Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

sollte gehen,
man bekommt drei steam codes

seit neuestem ists glaub auch im forum erlaubt,

du bist aber vermutlich zu kurz mitglied,
muss 60tage,
also noch 2 wochen warten

Elpidia oder Hynics kann ich nicht sagen, wird meiner Meinung nach auch überbewertet! Was macht das realistisch betrachtet für einen Unterschied, ob der Speicher max 1650MHz oder 1450MHz läuft. Die AMD Karten haben sowieso keine besondere Abhängigkeit vom Speichertakt und auch kein großen oc Spielraum!

Aber der Kühler wurde schon getestet. Leise ist der halt auch nicht, zwar minimal besser als der der Turbo Duo, wenn ich mich recht erinnere. Aber eben halt eine Klasse schlechter als TriX oder VaporX.

Elpidia oder Hynics kann ich nicht sagen, wird meiner Meinung nach auch überbewertet! Was macht das realistisch betrachtet für einen Unterschied, ob der Speicher max 1650MHz oder 1450MHz läuft. Die AMD Karten haben sowieso keine besondere Abhängigkeit vom Speichertakt und auch kein großen oc Spielraum!

Aber der Kühler wurde schon getestet. Leise ist der halt auch nicht, zwar minimal besser als der der Turbo Duo, wenn ich mich recht erinnere. Aber eben halt eine Klasse schlechter als TriX oder VaporX.

Kleines Veto: Ab 1080p+ spielt auch der VRAM-Takt bei den AMD-Karten eine nicht unwesentliche Rolle. In Witcher 2 führ bei mir eine VRAM-Takt-Erhöhung von 7 % zu einem Anstieg der Avg.- und Min.-FPS von 10 % - im konkreten Beispiel von 63 auf 70 FPS bei 1440p DS - man sieht also, es kann sich durchaus lohnen =) Allerdings gebe ich dir Recht, ein VRAM-Takt von 1450 MHz ist schon mehr, als eine gute Basis ;)

10% mehr Leistung durch 7% Takt Steigerung? Hast du beide Setups 3-5 mal gemessen um auf einen Mittelwert zu kommen.
Dennoch hast du erst mal recht, wenn du sagst bei z.B. 1440P oder gar 2160p spielt der Speichertakt eine größere Rolle. Aber nicht alle wollen auf biegen und brechen das Limit erreichen! Dazu hängt das Ergebnis stark von der Engine ab. Es gibt Spiele da passiert nichts und es gibt Spiele da könnte es sich lohnen. Aber mal ehrlich, nehmen wir mal an man würde 1 zu 1 die Leistung mit dem Takt steigern können. 1450MHz +10% wären schon rund 1600MHz. Wer sieht den 10% wirklich im Spielfluss. Meistens fehlen, wenn leistung fehlt, dann eher 25-40% wenn nicht noch mehr! Oder es ist sowieso genug Leistung da.

Ich sehe gerade in deiner Sig das du deine R9 290 mit 1220/1550MHz fährst, in welchem Games brauchst du das und siehst ehrlich gesagt einen Unterschied zwischen 1220/1550MHz und z.B. 1110/1400MHz?

Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Meine 290X macht @stock (legt da 1.00 bis 1.17V an, springt wild herum) ca. 1110/1450. Das kommt mir etwas wenig vor :/

10% mehr Leistung durch 7% Takt Steigerung? Hast du beide Setups 3-5 mal gemessen um auf einen Mittelwert zu kommen.
Dennoch hast du erst mal recht, wenn du sagst bei z.B. 1440P oder gar 2160p spielt der Speichertakt eine größere Rolle. Aber nicht alle wollen auf biegen und brechen das Limit erreichen! Dazu hängt das Ergebnis stark von der Engine ab. Es gibt Spiele da passiert nichts und es gibt Spiele da könnte es sich lohnen. Aber mal ehrlich, nehmen wir mal an man würde 1 zu 1 die Leistung mit dem Takt steigern können. 1450MHz +10% wären schon rund 1600MHz. Wer sieht den 10% wirklich im Spielfluss. Meistens fehlen, wenn leistung fehlt, dann eher 25-40% wenn nicht noch mehr! Oder es ist sowieso genug Leistung da.

Ich sehe gerade in deiner Sig das du deine R9 290 mit 1220/1550MHz fährst, in welchem Games brauchst du das und siehst ehrlich gesagt einen Unterschied zwischen 1220/1550MHz und z.B. 1110/1400MHz?

Ich hab 4 - 5 Durchläufe gemacht. Ich denke Witcher 2 profitiert speziell im DS-Fall von der Speicherbandbreite ..

Generell gebe ich dir auch Recht, es sei denn man kann mit diesen 10 % von < 60 FPS auf > 60 FPS springen - was sicherlich nicht immer der Fall ist ;)

Bzgl. deiner Frage: Ganz klares Jein :ugly: Ich nehme meinen maximal, 24/7 tragbaren Takt und optimiere meine Spiele hinsichtlich Qualität so, dass ich die Taktraten auch in optische Qualität umwandle - in der Praxis funktioniert das natürlich nicht immer :P Zusätzlich bin ich von Natur aus ein Tweak- und Tuning Freak, der immer das Maximum möchte - ob sinnvoll oder nicht, das ist einfach ein Teil meines Hobbies =)

@ebastler: Dies ist kein schlechter Wert, mit Stock-Voltage auf 1100+ MHz zu kommen ist schon mal sehr ordentlich. Versuch einmal das Powertarget etwas hochzusetzen, + 10 % bspw., damit solltest du die VCore und auch den Kerntakt stabilisieren können :)

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit hab ich einfach auf +50 gemaxt, den Wert hält die Karte felsenfest. Bin im 30min Valley Loop nicht über 80° gekommen. VRM1 knapp ober 80°, VRM2 knapp drunter :)

Gut, dann viel Spaß beim VCore-Tweaken :)

Danke! Das mach ich dann aber erst im neuen Case...
Da gibts dann auch ein genaueres Tagebuch zum Umbau, hab da ziemlich viel umgebastelt an der Karte.
Kleiner Vorgeschnmack:
IMG_2561.JPG

Warum erst im neuen Case? Nun...
IMG_2570.JPG

Die armen F12er laufen mit 100%, und kriegen einfach keine Luft angesogen... Trotzdem diese Temps zu kriegen erstaunt mich ehrlich gesagt XD

Ich bin gespannt, ob es was bringen wird, von meinem Stock-Bios auf das etwas Neuere der Tri-X zu wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Generell gebe ich dir auch Recht, es sei denn man kann mit diesen 10 % von < 60 FPS auf > 60 FPS springen - was sicherlich nicht immer der Fall ist ;)

Bzgl. deiner Frage: Ganz klares Jein :ugly: Ich nehme meinen maximal, 24/7 tragbaren Takt und optimiere meine Spiele hinsichtlich Qualität so, dass ich die Taktraten auch in optische Qualität umwandle - in der Praxis funktioniert das natürlich nicht immer :P Zusätzlich bin ich von Natur aus ein Tweak- und Tuning Freak, der immer das Maximum möchte - ob sinnvoll oder nicht, das ist einfach ein Teil meines Hobbies =)

Ach so du meinst von z.B. 57 auf 63Fps ;-), das sind ja schon 10,5% und den unterschied sieht man nicht!

Aber generell ticken wir eigentlich ähnlich, auch ich habe einen reisen Spaß am optimieren! Aber wenn hier jemand neues etwas allgemeines fragt, dann gebe ich auch in die Richtung eine Antwort! Klar ist für den der die letzten Prozente aus seiner Karte raus holen wollen, dann die Variante mit Hynics Speicher besser, aber es geht da eher um Messbare als sichtbare Unterschiede!

Ich müsste eigentlich auch nochmal mehr Zeit mit meiner Karte verbringen, jetzt wo ich wieder unter Wasser bin!
Habe bisher nicht viel probiert. Ohne Spannungserhöhung gehen stabil 1120MHz durch jedes Game! Bei +50mV habe ich ohne Abstürze und ohne ans Limit zu gehen (hatte einfach keine Zeit, keine Lust und habe keinen Sinn gesehen) Core 1180 MHz / Speicher 1450MHz stabil betreiben können. Jedes Game das ich habe in verschiedenen Anforderungen bis hin zum maximalen getestet. Z.B. Crysis 3 in 720P ohne AA bis hin zu 1080p mit 8x MSAA (für stabilität).

Ups... irgendwas hat beim zitieren nicht geklappt!

Eure Karten gehen alle so gut. Bei meiner PCS reichen +100 mV (= 1,24 V) nicht um stabil über 1170 MHz zu kommen :( (ASIC 69,9)

@ebastler: Bin gespannt ;)

Glück und Pech, aber für den Zocker ist das auch nicht tragisch. Für 10-20% mehr Leistung kauft man auch keine neue Grafikkarte!

Speichertakt hat du dabei zum testen unangetastet gelassen, oder?

Ja eigentlich bin ich auch super zufrieden mit der Performance. Man sollte halt (wie immer) keine Ergebnisse von anderen ansehen ;)

Yo immer erst GPU ans Limit takten und dann den RAM erhöhen. Wobei der RAM bei der Karte böse abgeht, bringt aber in den seltensten Fällen etwas (wie ihr schon angemerkt habt).

Also bezüglich der vram taktfrage, ich hab das ja mal getestet, der vram brauch in fullHD ne deutlich höhere Erhöhung um auf die ~7% zu kommen, wer will dem kann ich den link nochmal schicken...
Ich hab das ganze auch noch mit 4xSSAA getestet die Ergebnisse kann ich mal hier reinstellen, da das vermutlich im test nichtmehr kommt.
Alles im valley@ultra.
Gruß

Zurück