Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Habe noch nicht einmal 80°C erreicht irgendwas stimmt mit deiner Karte nicht. Außerdem ist bekannt, dass die Turbo Duo von der Kühlung her Abfall ist. Bei mir sind die VRM Temps fast identisch (Max 78°C), nur das der zweite immer 2°C wärmer ist. An deiner stelle sofort eine GTX970 holen, und dich von AMD fernhalten:ugly:

Habe noch nicht einmal 80°C erreicht irgendwas stimmt mit deiner Karte nicht. Außerdem ist bekannt, dass die Turbo Duo von der Kühlung her Abfall ist. Bei mir sind die VRM Temps fast identisch (Max 78°C), nur das der zweite immer 2°C wärmer ist. An deiner stelle sofort eine GTX970 holen, und dich von AMD fernhalten:ugly:

Hmm warum lief meine dann zuletzt bei 94°C und 55% Lüfter?

Turboduo da und wieder "Regenbogenartiger" Bildschirm, bei Enemy Front wie bereits vor 3 bis 4 Monaten
Ryse - Some of Rome und Valley Benchmark OHNE Tadel, läuft OHNE Macken durch!
Mit UV von 45 mV komme ich nur knapp an die 93 Grad, also kaum besser als Referenz AMD Karte
und Lüfter dreht bei der Turboduo mit 98% hohen 98% Lüfter!
Wieder komplett daneben gegriffen, da Shop die besagte Kartea zum 3-ten mal sendete (Assistenz durch RMA in Taiwan)
da komm ich nicht mehr raus aus dem Sumpf!

98% Lüfter und 93 Grad bei Standardtakt+ undervolting??????????:what::ugly::daumen2:

Mein Rat: Tonne auf, Karte rein, Tonne zu. Kannst ja vielleicht vorher nochmal WLP wechseln und den Lüfter festerziehen.
Zum Vergleich meine PCS+ mit 1200MHZ und +200mv bei 100% Lüfter etwas über 60.

Nein, dann doch lieber im Jänner was NEUES holen.
Von AMD und was verkaufen, Die Turboduo wenn jnee eben Abstürze hervorruft.
oder die XFX Double Dissi, aber da sind die VRM 1 Temeraturen ja extrem hoch! (100+ Grad)

Die Vapor X geht auch schlecht, da eben nur mehr 4 cm bis zum Boden bei mir ist!
Ah verdammt noch mal :-( :-(

Als erstes würde ich Mir ein neues Gehäuse holen

Nochmals ich
ASIC hohe 86%
IDLE nicht hörbar, besser als die AMD Referenz Kasrte R9 290
Enemy Front OHNE Spannungssenkung und OHNE MSI Afterburner scheint nun doch zu laufen :-)
Valley, Ryse Sone of Rome: Benchmark IMMER um die 93 bis 94 Grad und beim Game schwankt immer der Takt, dafür um die 86-88 Grad, 92% Lüfter!
Seitlich am Gehäuse habe ich auch einen 2-ten 120mm Lüfter montiert, welcher die Luft reinbläst.

Kann die das Problem sein, also raus in den Ersten PCI-ExPress Slot.
Nur wird es da saueng mit dem CPU Kühler und ich kann die Karte dann nimmer ausbauen da die PCI- Exprerss Halterungs Nase verankert ist und ich da nicht mehr zukomme. :-(

Hier ein Bild wo Karte sitzt:
Lüfter war im Bild falsch eingebaut, und wurde schon lange berichtigt eingebaut.

http://abload.de/img/gehuseiljp1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ATIR290

Der vordere Lüfter bläst die Luft raus, den solltest umdrehen.
Ansonsten ist das Case für die Referenz Karte optimal, wenn du da eine non Referenz reinhängst wird dein NT ziemlich warm.
Daher empfehle ich wie schon EVGAsüchtiger geschrieben hat ein anderes Case z.B.

NZXT Source 530 (CA-SO530-M1) Preisvergleich | Geizhals EU

Bietet genügend Möglichkeiten für Lüfter und hat einen guten Airflow.
Dann kannst auch über eine non Referenz vom Schlage einer VaporX nachdenken.

Guten Morgen ihr Profis :D

Hab mir nun mein System mit einer R9 290 PCs+ bestellt. Der Preis von der R9 290X ist einen Tag später auf knappe 300 Euro gesunken.
Haltet ihr es für sinnvoll die PCs+ gegn die 290X umzutauschen ?

Schönen Tag noch
& liebe Grüße aus Wien

Nochmals ich
ASIC hohe 86%
IDLE nicht hörbar, besser als die AMD Referenz Kasrte R9 290
Enemy Front OHNE Spannungssenkung und OHNE MSI Afterburner scheint nun doch zu laufen :-)
Valley, Ryse Sone of Rome: Benchmark IMMER um die 93 bis 94 Grad und beim Game schwankt immer der Takt, dafür um die 86-88 Grad, 92% Lüfter!
Seitlich am Gehäuse habe ich auch einen 2-ten 120mm Lüfter montiert, welcher die Luft reinbläst.

Kann die das Problem sein, also raus in den Ersten PCI-ExPress Slot.
Nur wird es da saueng mit dem CPU Kühler und ich kann die Karte dann nimmer ausbauen da die PCI- Exprerss Halterungs Nase verankert ist und ich da nicht mehr zukomme. :-(

Hier ein Bild wo Karte sitzt:
Lüfter war im Bild falsch eingebaut, und wurde schon lange berichtigt eingebaut.

http://abload.de/img/gehuseiljp1.jpg

Mach mal die Slotabdeckungen hinten raus, da staut sich extrem die Luft.

Ich weiß nicht, ob man alles so festnageln kann, nur anhand der anliegenden Spannung.
Bei meiner Karte ist die Spannung zB recht gering, dafür die Stromstärke höher und die Leistungsaufnahme errechnet sich ja soweit ich weiß aus der Spannung multipliziert mit der Stromstärke.
Lieg ich da richtig mit der Formel? Müsste man demnach eigentlich nicht neben der Spannung auch die Stromstärke angeben?

Natürlich, nur wenn ein Chip max z.B.1,3V aushält hat man dann mehr Luft... Aber die Stromwerte von GPU-z sind aber meistens nicht wirklich zu gebrauchen. Wie auch die Leistungsaufnahmewerte...

Guten Morgen ihr Profis :D

Hab mir nun mein System mit einer R9 290 PCs+ bestellt. Der Preis von der R9 290X ist einen Tag später auf knappe 300 Euro gesunken.
Haltet ihr es für sinnvoll die PCs+ gegn die 290X umzutauschen ?

Schönen Tag noch
& liebe Grüße aus Wien

welche 290x, ebenfalls pcs+?

wenns ein gutes design ist würd ichs machen für 30€ mehr

die hat den selben kühler, über den atir290 grad seitenweise jammert

schon ein gutes angebot,
aber die pcs+ 290 ohne x ist vermutlich insgesamt besser, und mit oc sogar schneller
(vielleicht sogar out of the box, die ist ja mit werks oc)

würd schon sagen,
vor allem, da sie noch günstiger ist, und weniger aufwand erfordert (erneutes rumschicken, etc)

vollausbau ist na klar auch schick,
aber der kühler soll echt nicht so dolle sein

Hey Leute hab mal ganz kurz ne generelle Frage:

Mein Bruder hat die Asus r9 290X Direct CU 2 OC, wenn wir den Furmark anmachen geht der Takt sofort runter auf ca. 950 MHz. Ist das normal?

Die karte wird halt schnell heiß, der Asus Kühler ist halt auf der 290 net so pralle, andere Hersteller sind besser.
Furmark und Taktsenkung ist aber normal, in Games sollte dies net passieren.

Schau mal auf die tems, kann auch sein, dass die karte bei FurMark generell nicht voll boostet um erst gar nicht zu heiß zu laufen.
Gruß

So, Turboduo R9 290 wird wohl doch behalten.
Untervolting und 97% Lüfter!
haltet ich mit Valley 3x Durchlauf auf 88-90 Grad und Takt von 975 Mhz wird gehalten
Nun kommen noch NEUE GehöäuseLüfter (Nanonix 120 PWM) rein, dann sollten die 85 Grad etwa drinnen sein
Derzeit alter ThermaTake 120mm Lüfter seitlich und 2x Coollink 120P (PWM) Gesteuert.

Soooo laut ist die Turboduo auf 100 Prozent gar nicht, rechne wie die Referenz Karte auf 40 bis 42%.
Dann wird im Spätwinter, spätestens jedoch März die Neue AMD Karte geholt...

Zurück