Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also laut Info ist die GTX 970 stärker als eine R9 290 TRI x OC Vapor...
Und einer meint auch das diese konkrete R9 nicht für Crossfire geeignet wär..
So ein Mist.
Jetzt muss ich schauen das ich eventuell auf Kulanz (ein paar Tage nach den 14 Tagen) das Geld
zurück bekomme und umsattele.

Hey Leute, endlich ist mein neuer "Grafikbomber" da. :daumen:
Wollt ihr Bilder?

IMG-20140919-WA0002.jpg

IMG-20140919-WA0004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die 970 ist nicht wirklich schneller als eine 290 und in hohen Auflösungen sieht's wieder besser aus für die 290. Nur sind die Maxwells Effizienter....das kann ja aber auch eine 290 wenn man selbst Hand anlegt :-)

Aber trotzdem ist eine 970 eine super geile Karte.... Nvidia hat halt den Takt so angehoben das sie meistens knapp vor der 290 liegt...
Nun wenn der Preis der 290 jetzt noch um 50€ sinkt....dann wäre es Klasse:0)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 290 ist nicht wirklich schneller als eine 290 und in hohen Auflösungen sieht's wieder besser aus für die 290. Nur sind die Maxwells Effizienter....das kann ja aber auch eine 290 wenn man selbst Hand anlegt :-)

Aber trotzdem ist eine 970 eine super geile Karte.... Nvidia hat halt den Takt so angehoben das sie meistens knapp vor der 290 liegt...
Nun wenn der Preis der 290 jetzt noch um 50€ sinkt....dann wäre es Klasse:0)

Was schreibst du da man? :lol:

Macht die 290 auch nicht besser. Klar, sie wird jetzt nicht langsamer, aber aktuell spricht bei einem Neukauf um ~320€ mMn praktisch nichts mehr für eine 290, sondern fast alles für eine GTX 970. Ich bleibe zwar bei meiner 290, da sie auch sehr leise und wenigstens halbwegs effizient ist, wenn ich aber jetzt neukaufen müsste, würde ich keine Sekunde überlegen, was in meinem PC landen würde. ;)

Sehe ich genauso, solange die 290 net auf 250€ droppt, kannste eine Empfehlung vergessen.
Ein guter neuer AMD Treiber mit DS / merklichen Leistungssteigerungen etc, könnte noch was bewirken, ansonsten....

Macht die 290 auch nicht besser. Klar, sie wird jetzt nicht langsamer, aber aktuell spricht bei einem Neukauf um ~320€ mMn praktisch nichts mehr für eine 290, sondern fast alles für eine GTX 970. Ich bleibe zwar bei meiner 290, da sie auch sehr leise und wenigstens halbwegs effizient ist, wenn ich aber jetzt neukaufen müsste, würde ich keine Sekunde überlegen, was in meinem PC landen würde. ;)

Richtig.....darum sag ich ja das der Preis der 290 noch gut fallen muss

Was schreibst du da man? :lol:

Upps....ich ändere es....bin @work

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist wirklich top, die 970 :)
wer 290er hat braucht aber drum nicht jammern,
die bleibt stark (saugt halt mehr strom)

seh ich wie beren,
bei neukauf wäre alles klar,
die 290 muss tief im preis sinken,
eventuell hol ich mir dann ne dritte, lol

hatte schon mal ein triple gpu system, war super
war 3x hd 6870
entgegen landläufiger meinung profitiert das setup von der dritten karte, was mikroruckler angeht,
war damals jedenfalls so
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
war genau das setup, wie in dem bericht,
6870x2 + 6870

hab die sogar noch,
wenn irgendwann mein fx8320 rausfliegt,
bau ich den wieder damit zusammen, als nostalgie pc der frühen 2010er jahre

Ich kanns immer noch kaum erwarten, endlich meine 290X zu kriegen...

Kennt ihr ein Videoschnitt Programm, das auf OpenCL oder so ansetzt, sodass ich beim (eher seltenen) Videoschneiden etwas mehr Speed habe? Momentan hab ich Premiere CS6, aber das kann nur CUDA. Und mit und ohne CUDA dauerte es mit meiner 660Ti exakt gleich lang.

ist wirklich top, die 970 :)
wer 290er hat braucht aber drum nicht jammern,
die bleibt stark (saugt halt mehr strom)

seh ich wie beren,
bei neukauf wäre alles klar,
die 290 muss tief im preis sinken,
eventuell hol ich mir dann ne dritte, lol

hatte schon mal ein triple gpu system, war super
war 3x hd 6870
entgegen landläufiger meinung profitiert das setup von der dritten karte, was mikroruckler angeht,
war damals jedenfalls so
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
war genau das setup, wie in dem bericht,
6870x2 + 6870

hab die sogar noch,
wenn irgendwann mein fx8320 rausfliegt,
bau ich den wieder damit zusammen, als nostalgie pc der frühen 2010er jahre

Dann muss die Tri X OC Vapor aber bis Dezember um einiges an Preis verlieren!

bitte die gemodete Kurve....die originale zeigt er mir leider nett an , wenn ich die gemodete deaktiviere....ausser ich instal AB neu..da hab ich aber keine Lust druppe:ugly:

oh ja mein max @ meinen Default +25mv sind bei der Gpu 1125mhz. ab 1130mhz gibt es beim Tomb Raiderbench kleine minipixel..aber nur bei TR wenns eine halbe stunde heiss läuft....valley und co laufen auch über 1150mhz ohne pixelfehler....also unbedingt TR bench nutzen auf Max Details mit Tressfx und 4xSSAA. man sieht dann kleine schwarze punkte/Pixel:ugly:

und der speicher geht damit auf 1510mhz ohne fehler mit der 1025mhz gpu zusammen...ab 1520mhz spackt es im idle...:what:

Spannung schwankt zwischen 1,11 und 1,14v...avg 1,13v......

Klar mache ich.

Wieviel liegt denn Bei dir Bei +50mv an ?

Für 1150 brauche ich +63mv....waren real ca 1,18v

Kann ich dir leider erst am Sonntag sagen, wenn ich wieder an meinem Pc sitze. Bei - 19mV waren es 1,125V also wie Du sagst, schwankt es da zwischen 1,1 und 1,4V

Mit TR kann ich auch testen. Hab ich da ;-)

+63mV ist ausgehend von ±0mV aus dem AB?!?!?!

Danke für den Screenshot :-D

Ich werde bei meiner 290 wohl noch festhalten und erst in 2 Generationen später erst aufrüsten.
Bis dahin sollten die Karten richtig geil sein, im Moment ist das Leistungsplus ja recht gering.
PS Falls wen langweilig ist Twitch
Teste grad bissl die PS4 mit Knack.

Man darf Nicht vergessen wir sprechen hier von msi Gaming 970 vs 290 vapor x.
Allerdings Lässt sich die Nvidia von 1173mhz auf wahnsinnige 1500mhz Game stable overclocken. Dann sieht die vapor keine sonne mehr :/

Haha, das stimmt. Wobei ich immer schon beides empfohlen habe. Hatte ja bis zu ihrem Tod selbst ne 660Ti drin.
Hab die AMDs halt meist eher empfohlen, weil die P/L einfach genial waren. Bislang.
Bin gespannt, wie die roten das kontern...

Btw, schaut mal meinen Sysprofile Banner an^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner 290 immer noch genauso glücklich wie vorher auch wenn da die Preise bestimmt bald ein wenig in den Keller gehen immer noch ne geile Karte .
Das einzige was Nvidia mit der 970 wieder geschafft hat außer ner anehmbaren Karte mit der 970 zu presentieren ist die alten Nvidias restlos zu entwerten wie sie es immer tun .
Und die haben auch schon das Teil in der Schublade das in ein Paar Monaten die 970 für ihre Kundschaft wertlos erscheinen lässt .
Zumindest für die welche sich da Jetzt ein SLI System basteln oder zur 980 greifen soviel steht fest .
Bei AMD werden wohl jetzt die Preise für die 290er auf das Niveau der 280er krachen und der Abverkauf geht los .
Bis meine 290 allerdings im Wert unter die Hälfte ihres Neupreises Knallt wird noch ne ganze weile dauern und bis ich ne neue brauch auch .
Immerhin hat sie selbst bei 1050/1400 nen Maximalverbrauch von 190 Watt und ist damit nicht wirklich ein Stromverbrenner .
Und 4Gb V-Ram hab ich auch schon also alles in Butter .

Von den 970ern finde ich die Zotac Omega am geilsten bis jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück