Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

jetzt haut nicht noch auf den auf dem boden liegenden ATIR290 auch noch drauf :ugly:
der arme is eh schon gestraft genug. wenn man eh nicht helfen will, weil man sich denkt "selber schuld", dann kann man sich das posten auch verkneifen.

Hallo
habe mir die msi r9 290x gaming zu gelegt. Jetzt hab ich das Problem das der Pc einfriert. Hab schon neues Netzteil mit 750 W eingebaut. W7 ultimate 64 bit neu aufgesetzt auf frische ssd. Neuste treiber von amd installiert. Gestern ging es für eine runde BF 4 unter volllast und nach beenden hing sich das System auf also es frierte ein. Aber kein black oder bluescreen. Nach Neustart ca 4- 5 min wieder eingefroren. Ich hoffe das es die Kraka ist. Die werde ich heute tauschen wo ich sie gekauft habe. Kann jemand hilfreiche Tips oder Lösung geben an was es liegen könnte?
System infos: asrock 890gx extreme 3 mainoard,MSI R9 290x gaming, Phenom II x4 955, 2 x2 gb crucial ddr3 1333, 750 W Thermaltake!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe mir die msi r9 290x gaming zu gelegt. Jetzt hab ich das Problem das der Pc einfriert. Hab schon neues Netzteil mit 750 W eingebaut. W7 ultimate 64 bit neu aufgesetzt auf frische ssd. Neuste treiber von amd installiert. Gestern ging es für eine runde BF 4 unter volllast und nach beenden hing sich das System auf also es frierte ein. Aber kein black oder bluescreen. Nach Neustart ca 4- 5 min wieder eingefroren. Ich hoffe das es die Kraka ist. Die werde ich heute tauschen wo ich sie gekauft habe. Kann jemand hilfreiche Tips oder Lösung geben an was es liegen könnte?
System infos: asrock 890gx extreme mainoard,MSI R9 290x gaming, Phenom II x4, 4gb Ram, 750 w Nt Thermaltake!
Das Netzteil kannst gleich wieder umtauschen.

Weil das thermaltake von sirfa hergestellt wird. Dazu hat es ziemlich hohe restwelligkeit auf der 3.3v Schiene was deiner Hardware nicht gut tut. Dazu ist es total über dimensioniert. Schutzschaltungen greifen bei dem ding auch nicht so gut. Lieber ein Bequiet E10 500w

TH soll die besten Messungen haben. Modernste Technik.
Warum? Bitte, wenn dann erläutern. Wenn der Strom und die Spannung der 12V Leitungen in der 8Pol und 6Pol Leitung + STrom/Spannung in dem PCIe Stecker gemessen wird, an welcher Stelle soll das bitte nicht genau sein. Ok, gehen wir von Handelsüblichen Messgeräten aus, sagen wir mal 1,5 Messtoleranz auf den Messwert. Da zwei Messungen, hat man eine maximale Abweichung von 3,0225%. Das sind widerum auf ermittelte 250W rund 7,55W.
Und um die 7,55W geht es schon mal. Und begründet habe ich doch auch.

TH beste Messungen, da modernste Technik.

TH kann an der Stelle nicht genauer messen. Außerdem ist eine Behauptung keine Begründung! Bitte, wo ist die Technik moderner, wo genauer? Wenn ich mir den Messaufbau von PCGH z.B. ansehe kann ein anderes Verfahren nicht genauer sein! Außer in den Messgeräten. Die 7,55W sind nicht worum es hier geht. Hier war die Rede davon, das eine R9 290 nur 215W verbraucht und das sind zu den Messungen von PCGH z.B. rund 50W unterschied.

Du kannst gerne mal Versuchen genauere Messgeräte zu kaufen, das wird aber nichts....

Danke R4Z0R1911, für die Erklärung! Nur warum war mir nicht eindeutig genug...

Zuletzt bearbeitet:
Weil das thermaltake von sirfa hergestellt wird. Dazu hat es ziemlich hohe restwelligkeit auf der 3.3v Schiene was deiner Hardware nicht gut tut. Dazu ist es total über dimensioniert. Schutzschaltungen greifen bei dem ding auch nicht so gut. Lieber ein Bequiet E10 500w

Liegt das denn an dem Netzteil das die Kraka abschaltet?
oder luegt es gar am mainboard ...pci e 2.0 steckplatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem Test : "dass Thermaltake bietet so eine gute Garantie. Diese Eigenschaften zusammen mit Industriestandard Schutz machen die SP-750M Netzteil
ein großer Wert in den Mainstream-Markt. Der Thermaltake SP-750M Netzteil verdient die Gold-Auszeichnung HiTechLegion für seine Garantie, Preisgestaltung,
flexible Verkabelung und ausgezeichnete Spannungsregelung." Ich lese, es taugt wirklich nichts :daumen:

Aber weg von OT zur 290X. Habe mal 2 Stunden BF4 mit -62mV gespielt. ... und das mit dem TT:wow:

Anhänge

• BF4 uc stabil.PNG
    BF4 uc stabil.PNG
    160,1 KB · Aufrufe: 68
Ich habe gestern auch nochmal BF4 gezockt mit +50mV bei 1180MHz und noch nicht final getestet. Aber sieht schon mal gut aus! Mal gucken was ich für 1,2GHz so brauche.

Zitat aus einem Test : "dass Thermaltake bietet so eine gute Garantie. Diese Eigenschaften zusammen mit Industriestandard Schutz machen die SP-750M Netzteil
ein großer Wert in den Mainstream-Markt. Der Thermaltake SP-750M Netzteil verdient die Gold-Auszeichnung HiTechLegion für seine Garantie, Preisgestaltung,
flexible Verkabelung und ausgezeichnete Spannungsregelung." Ich lese, es taugt wirklich nichts :daumen:

Aber weg von OT zur 290X. Habe mal 2 Stunden BF4 mit -62mV gespielt. ... und das mit dem TT:wow:

Die Ergebnisse der Restwelligkeitsmessung dieses Probanden zeigen problematische Werte auf der 3,3-Volt-Leitung. Während die anderen Schienen immer innerhalb des zulässigen Bereiches liegen, ist die Restwelligkeit bereits bei 20 Prozent Auslastung zu hoch.

Sicher, die 3,3-Volt-Schiene wird in vielen modernen Rechnern kaum noch belastet, trotzdem erwarten wir in dieser Disziplin spezifikationskonforme Resultate unter allen Bedingungen. Die gemessene Überschreitung liegt nicht im akut gefährlichen Bereich, langfristige Probleme können wir hingegen nicht ausschließen.

Um ein defektes Testmuster auszuschließen, haben wir wie gewohnt ein weiteres Exemplar im Handel erworben: Mit bis zu 66 Millivolt auf der 3,3-Volt-Leitung bei Volllast überschreitet auch unser Vergleichsgerät den zulässigen Bereich von 50 Millivolt.

Auch an dieser Stelle verzichten wir bei den kaum relevanten +5Vsb- und -12 Volt-Schienen auf eine detaillierte Analyse der Messwerte und stellen lediglich fest, dass die Restwelligkeit auf diesen Schienen jederzeit im erlaubten Bereich liegt.

Das Netzteil ist und bleibt SCHROTT. Frag doch die Netzteil Profis hier im Forum ;)

beren2707-albums-smileys-6554-picture760715t-spam.gif

Jungs und Mädels, lagert bitte ausführlichere Diskussionen ums Netzteil zur 290(X) bitte entweder in einen eigenen Thread im Unterforum oder in den Netzteil-Diskussionsthread aus. Hier wird das einfach zu OT.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Habe gestern mal ein wenig GRID Autosport mit dem XBOX 360-Controller gedaddelt - das ganze mit diversen Treiber-Tweaks, Downsampling sowie SSAA. Dabei schaltete ich kurzum mal die Spannungsregelung frei, setzte recht 'blind' ein Offset von +80mV im MSI Afterburner und ließ die 290X bei 1115/1300 MHz rechnen. Habe hierzu mal ein Video, welches auch die Temperaturen mit dem Accelero Hybrid neben anderen OSD-Infos offenlegt. Das Spiel lohnt sich dabei sehr und stellt insgesamt ein deutlich abgerundeteres GRID 2 dar, mit dem man, ob nun mit oder ohne Wheel (mein G27 ist z.Z. dank verstorbenen Netzteil obsolet), stundenlang Spaß haben kann. Insbesondere das Handling wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert.

https://www.youtube.com/watch?v=V412Bvoa_v4

Zurück