Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Nein hat sue nicht. Ganz einfach erklärbar: Je mehr Spannung, desto heißer die Spannungswandler. Und da die neue Revision 50mV weniger hat, erklärt sich das von selbst. ;)

Am sichersten erkennt man das an der Nummer auf dem Alurahmen um dir GPU.

Im Bild eine gecutete. Wenn die freischaltbar wäre, würden hinten nur Nullen folgen.

(Im Unlock-Thread ist das auch nochmal ausführlich erklärt.)

Was hast du denn mit deiner GPU gemacht?
Das ist viel viel zu viel Wärmeleitpaste...

67% sind bei der PCS+ 3000 RPM soweit ich weiß.
Bei den Sapphires braucht man für 3000 RPM 60%
Wie viel RPM hat man mit 60% bei der PCS+ ?

2480U/min.
Da ich generell mit Kopfhörern spiele krieg ich von der Karte so oder so fast nie was mit. HAb noch ein 2. setting 1070/1400@+25mv. Da komm ich so auf 63 Grad, 53% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Meine rennt meist bei so um die 40-50 rum, mit sound hört man nix, ohne ist ein leises rauschn zu vernehmen :daumen:
Da ich im moment aber eh an dark souls drann bin, taktet sie nur bis max 900mhz @20% luffi und ca. 55-60°C
Gruß

Ok, die TriX braucht dafür 50%.
Normal laufen bei uns die Karten (optimiert) mit 25% = 1438 RPM oder wenn mal 1100-1150MHZ Takt anliegen 1613 RPM = 35%.
35% ist für mich noch extremst leise, ab da an wird es erst langsam hörbar. Auf Auto werden soweit ich weiß rund 42% rum angelegt, was ca 2020 RPM sind. (deutlich hörbar)

Wie dem auch sei, vllt wollen mal paar sehen, wie es bei der TriX unter der Haube aussieht:
2x Vorher Bilder und 2x Nachher Bilder, hatte jedoch die WLP noch nicht aufgetragen, bei mir ist dort ein extra dünner Film aufgetragen worden, sodass ich schon Sorgen hab,
viel zu wenig genommen zu haben, wenn ich das Bild von Pseu da sehe :D
Die WLP von Sapphire die ihr unten seht, ist aber im Vergleich zu Intels WLP sehr hohe Qualität, die war wenigstens nicht so fett aufgetragen und war kein Zement :D
Als ich mein 4770K geöffnet hatte, war ich ja regelrecht geschockt, aber dies ist eine andere Story.

2014-08-28 01.28.11.jpg 2014-08-28 01.28.29.jpg 2014-08-28 01.37.16.jpg 2014-08-28 01.44.50.jpg

Also kann man die neue PCS+ nicht am Aufkleber erkennen oder an irgendwas an der Kartenrückseite fals man sich die zulegt??
Es zerlegt ja nicht jeder seine Grafikkarte um auf irgend ne nummer neben der GPU zu sehen oder so. Besteht bei der neuen eigentlich noch das Problem das sie meist fiept?

Wenn ich die PCS+ stadt der 970 nehm könnt ich auch noch gleich ein Case dazu kaufen wie das Aerocool DS 200 aber bin mir da noch unsicher wie die sich im verbrauch am Jahresende schlägt ob das gesparte nicht an Strom draufgeht.

Dann hat die RoyalAce wohl Ähnliches Bios wie die PCS+

Aber die Lüfter sollten weitaus störender sein als bei der PCS+
Zumindest mein Forumskollege sagt dass ab 70% Lüfterspeed die RoyalAce Karte doch recht stört :-(

65% sind 2850 U/min bei der Club3D RoyalAce
76% sind bereits 3150 U/min

Sind aber 90mm Lüfter im Gegensatz zu den 80mm Lüftern bei der PowerColor R9 290 PCS+
daher nochmals um Einiges störender als bei der PCS+

https://imageshack.com/f/ip8X22btj
https://imageshack.com/f/paDoTnUvj

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

ich bin auch stolzer besitzer einer Saphire AMD R9 290 tri-x oc. Ich besitze sie 2 Woche und es ist bis jetzt 2 mal ein Bluescreen aufgetreten. Das Problem ist hier schon mehr mals angesprochen wurden. Hat sich da was getaen gibt es ne Lösung ?

Danke für eure Hilfe

Bluescreen? Meinst wohl Blackscreen. Kommt meist von Ram der gerne mehr Saft möchte.

Ne er meint bluescreen, hab ich auch manchmal, heißt es sieht aus wie nen black, aber wenn man den pc beustartet kommt Fehlermeldung bluescreen.
Ich hab nur die Erfahrung gemavht, dass es skyrim mit mods nicht so verträgt, und dass der 14.4er stabiler läuft, wenn was ist schmiert er aber meist ganz ab, beim 14.7 resettet sich der treiber öfters mal und der memory taktet auf 150mhz runter.
Gruß

Es ist ein Bluescreen wo auf Englisch a Problem has been dedected etc und dann startet sich der Pc neu.

Ich hab grad mal nach geschaut laut Catalyst Control Center hab ich die Version 14.20.1004-140811a-174673E . Die beiden Bluescreens sind im Desktop Bereich aufgetreten und nicht bei Spielen.

Nein. Treiber löschen. Reste löschen. Neu installieren.

Mach Ich morgen fertig da scheinbar der Treiber meiner 7870 mit dem der PCS+ sich beißt.

Dauernd in Spielen 100% Auslastung ist happig.

Das wäre nett. Meine jetzige ist noch nicht Optimal :(

Gehäuse ist ein Deep Silence 2, über def Karte hängt ein Broken 2.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann ich Dir meine auch noch schicken. Meine sollte vor allem Sinn machen, wenn Deine VRM1 Temp recht hoch werden. Meine Karte läuft unter Last so ca. bei 40% Lüfterleistung. Das macht unterm Strich ca. 70 °C je nach Umgebungstemperatur.

Zurück