Roundy
BIOS-Overclocker(in)
Valley läuft bei mir vor allem mit Taktraten, die nie im Leben stabil sind. Heaven hat sich da als zuverlässiger erwiesen.
Es geht ja nur um die Skalierung bei vram oc

Gruß
Valley läuft bei mir vor allem mit Taktraten, die nie im Leben stabil sind. Heaven hat sich da als zuverlässiger erwiesen.

Meinte generell
Seitdem ich das rausgefunden hab nehm ich eigentlich für alles nur mehr Heaven. Heizt auch n Wenig mehr.
Mit dem VRAM scheint es aber total mies zu skalieren. 1110/1250 und 1110/1450 zeigen da bei mir wenig Unterschied



Ps. Ich meine den Dip Switch Schalter womit man angeblich zwischen Performance und Silent wählen kann.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der vielleicht die gleiche Asus Karte hat wegen den Schalter.
R9 290 Direct CU II OC --- DIP Switch/Bios Schalter
Ach so du meinst von z.B. 57 auf 63Fps, das sind ja schon 10,5% und den unterschied sieht man nicht!
Aber generell ticken wir eigentlich ähnlich, auch ich habe einen reisen Spaß am optimieren! Aber wenn hier jemand neues etwas allgemeines fragt, dann gebe ich auch in die Richtung eine Antwort! Klar ist für den der die letzten Prozente aus seiner Karte raus holen wollen, dann die Variante mit Hynics Speicher besser, aber es geht da eher um Messbare als sichtbare Unterschiede!
Ich müsste eigentlich auch nochmal mehr Zeit mit meiner Karte verbringen, jetzt wo ich wieder unter Wasser bin!
Habe bisher nicht viel probiert. Ohne Spannungserhöhung gehen stabil 1120MHz durch jedes Game! Bei +50mV habe ich ohne Abstürze und ohne ans Limit zu gehen (hatte einfach keine Zeit, keine Lust und habe keinen Sinn gesehen) Core 1180 MHz / Speicher 1450MHz stabil betreiben können. Jedes Game das ich habe in verschiedenen Anforderungen bis hin zum maximalen getestet. Z.B. Crysis 3 in 720P ohne AA bis hin zu 1080p mit 8x MSAA (für stabilität).
Ups... irgendwas hat beim zitieren nicht geklappt!


Mal ne Frage beim Übertakten limitiert doch nur die Temperatur und die Artefakte oder?

Mal ne Frage beim Übertakten limitiert doch nur die Temperatur und die Artefakte oder?

der8auer schrieb:[...]Die "Langzeitschädigung" wird zwar von der Spannung begünstigt, aber der wichtigste Faktor bei CPUs/GPUs ist die Temperatur.
Ab einer Temperatur zwischen 130-150°C wird Silizium vom Halbleiter zum Leiter -> Kurzschluss -> Tot.