Hast du vllt das Resultat der 290
X TriX verwechselt mit dem der 290 TriX? Die 2. Karte dort im Test ist gemeint und bei mir steht da AVG 215W.
Ausserdem, was heißt hier ob ich dabei gewesen bin? Warst du etwa bei allen Testern dabei gewesen bis Dato?
PCGH hatte letztens eine Karte die richtig mies war beim Verbrauch verglichen mit den Ergebnissen der anderen Redaktionen/Tester, dies nur nebenbei.
Multimeter Messungen sind ein Witz gegenüber dem was TH dort für Messgeräte benutzt, die messen dort echt richtig extrem und mit Aufwand ohne Ende.
Wie dem auch sei, soll jetzt ja keine Diskussion sein, also lass uns bitte mal wieder chillen, ha ja selber gesagt das GPU Z nicht aufs Watt genaue Daten liefert.
Hier mal meine Metro LL Resultate:
Immer eine direkte Gegenüberstellung:
Fangen wir mal mit der durchschnittlich angelegten Spannung und Verbrauch an.
Als erstes kommt das Resultat @ stock, also ab Werk, danach die Werte nach dem UV.
1.
Anhang anzeigen 779612
2.
Anhang anzeigen 779613
Nun sehen wir hier, dass die durchschnittlich angelegte Spannung @ stock, 60mV höher ausfällt und der durchschnittliche Verbrauch einen Unterschied von 43,5W aufweist, dies mag auf den ersten Blick nicht nennenswert hoch ausfallen, aber bzgl der Lautstärke und der Temps wird dies eine wichtige Rolle spielen, was eine gute Überleitung zu den max Werten ist.
Nun vergleichen wir mal die maximal angelegten Werte, wie verändert sich die Temperatur der GPU und VRMs/Fanspeed etc.
Beginne wieder mit den max Werten @ stock, danach kommen die max Werte nach dem undervolten.
3.
Anhang anzeigen 779614
4.
Anhang anzeigen 779623
Was wir nun als erstes feststellen ist, dass die Temperaturen / Fanspeed sowohl prozentual, also auch von den Umdrehungen (RPM) her, deutliche Unterschiede aufweisen. Während man nach dem UV, extrem leise und kühl fährt (RPM nur +200 im Vergleich zu den idle RPM gestiegen. idle = 1440 RPM), flippt die Karte @ stock aus, wird deutlich heißer und dreht mal richtig auf, mal mir nix dir nix, wird @ stock im Vergleich zum UV Resultat zusätzlich 552 RPM mehr angelegt, die Differenz von den idle RPMs steigt auf über 752+, was nicht mehr leise ist, soviel sei gewiss. Der max Verbrauch sinkt hierbei um 44,2W, alle anderen Werte könnt ihr ja den Bildern entnehmen.
Das ganze wurde realisiert mit so gut wie kaum FPS Verlust (@ max Settings), vllt 1 FPS Unterschied.
Die Karte also auf Standard laufen zu lassen ist mMn nicht so sinnvoll, denn da schlummert so viel Potential, was genutzt werden kann, ganz Unabhängig von dem Stromverbrauch, welchen man einspart, denn all diese Sachen (Temps/Spannung/Lautstärke usw) sind ja miteinander gekoppelt, sprich mit dem UV schont man also nicht nur seine Kasse, sondern deutlich mehr.
Deswegen lohnt es sich schon die Mühe zu machen und wenn wir da alle an einem Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen, können wir unsere Karten ganz gut optimieren, deswegen habe ich auch den längeren Beitrag verfasst, welcher ein extremeres UV ermöglichen sollte, wir müssen halt nur den idle Black Screen bekämpfen, dann öffnen sich die Pforten zu weitaus geringeren Spannungen.
Edit:
Leute, was sehen da meine Äuglein?
Relativ neue Version vom Trixx (7.Sep. 2014)
SAPPHIRE TRI-X R9 290 4GB GDDR5 OC(UEFI) (unter Download)
-200mV und deutlich geringere Taktraten und Spannungen möglich im Vergleich zum MSI Afterburner.
Hier mal ein Screenshot, zum Vergleich, der AVG Verbrauch lag beim Furmark bei minimalsten Settings des Afterburners bei und nun schaut das Trixx Resultat nach 5 min an, wobei hier nicht AVG angezeigt wird im Screen sondern der max Verbrauch von 66,3W, bei angelegten 0,836V
Anhang anzeigen 779645
Plus ein idle screenshot, schaut mal auf die anliegende Spannung
Anhang anzeigen 779646
PS Trixx (das Tool stürzt ab wenn ich dort auf Settings klicke, hab Windows 8.1)
Richtig Buggy das Tool bei mir, aber die Spannungen weiter senken kann man auf jeden Fall und dies scheint zu klappen, hab mal meinem Profil 2 "!-200mV" verpasst direkt BS

Vorteil bis Dato, mehr Einsparung im idle, den Rest teste ich grad.
Ok Profil 2 getestet, konnte nochmals 6W einsparen und die AVG Spannung bissl senken, nun bin ich aber wirklich am Limit, bei 1100MHz Speichertakt kann ich maximal -106mV geben.
Anhang anzeigen 779657
Auf Seite 1100 könnt ihr nochmal die Vergleichswerte welche mit dem MSI Afterburner möglich waren hinzuziehen. (vorher 129,5W AVG Verbrauch bei 0,890 AVG Spannung)
Letztes Update: Auch bei Profil 3 sind weiter 6W Einsparung möglich mit -106mV, bin echt zufrieden und wirklich wohl am Limit. (vorher 140W AVG Verbrauch, jetzt 134W)
Klar sind 6W nicht die Welt, aber auf die ohne hin schon gut optimierte Karte, weitere 6W rauszukitzeln, sollte nicht verkehrt sein, zumal sich wenige Watt Unterschied schon deutlich in der Temp und Lautstärke wiederspiegeln, wie wir gesehen haben. Nun will ich euch aber auch net mehr nerven mit meinen Tests
Anhang anzeigen 779670