Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Da mein Gehäuse leider etwas zu klein geworden ist (oder werden die Komponenten nur größer? :ugly: ) hab ich je nach Spiel Temperaturen bis 72 oder 78 Grad. Lüftergeschwindigkeit hatte ich jetzt nicht im OSD an. Bei der Spannung hatte ich auch noch nicht vorbeigeschaut, mach ich aber morgen :D.
Tomb Raider lief übrigens auf maxed out, sprich mit 4x SSAA, Tress FX und allem auf Anschlag mit mindestens cineastischen 30FPS je nach Situation.

Hallo Leute, bin grad am einstellen meiner Lüfterkurve.

Wollte wissen, ob es 'gesund ist' den Lüfter bis 60 Grad auf 30 % laufen zu lassen?

Wie habt ihr die Kurve eingestellt - Kompromiss zwischen cool und silent? :D

1200 Mhz müssten mit der PCS in Tomb Rider noch möglich sein, also der Benchmark läuft mit 1200/1400 fehlerfrei durch. Mit Spannungserhöhung ist bestimmt noch mehr drin, werde aber die Finger davon lassen.

1200 Mhz müssten mit der PCS in Tomb Rider noch möglich sein, also der Benchmark läuft mit 1200/1400 fehlerfrei durch. Mit Spannungserhöhung ist bestimmt noch mehr drin, werde aber die Finger davon lassen.

1200MHz ohne Spannungserhöhung? Kann mir nicht vorstellen, das das in empfindlichen Spielen stabil ist! Bzw. welche Spannung liegt laut GPUz an, beim zocken?

Meine hat in TR zeitweise 1150 mitgemacht, bis das Bild irgendwann stand :ugly:. Heute will ich mal mit Undervolten die 1130 schaffen :).

Denke nicht, dass das klappt, nur weil ein schneller Bench mal mit höheren Taktraten läuft, müsst ihr nicht die Hoffnung haben, das es nun stabil ist :ugly:
Ihr müsst da schon mehrere Spiele wie zB BF4/Crysis3/MetroLL etc stundenlang spielen, über mehrere Tage um zu sagen, das es stabil ist.
Meist friert bzw stürzt es nach einer gewissen zeit ingame ab, ein 30 Sekunden Benchmark, sagt also Null aus bzgl der Stabilität.

Dann müsst ihr auch schauen, liegen tatsächlich 1200MHz an die ganze Zeit, ich kann auch 1200MHz einstellen, nur bei Dayz geht der Takt zB nicht so hoch und dümpelt deutlich drunter vor sich hin.
Sucht also Games aus, wo der max Takt weitestgehend permanent anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass das klappt, nur weil ein schneller Bench mal mit höheren Taktraten läuft, müsst ihr nicht die Hoffnung haben, das es nun stabil ist :ugly:
Ihr müsst da schon mehrere Spiele wie zB BF4/Crysis3/MetroLL etc stundenlang spielen, über mehrere Tage um zu sagen, das es stabil ist.
Meist firert bzw stürzt es nach einer gewissen zeit ingame ab, ein 30 Sekunden Benchmark, sagt also Null aus bzgl der Stabilität.

Dann müsst ihr auch schauen, liegen tatsächlich 1200MHz an die ganze Zeit, ich kann auch 1200MHz einstellen, nur bei Dayz geht der Takt zB nicht so hoch und dümpelt deutlich drunter vor sich hin.
Sucht also Games aus, wo der max Takt weitestgehend permanent anliegt.

Genau so hätte ich es auch gesagt...

Wievieol Vgpu real anliegend braucht ihr denn so für 1200MHZ? Ich brauch so ~1,3V laut GPUz (1,28-1,32), Spitzen sind natürlich höher. Entspricht etwa +150mv beim 290 Bios und 181mv beim 290x bios.
Der PCS+ Kühler lacht trotzdem nur über die Hitzeentwicklung, wird kaum wärmer als 70 Grad. Vrms etwa 80.;)

Was für Treiber habt ihr so? Ich habe gerade 14.9 und alle paar Tage mal plötzlich einen schwarzen Bildschirm.
Alles läuft normal weiter, nur die Monitore kriegen kein Signal mehr... Neustart behebt das Problem.
Ich lad mal 14.9.2 Beta.

Hat das Problem sonst wer?

Okay, 14.9.2 war ne sehr schlechte Idee. Nach dem Boot geht alles so lange gut, bis das CCC startet, dann hab ich nen sofortigen Blackscreen...
Mal 14.9.1 testen...

Ich werf fürs Erste auch mal den Afterburner runter.

Zurück