Hey Leute, ich würde euch bitten, mal was zu überprüfen mit euren 290ern.
Mir geht schon seit längerem eine Sache richtig auf den Keks und zwar das wir nicht richtig brutal undervolten können wegen dem Speicher, da dieser zu Blackscreens führt, falls man die Spannung zu weit senken tut.
Nun habe ich recht lange überprüft, wann dies eigentlich passiert bzw welchen Speichertakt man anlegen kann, ohne dass es zu einem Blackscreen kommt.
1150 MHz Memory Clock liefen zwar vorerst ohne Blackscreens, jedoch fing irgendwann das Flackern an, also kam ich bzw bin ich derzeit auf 1100MHz Speichertakt,
welcher stabil zu sein scheint und nun kommt das wichtigste,
alle Profile mit -100mV laufen, sowohl unter Last, als auch im idle, letzteres war ja besonders wichtig.
JA, man verliert einige FPS im Vergleich zu 1250MHz Standard Speichertakt, ist jedoch nicht die Welt, näheres könntet ihr ja selber testen,
damit ich net alles alleine machen muss und hier im Thread natürlich Rückmeldung geben.
Wer ein Messgerät hat, kann gerne genauere Zahlen zum Verbrauch liefern, wer keins hat, hat leider nur zB GPU Z zur Hand, hoffe ich.
Ich für meinen Teil bin ja seit je her komplett auf dem UV Trip
Mein höhstes Profil war 1050/1400, als ich nun den Speicher auf 1150 runter knallte mit -100mV, stürzte der Rechner unter Last direkt ab, bedeutet also, dass die 1100MHz Speichertakt in Verbindung mit den -100mV kein Freibrief sind, also nicht das jemand denkt, hey dann haue ich mal 1200 Coreclock drauf und solange der Speicher auf 1100MHz läuft sollte es ja klappen mit den -100mV. (Nein tut es nicht).
Die Gesetze, dass man für einen hohen Takt entsprechende Spannungen braucht, sind nun nicht aus der Welt geschaffen, lediglich im idle stürzt es nicht mehr ab, welche Spannungen unter Last ihr für diverse Taktraten braucht müsst ihr halt selber heraus finden. Wir wissen ja hier, dass unsere Karten unter Last recht niedrige Spannungen mitmachen und wie gesagt, waren unsere Probleme im idle...
Wie dem auch sei, hier mal zum Vergleich meine 5 Profile im Afterburner, welche im idle als auch unter Last stabil sind bis jetzt (muss es noch länger und ausführlicher testen, brauche da wie gesagt eure Hilfe).
1. Profil ausschließlich zum surfen Videos schauen und für zB billig Games bzw Games die kaum Leistung brauchen. (Vorteil=idle Verbrauch sinkt um paar Watt, nicht viel aber why not?)
Taktraten = minimalste was im Afterburner geht, also 500/650 bei -100mV und -50% PL ( Furmark Vebrauch = AVG 86,7W ; AVG FPS = 85 ; AVG Spannung = 0,915V )
Mache übrigens immer nur 5 min einen Furmark Test bei jedem Profil
2. Profil: 775/1100 bei -100mV und -30%PL (jedes Game @ Full HD spielbar, ab und an muss man minimalste Abstriche machen, einen großen Unterschied sieht man eh kaum wenn man von ultra ne Stufe runter schaltet.)
( Furmark Vebrauch = AVG 129,5W ; AVG FPS = 133 ; AVG Spannung = 0,890V,

warum hier weniger Spannung anliegt im Vgl zu Profil 1 )
3. Profil: 850/1100 bei -100mV und -25% PL
( Furmark Vebrauch = AVG 140W ; AVG FPS = 145 ; AVG Spannung = 0,883V, mir ein Rätsel, dass die abermals weiter sinkt )
4. Profil: 950/1100 bei -81mV und -19% PL
( Furmark Vebrauch = AVG 171,5W ; AVG FPS = 156 ; AVG Spannung = 0,922V)
5. Profil 1000/1100 bei -81mV und PL auf Null
( Furmark Vebrauch = AVG 194,3W ; AVG FPS = 161 ; AVG Spannung = 0,945V
Die Lüfter liefen auf Auto und ich merkte wie der Verbrauch stieg, je heißer die Karte wurde, hätte vllt vorher fixen können, oder auch net

Zum Vergleich mal den reset Button klicken und schauen wie es Standardmäßig aussieht bei meiner 290 TriX
Stock Settings: 1000/1300 Spannung und PL auf 0 (Sehe auf Anhieb, dass die Karte nicht ihre 1000MHz Coreclock hält, da der Speicher auf 1300 den Saft abzusaugen scheint, bei all den anderen Tests aus meinen Profilen wird der Coreclock gehalten, trotz -100 mV, auch merkwürdig. Karte taktet übel runter(964MHz), Fanspeed war in meinen anderen Tests max auf glaub bei 39% bei Profil 5, hier nach 3 min schon bei 49%
( Furmark Vebrauch = AVG 223,4W ; AVG FPS = 163 (nur 2 FPS mehr) ; AVG Spannung = 1,002V
Diesen Versuch kann man net gelten lassen muss PL erhöhen bis Takt gehalten wird: 1000/1300 Spannung 0 und PL auf 10%
( Furmark Vebrauch = AVG 251,3W ; AVG FPS = 167 ; AVG Spannung = 1,022V
Also nicht optimiert wird es sehr schnell richtig laut mit rund 50% Fanspeed. Ok, die FPS bei Furmark zu vergleichen ist wohl bissl hirnrissig, habs nichts desto trotz mal der Vollständigkeit zur Liebe mit notiert.
Soweit ich sehe, bringt die Optimierung extrem viel, Karte wird deutlich leiser etc, das wissen wir ja alle und darüber brauch ich nicht groß plappern, aber was haltet ihr von den 1100MHz Memory Clock, welcher es ermöglicht -100mV anzulegen, ohne das es im idle abkackt? Natürlich verliert man paar wenige FPS, aber was man im Gegenzug gewinnt, hat in meinen Augen deutlich mehr Gewicht.
Wenn wir stock vs Profil 5 vergleichen sehen wir satte 57W Ersparnis, die durchschnittliche Spannung sinkt von 1,022V auf 0,945V, von der Temperatur und Lautstärke ganz zu schweigen, der Nachteil bei diesem Test wäre, dass ich 6 FPS opfern musste, wobei ob 167 oder 161 spielt auch keine Rolle, ihr könnt das ganze mal mit ein paar Games testen und vergleichen, für mich alleine ist das too much, also zuviel, wäre also nett von euch, meine Erkenntnisse mal zu überprüfen und ob dies mit eurer Karte auch klappt, vllt liegt bei euch der sweet spot für den Speichertakt ja bissl drunter oder drüber,
findet halt raus, wann es im idle zu keinem Blackscreen kommt bei -100mV.
Sry das es wieder so viel Text wurde, ich hoffe ihr nehmt euch die 2 min Zeit zum lesen
PS Denkt dran, die Verbrauchswerte etc sind alles Furmark Werte, in Games werden die deutlich geringer sein, aber selbst für Furmark sind die Werte recht gut.
Update: Profil 4+5 stürzten plötzlich im idle ab, hab aktuell bei den beiden auf -81mV gestellt, alle anderen Profile laufen mit -100mV.
Mit -81mV bis Dato kein Blackscreen, werde das mal über Tage testen und hier berichten wann es wie stabil wird.
BF4 AVG Verbrauch (Kampagne) 130,8W mit Profil 5 Settings, hab oben Profil 4 und 5 auf -81mV abgeändert.
Mal sehen wie hoch der AVG Verbrauch mit stock Settings ist. Ok der betrug fast 180W, war nur ein schneller Test. Also um die 50W Ersparnis, FPS konnte ich leider net sehen.