht so schnell.

Jo so würd ichs auch machen, gpu verticken und wenn du zurück kommst ne neue rein... oder du nimmst ihn mit :devil:
Wird bei nem Schüleraustausch aber schwer :ugly:
Gruß

@All
@ebastler

Unser Kollege hat gar dieses Mini Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman T4 Micro-ATX Gehäuse USB 3.0 - schwarz

und mit meiner R9 290 Turboduo gar nur 81-85 Grad unter Heaven 4.0 / Furmark
wo bei meinem Case immer die 94 Grad erreicht wurden.
versteh dies nun ganz und gar nimmer!

Kommt ja nicht nur aufs Gehäuse an, sondern auch wies drinn ausschaut, und wie es belüftet ist, obs am fenster steht oder in der sonne, zimmertemp usw....
Gruß

@All
@ebastler

Unser Kollege hat gar dieses Mini Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman T4 Micro-ATX Gehäuse USB 3.0 - schwarz

und mit meiner R9 290 Turboduo gar nur 81-85 Grad unter Heaven 4.0 / Furmark
wo bei meinem Case immer die 94 Grad erreicht wurden.
versteh dies nun ganz und gar nimmer!

94° ist bei der Turbo Duo jedenfalls zu hoch! Nicht weil der Kühler stark wäre, sondern weil die Zieltemperatur vom Hersteller niedriger eingestellt ist. Max 85° oder so. Die Lüfterkurve hast du aber nicht angepasst? Mit der Originallüfterkurve kann 94° eigentlich nicht sein. Da müsstest du schon keine frische Luft ins Gehäuse lassen! Spannungen und Takt sind auch original?
Hast du Staubfilter am Gehäuse die vielleicht zu sitzen?

NEUER Treiber für Unity und Warfare
Probleme mit Crossfire ?

AMD Catalyst

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Nutzt du Crossfire und du findest es schlecht das der Treiber noch verschiedene Probleme hat, für Crossfire nutzer? Oder soll das eine Frage sein?
Wenn letzteres, steht doch sogar auf der Hompage von AMD das Crossfire noch nicht rund läuft, in den benannten Spielen mit diesem Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Nutzt du Crossfire und du findest es schlecht das der Treiber noch verschiedene Probleme hat, für Crossfire nutzer? Oder soll das eine Frage sein?
Wenn letzteres, steht doch sogar auf der Hompage von AMD das Crossfire noch nicht rund läuft, in den benannten Spielen mit diesem Treiber!

Wahrscheinlich wollte er es uns einfach mitteilen ;)
Weil wir hier auch leute mit cf haben.
Gruß

ne,habe gar den Staubfilter entfernt.
Temperatur nach 2 Valley Durchläufen 93-94 Grad, OHNE Untervolting und auch sonst Keine Änderungen
Weiss nicht was an meinem Case fehlt, mach Heute mal ein aktuelles Foto und bei meinem Kollegen wie gesagt um die 81 bis 85 Grad.
Benutze halt Afterburner, aber dies sollte keinen Einfluss haben.
Ist alles es was eng oben am Gehäuse, aber unten ist so gut wie alles frei (bis zum Abebd mit Foto)

@ATIR290

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

-Wie schnell drehen seine Lüfter? (nicht unerheblich bei einer Karte die die Abwärme ins Case abgibt)
-Wie viele Lüfter sind verbaut? (gerade Lüfter die die Abwärme aus dem Case befördern sind entscheidend)
-Wie sieht es mit der Umgebungstemperatur aus? (paar Grad Unterschied können da schon 4 - 8° ausmachen)
-Wo steht sein Case? (wenn die Abluft nicht entweichen kann und sich staut, dann erhitzt sich das ganze nochmal)

Gerade bei dir sehe ich das "Hauptproblem" daran dass dein Case in einem Schreibtisch steht und die Luft schlecht entweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ne,habe gar den Staubfilter entfernt.
Temperatur nach 2 Valley Durchläufen 93-94 Grad, OHNE Untervolting und auch sonst Keine Änderungen
Weiss nicht was an meinem Case fehlt, mach Heute mal ein aktuelles Foto und bei meinem Kollegen wie gesagt um die 81 bis 85 Grad.
Benutze halt Afterburner, aber dies sollte keinen Einfluss haben.
Ist alles es was eng oben am Gehäuse, aber unten ist so gut wie alles frei (bis zum Abebd mit Foto)

Hol dir endlich ein neues Gehäuse

Zurück