Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So, endlich geschafft!
R9 290 Turboduo mit einem Holzlöffelstiel 4x20mm "rausgehebelt" bzw. runterdegrückt.
Ist wieder raus aus dem PCI-Express Slot und nun bei 8x PCI- verbaut
Gleich wird gegengetestet mit der R9 290 Sapphire Referenz und dann wird gleich mal der OnlineShop kontaktiert
Schachtel welche auf RMA ging zurück, und in der Verpackung war die erste alte Revision (F) und auch komplett andere Seriennummer (dies ist logisch, aber sollte doch mit einer Neuen Verpackung + selbe Karte übereinstimmen!!!)
Man hat mit nicht mal eine Neue Revision (FA) zugesendet, dafür aber 86% ASIC Wert -:)

ja gut mit einer 290 auf 320/150 zocken ist......:ugly: Das kann man schon so machen z.B bei älteren games oder spiele mit einem FPS lock, aber alles andere kannst damit vergessen.
Pass auf auf das du nicht zu extrem undervoltest, sonst wirst du mit deiner 290 noch Strom "produzieren":D

Na Tomb Raider ginge ja mit durchschnittlich 63FPS :lol:
Wenn man die Abstriche machen kann/will und die Grafik auf Minimum stellt, haste 60 FPS+ bei 30W Verbrauch.

Als 290 Besitzer darf und kann ich keine Abstriche machen, geschweige denn die Grafiksettings nach links schieben:ugly: Ich muss ehrlich gestehen, es gab bei mir ein Jahr wo ich mit einer onbaord Grafik unterwegs war, danach auf eine HD6950 gewechselt habe, die knapp über einem Jahr bei mir im Rechner war. Es hat sich überhaupt gar nichts aber auch gar nichts an der Stromrechnung verändert. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum viel über den Stromverbrauch besonders zwischen AMD/Nvidia diskutiert wird. Man merkt nichts und wird auch nichts merken. Die Paar € mehr im Jahr werden sowieso wo anders ausgegeben.

Na es gibt aber trotzdem Games, wo du nicht "voll nach rechts" schieben kannst, zB Metro LL.
Ja man spart halt paar Mark Fünfzig, lohnen tut sich das wohl nicht wirklich, macht aber dennoch Spaß das Optimieren.
Nur es geht ja nicht nur um die Geldeinsparung, sondern auch um die Lautstärke und die Temperatur.

also ich hab ja immer ganz gern "schöne zahlen" :ugly: heißt wenns geht durch 100 teilbar, bei mv mindestens durch 5, besser noch 1/4 oder 1/5 * 100 :D
Deshalb bleib ich lieber bei meinen 1000/1200 @-25mV, auch wenn ich mit 980/1200 vllt. nen besseres uv ergebniss hätte :D
Gruß

Na es gibt aber trotzdem Games, wo du nicht "voll nach rechts" schieben kannst, zB Metro LL.
Ja man spart halt paar Mark Fünfzig, lohnen tut sich das wohl nicht wirklich, macht aber dennoch Spaß das Optimieren.
Nur es geht ja nicht nur um die Geldeinsparung, sondern auch um die Lautstärke und die Temperatur.
Klar kann man bei Metro LL ganz nach rechts drehen. Einzig bei WD ist nur 2x MSAA machbar. (Rest Ultra) :motz:

die Unterschiede zwischen Hoch und Ultra sind so niedrig, da hilft Nichtmal eine Lupe. Aber ich kenne das, auf Hoch ist man nicht cool und so^^:ugly:. Mal schauen was AMD in Zukunf für Karten raushaut, werden dann auf Mittelklasse z.B auf eine R9 470 falls es sowas gibt, umsteigen:D

Dann stell mal folgendes ein und dies ist noch ohne PhysX, max Settings wären diese Settings + PhysX mMn:
Ob man SSAA nun braucht oder nicht, sei dahingestellt, es ist eine Option im Spiel...

2014-10-22 23.04.27.jpg

Jo auf 320/150 spielt eh keiner, nur wäre es eben möglich, dies wollte ich damit nur aufzeigen.

hej leute, hab grad meiene neue r9 290 eingebaut, leider kann ich den treiber von amd homepage nicht leider .. sobald ich meine graka angebe, sagt er mir seite fehlerhaft..

könnte ihr mir sagen wo ich den NEUESTEN treiber für meine graka finden kann? LG

Anhänge

• crysis3_2014_10_23_00_02_34_405.jpg
    crysis3_2014_10_23_00_02_34_405.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMAG0091.jpg
    IMAG0091.jpg
    679 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal folgendes ein und dies ist noch ohne PhysX, max Settings wären diese Settings + PhysX mMn:
Ob man SSAA nun braucht oder nicht, sei dahingestellt, es ist eine Option im Spiel...

Anhang anzeigen 780328

Jo auf 320/150 spielt eh keiner, nur wäre es eben möglich, dies wollte ich damit nur aufzeigen.
Ich habe alles bis auf PhysX (ja das ist nicht unbedingt ein "Musthave") auf Anschlag. Auch SSAA. Meine Auflösung beträgt 2560x1080.

Anhang anzeigen 780336so hier mal 30min Crysis3 mein 24/7 Setting @4,3ghz (siehe sig ) und 980/1250mhz @-44mv also crysis3 braucht ca 30 watt mehr als bf4 MP:ugly:

werde morgen wohl die 4,2ghz @ 1,14v als 24/7 Setting nehmen und meine 250watt sind wieder da..auch in crysis;)

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Aber die 100MHz der CPU machen keine 30W aus. Außer deine CPU würde in der gemessenen Szene schon die GPU limitieren.

Und eine 290 oder 290X mit uv und weniger Takt zu betreiben verstehe ich auch nicht ganz (außer das Spiel ist alt). UV ok, aber weniger Takt, dann kann man doch auch eine 280 oder 280X kaufen. Wem eine 290 / 290X zu laut ist muss halt umbauen, basteln oder sonst eine Lösung finden!

Meine lief erst auch mit zwei Settings 840/1250 und 1000/1250, dann aber doch immer mit 1000/1250. Weil ich kaufe mir keine 290X um dann die Performance einer nicht 290X zu haben.

Ich habe alles bis auf PhysX (ja das ist nicht unbedingt ein "Musthave") auf Anschlag. Auch SSAA. Meine Auflösung beträgt 2560x1080.

Sicherlich mit nicht nur einer Karte, weil bei mir dümpeln die FPS bei 30+- 10 rum wenn ich das so einstelle und das sind eindeutig zu wenig Frames. (@ Full HD)

Aber die 100MHz der CPU machen keine 30W aus. Außer deine CPU würde in der gemessenen Szene schon die GPU limitieren.

Und eine 290 oder 290X mit uv und weniger Takt zu betreiben verstehe ich auch nicht ganz (außer das Spiel ist alt). UV ok, aber weniger Takt, dann kann man doch auch eine 280 oder 280X kaufen. Wem eine 290 / 290X zu laut ist muss halt umbauen, basteln oder sonst eine Lösung finden!

Meine lief erst auch mit zwei Settings 840/1250 und 1000/1250, dann aber doch immer mit 1000/1250. Weil ich kaufe mir keine 290X um dann die Performance einer nicht 290X zu haben.

Eine 280 oder 280X müsste ich schon auf Anschlag übertakten, um die Werte bzw Leistung einer runter getakteten und extrem undervolteten 290 (X) zu erreichen, was wiederum zu laut wird + die Leistungsaufnahme deutlich höher sein wird bei der übertakteten 280X. So hast du jedoch selbst so brutal undervoltet, meistens genügend FPS und eine sehr wenig verbrauchende und super leise Karte. (@ Full HD)
Es ist halt besser in der Hinterhand genügend Leistung zu haben, falls diese mal notwendig werden würde. Wenn die 280X übertaktet die Segel streicht, kann man mit der 290 noch in die vollen gehen und die Karte weiter betreiben, nur, noch ist die maximale Leistung der 290 meistens nicht nötig. Abgesehen davon, macht das ganze Optimieren Spaß, zumindest mir und warum sollte ich unnötig Strom verballern, wenn es auch anders geht? Selbst mit optimierten idle Settings, wie von mir gezeigt, spart man doch recht viel, wenn man Videos schaut 57W vs 19W (max).
Unter Last, kann man halt noch mehr einsparen wie "nur" 38W. Du lässt doch Zuhause auch nicht in jedem Raum die Lichter etc permanent an, das Ganze ist halt nicht nur gut für die Geldbörse, wie schon mehrfach erzählt.
Wer will denn nicht eine super starke Karte, die extrem leise ist + sehr wenig verbraucht? Würde es dies ab Werk geben, würden die Leute die Läden einrennen, du machst halt deine Ohnehin schon gute Karte deutlich besser und hast je nach dem noch viel Spaß daran beim Ausloten der ganzen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich mit nicht nur einer Karte, weil bei mir dümpeln die FPS bei 30+- 10 rum wenn ich das so einstelle und das sind eindeutig zu wenig Frames. (@ Full HD)

Eine 280 oder 280X müsste ich schon auf Anschlag übertakten, um die Werte bzw Leistung einer runter getakteten und extrem undervolteten 290 (X) zu erreichen, was wiederum zu laut wird + die Leistungsaufnahme deutlich höher sein wird bei der übertakteten 280X. So hast du jedoch selbst so brutal undervoltet, meistens genügend FPS und eine sehr wenig verbrauchende und super leise Karte. (@ Full HD)
Es ist halt besser in der Hinterhand genügend Leistung zu haben, falls diese mal notwendig werden würde. Wenn die 280X übertaktet die Segel streicht, kann man mit der 290 noch in die vollen gehen und die Karte weiter betreiben, nur, noch ist die maximale Leistung der 290 meistens nicht nötig. Abgesehen davon, macht das ganze Optimieren Spaß, zumindest mir und warum sollte ich unnötig Strom verballern, wenn es auch anders geht? Selbst mit optimierten idle Settings, wie von mir gezeigt, spart man doch recht viel, wenn man Videos schaut 57W vs 19W (max).
Unter Last, kann man halt noch mehr einsparen wie "nur" 38W. Du lässt doch Zuhause auch nicht in jedem Raum die Lichter etc permanent an, das Ganze ist halt nicht nur gut für die Geldbörse, wie schon mehrfach erzählt.
Wer will denn nicht eine super starke Karte, die extrem leise ist + sehr wenig verbraucht? Würde es dies ab Werk geben, würden die Leute die Läden einrennen, du machst halt deine Ohnehin schon gute Karte deutlich besser und hast je nach dem noch viel Spaß daran beim Ausloten der ganzen Geschichte.

Gut erklärt:0)

Meine läuft mit 980/1250mhz und somit noch 40mhz über ref 290. Und wenn ich mehr Leistung brauche dann habe ich noch andere Profile bereit liegen;-)

Sehe ich ganz genauso wie Duvar. Die 290 ist nunmal (wie fast jede High-End-Karte) ein Rohdiamant, der noch ordentlich geschliffen werden kann. Nutze auch schon länger für Indie-Spiele und andere komplett anspruchslose Sachen (denn manchmal zockt meine Freundin Spiele, die selbst mit 300/150 MHz ins 60/120 FPS Limit laufen) extreme Underclocking- und Undervoltingprofile. So kann man den Gesamtverbrauch des Systems inkl. Monitor (der ca. 30W aufnimmt) bei ~100W halten - respektabel. Wozu ~100-150W mehr sinnlos verpulvern? :huh:

Wo die Leistung gebraucht wird, fahre ich eben eines der OC-Profile, wobei die 1040/1300 MHz ohne OV die Regel sind. Mehr als 1,1 GHz sind bislang die Ausnahme, kommen allerdings weniger in neueren Titeln, sondern eher in älteren mit OGSSAA (+SSAA, wenn möglich) zur Verwendung. :love:

Zurück