Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Man mir ist so langweilig, ich brauche schnell neue AMD Karten :ugly:
Ein neuer Treiber der DS erlaubt würde auch schon reichen fürs erste.
Bin grad The evil within am runterladen, hat das schon wer mit seiner 290 (X) gezockt?
FPS sollen ja anscheinend auf nur 30 gelocked sein bei dem Game, zwar soll man dies ändern können per "Trick", empfohlen wird dies jedoch auch net...

Die Vapor X ist echt gut vom Preis her und meistens schneller als eine GTX 970 Gaming von MSI, wenn ihr mal alles aufmerksam vergleicht.
Achtung, AMDs neuester Beta Treiber wurde nicht im Test genutzt, welcher nochmals die Leistung steigerte.
Ok die Vapor welche HWL bekommen hat, war ein OC Krüppel, wie dem auch sei, schaut mal:

MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test
vs
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Vom Stromverbrauch nehmen die sich ab Werk gar nicht mal sooo viel wie gedacht, ca 80W Unterschied und wir wissen hier ja, wie gut man die 290er in der Regel optimieren kann...
Macht mal Druck bei AMD wegen dem DS Treiber :ugly:
Höhere Auflösungen kommen den AMDs gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, mein VRM1 nervt echt...
Größeres Case und ein gescheites Wärmeleitpad sind echt oberste Priorität :/

Ich habe da gerade einmal den Bench in Valley durchlaufen lassen, sowie einige min davor einfach so.

Das sind übrigens meine 24/7 settings. Nicht ganz am Limit bei der Spannung, glaub ich (nie genau ausgelotet), aber stabil und kühl. Weniger Spannung spackt im Idle rum.
BF4 kriegt mir die VRM1 nie über 80°C.

Ach ja, auf dem Hauptmonitor gab es da mal das Valley-Ergebnis (knapp mehr als 2500 Punkte im Extreme HD Preset), aber das hat der Screenshot irgendwie nur als schwarzen Monitor abfotografiert...

EDIT: Kann mir wer sagen, warum mein Handyladegerät am Tisch genau passend zur Grafiklast fiept? :ugly:
Schon erschrocken, weil ich dachte, meine Karte hätte Spulenfiepen...
Dabei war es echt nur das Handyladegerät^^

Anhänge

• valley.jpg
    valley.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 90
Die Vapor X ist echt gut vom Preis her und meistens schneller als eine GTX 970 Gaming von MSI, wenn ihr mal alles aufmerksam vergleicht.
Ok die Vapor welche HWL bekommen hat, war ein OC Krüppel, wie dem auch sei, schaut mal:

MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test
vs
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

Vom Stromverbrauch nehmen die sich ab Werk gar nicht mal sooo viel wie gedacht, ca 80W Unterschied und wir wissen hier ja, wie gut man die 290er in der Regel optimieren kann...
Macht mal Druck bei AMD wegen dem DS Treiber :ugly:
Höhere Auflösungen kommen den AMDs gelegen.

Jo Jo Jo :-) so siehts aus...

Meine Graka ist da YAY ich hab gred ne nas Festplatte angeschlossen das sind voll viele Datenträger und ich kann nur manche formatieren hat jmd nen Plan ?

Jungs ich habe mit dem 14.9er und dem 14.9.1er ständig Treibercrashe im Idee bzw auf dem Desktop, könnt ihr mir mal nen älteren Treiber empfehlen und mir sagen, wo ich den bekomme?

Edit: Mit dem 14.6 sowie 14.7 RC bekomme ich Bluescreens -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute von einer 7970 auf eine Asus 290X DirectCUII umgestiegen, jetzt meine Frage als Neuling der 290X:

Es gibt ja ein Silent- und einen Performence Mode (/ Bios).

Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Modes, außer, dass die im Bios integrierten Lüfterkurven der beiden Modes bezüglich der Umdrehung der beiden Lüfter wegen der Kühlung anderst ist?

Und bei welcher Stellung des Schalters ist welcher Mode?

Danke schon mal für die Antwort, wenn es hier Asus DirectCUII User gibt. Aber wahrscheinlich hat der Schalter bei den anderen Firmen genau den gleichen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da habe ich meinen Salat
Heute endlich der Online Shop Kontaktiert
Meine 2-te fehlerhafte, (KEIN Bild kam mehr beim PC Start (nach gerade mal 10 Sekunden Valley Benchmark)
ist heute nachmittags im ital. OnlineShop eingetroffen
Würde von der Powercolor RMA Assistenz repariert, oder vielleicht gar getauscht und nun sendet mir der Shop die Karte innerhalb Dienstag/ Mittwochs wieder zu :-(
PS: Wollte einen Gutschein rausholen, oder zumindest asndere Karte wählen!

Hoffe diese R9 290 TurboDuo läuft dann endlich und dann habe ich 2 Karten wo ich wohl nicht 100 Pro glücklich bin/ werde
Sapphire R9 290 Reference
Powercolor R9 290 Turboduo (Hoffe Revision FA, so wie die erste )

Verstehe net, warum man nicht gleich zu einem guten Customdesign greift oder direkt den Kühler austauscht, wenn man schon ein net so dolles Customdesign bzw Ref. Karte zulegt.
Soweit ich weiß hast du auch nur Probleme am laufenden Band, dann lieber etwas mehr zahlen und seine Ruhe haben, anstatt sich so zu quälen.
Natürlich kann man halt Pech haben, naja egal hoffe du bist so schnell wie möglich glücklich mit deiner Karte.

Weil die Vapor X damals zu teuer war und die R9 290 Turboduo um 316 Euro erhielt (Juni 2014)
Zudem jene KEIN Spulenfiepen aufweisen kann zwecks Heisskleber von Haus aus,- und dachte echt jene Karte sei Leiser und eben auch nicht soooo warm wie die Referenz AMD Karte (95 Grad)
Aber Lüfter dreht gleich mal mit 95 bis 98%, mit 80% ist jener Vertretbar und eben unter den 90 Grad aber nur durch Untervolting :-(

Meine Turboduo kam mit -62 Untervolting !! im Juni auf 88 bis 92 Grad, je nach Wetterlage!

Weil die Vapor X damals zu teuer war und die R9 290 Turboduo um 316 Euro erhielt (Juni 2014)
Zudem jene KEIN Spulenfiepen aufweisen kann zwecks Heisskleber von Haus aus,- und dachte echt jene Karte sei Leiser und eben auch nicht soooo warm wie die Referenz AMD Karte (95 Grad)
Aber Lüfter dreht gleich mal mit 95 bis 98%, mit 80% ist jener Vertretbar und eben unter den 90 Grad aber nur durch Untervolting :-(

Meine Turboduo kam mit -62 Untervolting !! im Juni auf 88 bis 92 Grad, je nach Wetterlage!

Beide verkaufen und dir eine 290 tri x / vapor / pcs+ kaufen Oder eventuell eine gtx970 die Aber bisl teurer ist.

Wollte jene exakt haben, aber doch lauter als die Vapor -X Tri-x und zudem nochmals 5mm Länger als die Sapphire´s
Mit MSI Afterburner aber gut zähmbar und bei uns in Italien für 267 Euro bestellbar.
Nun warte ich mal die R9 290 Turboduo ab, hoffe diesmal habe ich Glück und dann im Neuen Jahr kommt eben die NEUE AMD Generation rein!

Bin heute von einer 7970 auf eine Asus 290X DirectCUII umgestiegen, jetzt meine Frage als Neuling der 290X:

Es gibt ja ein Silent- und einen Performence Mode (/ Bios).

Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Modes, außer, dass die im Bios integrierten Lüfterkurven der beiden Modes bezüglich der Umdrehung der beiden Lüfter wegen der Kühlung anderst ist?

Und bei welcher Stellung des Schalters ist welcher Mode?

Danke schon mal für die Antwort, wenn es hier Asus DirectCUII User gibt. Aber wahrscheinlich hat der Schalter bei den anderen Firmen genau den gleichen Zweck.

Also hat hier niemand eine Asus 290X DirectCII OC ?!

Zurück