Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

VRM ~125°C Bei noch mehr sollte man sich Gedanken machen. Aber ab 115°C hält die Karte ihren Takt nicht mehr und es kommen Artefakte, da die Leckströme zu groß werden. ;)

VRAM maximal 125°C Aber auch hier gilt, weniger ist mehr.
Wenn er zu heiß wird, gibts Artefakte wie bei den VRMs.

Und die GPU fangen jetzt ja eh an zu trottln. (Oder wie das heißt)

In der Hinsicht vermisse ich meine GTX580's, da gabs ab 105°C einen Shutdown. :ugly:

Zitat Zitat von BertB Beitrag anzeigen
ist da dann ein anderer kühler auf den spawas?

ist die wirlich unlocked?
oder halt: läuft mit 290x bios, aber die shader bleiben gecutted

wie kann mans eigentlich sicher feststellen?
als ich meine xfx 290 neu hatte, hat gpu-z angezeigt: 2816 shaders, als obs ne 290x wär
andere gpu-z version hat dann gestimmt
Nein hat sue nicht. Ganz einfach erklärbar: Je mehr Spannung, desto heißer die Spannungswandler. Und da die neue Revision 50mV weniger hat, erklärt sich das von selbst.

Am sichersten erkennt man das an der Nummer auf dem Alurahmen um dir GPU.

Im Bild eine gecutete. Wenn die freischaltbar wäre, würden hinten nur Nullen folgen.

(Im Unlock-Thread ist das auch nochmal ausführlich erklärt.)

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread-uploadfromtaptalk1411908763344.jpg

Ich hab einen .2020 chip und der ist trotzdem unlockbar, bin da auch nicht der einzige...

Zuletzt bearbeitet:

Welche scheinbar unseriöse Quelle hat denn das DS-Gerücht in die Welt gesetzt? Morgen gibt es dazu sicher einige weitere Rückfragen._.

Der 14.41 RC1 aka OpenCL 2.0-Treiber hat aktuellere 2D, D3D und natürlich OGL-Treiber wie der 14.9'er whql und soll nach ersten Rückmeldungen auch ein Ticken schneller sein wie 14.9 aber dafür lege ich mich jetzt nicht ins Gleisbett. Mantle bleibt gleich. Ich bleibe jedenfalls vorerst beim 14.41 RC1.

Das "blöde Reallife gibt mir im Moment nicht viel Zeit, daher hier einfach nur nen fix gemachtes Foto *sorry* der Lüfterkurve meiner PCS+

IMAG0106[1].jpg Lufterkurve.png

Ahhh hab in der Dateiverwaltung noch einen Screenshoot gefunden!!!

Hat schon jemand den 14.9er getestet???

@Nijo44
Die offizielle AMD-Beta-Seite ist: AMD Catalyst 14.7 Beta Driver for Windows Dort passiert wirklich seit Monaten nichts. Ich nutze im Prinzip nur die neusten Beta-Treiber. Der 14.7 RC3 ist schon lange wieder überholt. Mittlerweile kamen 4 weitere oder waren es gar 5. Ich empfehle einfach bei guru3d durchzublättern, dann ergibt sich alles selbsterklärend.

Unterschied ist oft nur das whql-Verfahren. Es gab auch einen 14.8 whql, der stand aber nur gemodded auf guru3d, ist aber kompatibel mit R9 und anderen. Man muss immer bedenken, dass die Prüfung durch Microsoft ein Weilchen braucht. Wer jetzt DS erwartet hat ist einfach zu dumm für diese Welt bzw. hat die Allgemeinbildung eines Scheurlappens. Das Build-Datum ist älter wie das Gerücht und durch die Leaks/Betas würden wir es lange wissen! Ich vermute die angekündigte Überraschung kommt noch, war einfach Geblubber vor Maxwell bzw. war schon der OpenCL-2.0-Treiber, der auch offiziell auf der AMD-Seite steht und eben gemoddet auf guru3d, damit er sich "überall" installieren lässt. Was irritieren kann sind die Versionsnummern des Catalyst. Die letzte Beta ist 14.8 aber hat neueren Inhalt wie 14.9. Leaks und interne Treiber sind halt anders gedacht wie offizielle Treiber. Da geht man auch regelmäßig wieder einen Schritt zurück aber die Versionsnumer springt weiter. Der Catalyst 14.9 passt schon für Normalnutzer! Wer von 14.3 oder älter kommt und Probleme beim Installieren hat, sollte vorher das AMD cleaning tool oder DDUD einsetzen. Ist im Prinzip auch den hier anwesenden Gesellen nicht neu. ^^
ohne Gewähr

@Nijo44 Die offizielle AMD-Beta-Seite ist: AMD Catalyst 14.7 Beta Driver for Windows Dort passiert wirklich seit Monaten nichts. Ich nutze im Prinzip nur die neusten Beta-Treiber. Der 14.7 RC3 ist schon lange wieder überholt. Mittlerweile kamen 4 weitere oder waren es gar 5. Ich empfehle einfach bei guru3d durchzublättern, dann ergibt sich alles selbsterklärend. Unterschied ist oft nur das whql-Verfahren. Es gab auch einen 14.8 whql, der stand aber nur gemodded auf guru3d, ist aber kompatibel mit R9 und anderen. Man muss immer bedenken, dass die Prüfung durch Microsoft ein Weilchen braucht. Wer jetzt DS erwartet hat ist einfach zu dumm für diese Welt bzw. hat die Allgemeinbildung eines Scheurlappens. Das Build-Datum ist älter wie das Gerücht und durch die Leaks/Betas würden wir es lange wissen! Ich vermute die angekündigte Überraschung kommt noch, war einfach Geblubber vor Maxwell bzw. war schon der OpenCL-2.0-Treiber, der auch offiziell auf der AMD-Seite steht und eben gemoddet auf guru3d, damit er sich "überall" installieren lässt. Was irritieren kann sind die Versionsnummern des Catalyst. Die letzte Beta ist 14.8 aber hat neueren Inhalt wie 14.9. Leaks und interne Treiber sind halt anders gedacht wie offizielle Treiber. Da geht man auch regelmäßig wieder einen Schritt zurück aber die Versionsnumer springt weiter. Der Catalyst 14.9 passt schon für Normalnutzer! Wer von 14.3 oder älter kommt und Probleme beim Installieren hat, sollte vorher das AMD cleaning tool oder DDUD einsetzen. Ist im Prinzip auch den hier anwesenden Gesellen nicht neu. ^^ ohne Gewähr

Ok komisch das AMD die nicht direkt über ihre Seite zum Downloaden verlinkt.

Hallo, ich hab, seit ich 14.7 hab, in Valley nur mehr 10-20fps maxed out. Vorher waren es 70, so weit ich mich erinnere.
Interessanterweise nur in Valley (egal, ob Direct3D oder OpenGL), in jedem Spiel und in Fire Strike normale Performance.

Habt ihr da ne Idee, was das sein könnte?
Karte taktet in Valley normal auf 1050MHz und 100% Last.

Hallo, ich hab, seit ich 14.7 hab, in Valley nur mehr 10-20fps maxed out. Vorher waren es 70, so weit ich mich erinnere.
Interessanterweise nur in Valley (egal, ob Direct3D oder OpenGL), in jedem Spiel und in Fire Strike normale Performance.

Habt ihr da ne Idee, was das sein könnte?
Karte taktet in Valley normal auf 1050MHz und 100% Last.

Ssaa?

Ich hab mal eine Frage an euch, welche 290X mit Customer Kühler ist den so die Beste bezüglich Lautstärke und natürlich der Temperatur der GPU, sowie auch der Spawa's?

Zurück