Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ein Auslesefehler könnte natürlich auch sein. ;) Da würde ich dem Fluke 177 auch deutlich mehr trauen als GPU-Z. :D

BF4 wäre okay, Furmark ist mMn zu alltagsfern.

Habe nochmal gemessen, diesmal während Valley im Uber Mode läuft.

An einem Molex hab ich 11,97V (12V) und 5,214V (5V).
An der 290X direkt messe ich 11,85V (Spannungsabfall über die PCIe Leitungen)
Die 290X selbst sagt 11,38/11,50V (pendelt hin und her).

Wodurch unterscheidet sich der UberMode eigentlich gegenüber dem Silent Mode außer der Lautstärke?

Darin, dass die 290X im Referenzdesign dadurch ihren höchsten Boost-Takt (1GHz) dauerhaft halten kann, weil die Lüfterdrehzahl angehoben wird, was in abartigen ~10 Sone resultiert. Also einer etwas höheren Leistung für die grob doppelte Lautstärke. ;)

Darin, dass die 290X im Referenzdesign dadurch ihren höchsten Boost-Takt (1GHz) dauerhaft halten kann, weil die Lüfterdrehzahl angehoben wird, was in abartigen ~10 Sone resultiert. Also einer etwas höheren Leistung für die grob doppelte Lautstärke. ;)
Also meine hat im Über Mode auf 900MHz gedrosselt, bei 95°...

Hab jetzt ne Custom Kurve drin, die die Karte auf 84° hält, dafür aber meine Ohren vergewaltigt...54% Fan Speed...

Seltsame Sache, ist vmtl. bei jeder 290(X) anders. Meine 290 blieb ja trotz niedrigem ASIC-Wert bei ~92°C trotz lediglich ~45% RPM, weswegen sie ihre 947 MHz konstant halten konnte, obwohl ja gerade die 290 drosseln soll ohne Ende. :ka:
Ist bei ~50% Speed nicht dieser Sprung in der Lautstärke drin? Kann mich grob erinnern, habe vorm Morpheus spaßeshalber die Werte von 20-100 in Zehnerschritten durchgetestet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel nur , wgen Basteldrang und weil ich es kann :ugly:
Probier halt immer wieder was neues aus.
dagegen spricht auch nichts und es ist ja auch ein Hobby (für den einen mehr und für den einen weniger) aber ich habe schon beiträge von R9 290x User lesen müssen, die lauteten "boa die neue GTX ist ja viel besser als meine und sollte AMD kein Performance-Softwareupdate raus bringen, werde ich zu den Grünen wechseln"...
Solche aussagen sind einfach nur hirnrissig und auf die zielte mein posting :)

Eigentlich müsste PCGH wie beim Erscheinen der R9 Leistung pro Takt vergleichen. Da sehen die neuen Nvidias keine Sonne mehr. Im Gegenzug takten die halt extrem.

Ich kann dir ja mal das Duell zwischen der 980 vs 780 Ti auf selbem Takt aufzeigen.
Die 780 Ti zersägt die 980 in Games GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti

Eine R9 ist auch ein wenig langsamer als die 780 Ti bei ca gleichem Takt, wobei in folgendem Test die Ti auch mal deutlich höher boostete und der Speicher war natürlich auch höher getaktet bei der Ti,
jedoch dafür 512 Bit vs 384 Bit.
Wie dem auch sei, viel trennt die Karten nicht viel, wie man hier sehen kann, je nach Game und Auflösung mal weiter, mal näher beieinander, die Ti setzt sich dennoch durch.
ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

Alles in allem wird da kaum ein Unterschied sein bei selbem Takt und ab einem gewissen Punkt, bringt eine Übertaktung auch net mehr so viel und da wir herausgefunden haben, dass auch die 980/970 ordentlich saufen kann, wenn man mit der Brechstange zugange ist, würde sie einen großen Pluspunkt relativieren und schmälern.
Nichts desto trotz ist die 980 im Vorteil, wegen der neuen Features und dem nochmals bissl geringeren Stromverbrauch etc.
Wenn du die AMD Karten nicht manuell optimierst, sieht es übel aus, die Nvidias sind ab Werk deutlich besser optimiert.

Im Endeffekt wird keiner der Karten länger halten wie die andere, sobald bei der einen Schicht im Schacht ist und sie unspielbare FPS liefert, wird es bei den anderen ähnlich aussehen.
Vllt kann AMD treibertechnisch noch bissl was rausholen demnächst. Die sehr guten 290er Karten sind ja nicht plötzlich totaler Schrott, die sind noch immer gut.
Nur die Nvidia Propaganda und der Hype tun halt ihren Job. Falls AMD DS im Treiber integriert, wäre es eine tolle Sache, falls nicht, wären sie "dumm".

Also ich habe auch nochmal mit dem Fluke nachgemessen und bei mir pendelt es bei GPU-Z auch zwischen 11,38V und 11,50V.
An den Lötpunkten von den PCIe Steckern sinds auch 11,84-11,86V recht konstant.
Scheint normal zu sein :)

Meine SAPPHIRE R9 290 Referenz ASIS 78,3%
mit -56 mV UnterVolting und Valley Benchmark und 49% FIX eingestelltem Lüfterspeed:

http://abload.de/img/r9290sapphirereferenzlpuv6.jpg

Meine beiden einzigen 120mm GehäuseLüfter (1x Front, 1x Heck)
laufen mit 65% (Lüfter sind Coollink 120P ---> PWM gesteuert)
Würde ich nicht so Abwegig sein, wegen einem Kühlerumbau, d.h. Angst davor daß jene R9 290 Karte dann mal Geschrottet wird,- würde ich mir sofort den MORPHEUS holen,
aber dann denke ich wiederum an meine 2 Stk. GehäuseLüfter :-(

Auch die R9 290 RoyalAce wolte ich mir zulegen.... aber wohl eine Hitzestau dann :-(

Ich kann dir ja mal das Duell zwischen der 980 vs 780 Ti auf selbem Takt aufzeigen.
Die 780 Ti zersägt die 980 in Games GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti

Also ich finde Vergleiche bei gleichem Takt unnötig.
Warum immer alle die Karten bei gleichem Takt vergleichen wollen verstehe ich nicht.
Es ist doch scheiss egal wie die Leistung erzeugt wird, hauptsache sie ist da.
Das wär so, als wenn Ferrari nen neues Auto rausbringt, das 20km/h schneller ist als das alte.
Die Leute würden dann ankommen und sagen, dass es ja auch 100PS mehr hat und mann soll doch die Leistung des neuen mal wieder um 100PS drosseln, um nochmal zu vergleichen.
Das macht kein Mensch.
Zudem zersägt die GTX 780ti die GTX 980 nicht.

Zurück