Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bringt nur was wenn du von 290 zur 290X flashen willst und dann auch nicht viel. Du kannst halt damit die deaktivierten Einheiten der 290 wieder aktivieren und so zur 290X machen. Funktioniert aber nicht bei allen. Dazu im vergleich, zwischen 290 und 290X liegen im Durchschnitt nur rund 4,5% bei gleichem Takt. Ich würde daher lassen.

Man kann BIOS Versionen seine Karte testen. Mein Tri-X BIOS ist zum Beispiel absolut crap.

Und wenn irgendwann endlich mal ein BIOS-Editor kommt, kann man seine Karte individualisieren.

Welche Revision hast du nochmal? Am Samstag könnte ich mal noch ein BIOS einer LF R29F hochladen. :)

Ich habe noch die "Alte" Revision. Bin aber super zufrieden. Habe gestern noch einmal geschaut, weil Evga immer sagt, es kommt drauf an, was für Spannung anliegt.

Also im Moment laufen (24/7) 1100/1375 @ -19mV (-69mV Werkseinstellung) da liegen dann real unter Last so ca. 1,125V an. Das schwankt aber immer ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
brauche nochmal eure Hilfe. Postet bitte einmal ein Afterburnerbild mit GPU Frequenzverlauf und VCorespannungsverlauf.
Bei meiner Karte hatte der Spannungsverlauf nichts mit den Frequenzschwankungen zu tun, weil absolut konstant
die Spannung schwankte. Muss ja etwas warten, bis ich meine aus der RMA bekomme.

Anhänge

• Test 2.PNG
    Test 2.PNG
    124,9 KB · Aufrufe: 63
  • VCore.PNG
    VCore.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 41
Ich habe noch die "Alte" Revision. Bin aber super zufrieden. Habe gestern noch einmal geschaut, weil Evga immer sagt, es kommt drauf an, was für Spannung anliegt.

Also im Moment laufen (24/7) 1100/1375 @ -19mV (-69mV Werkseinstellung) da liegen dann real unter Last so ca. 1,125V an. Das schwankt aber immer ein wenig.

Jo bei mir sind es -6mv (-31mv vom werk) sind dann auch .ca 1,12v (1,10-1,14v) bei 1100/1400mhz

brauche nochmal eure Hilfe. Postet bitte einmal ein Afterburnerbild mit GPU Frequenzverlauf und VCorespannungsverlauf.
Bei meiner Karte hatte der Spannungsverlauf nichts mit den Frequenzschwankungen zu tun, weil absolut konstant
die Spannung schwankte. Muss ja etwas warten, bis ich meine aus der RMA bekomme.

Hi Gorbi, ich hab dir hier mal nen Sreenshot von meiner 290x zum Vergleich gemacht.
spannung.png

Hallo habe ein Problem habe heute die Sapphire R290 Vapor-X eingebaut und Treiber installiert. Pc fährt hoch und im Desktopbetrieb geht alles aber wenn ich Bf4 oder so starte startet der Pc neu. Ich denke es liegt am Netzteil das es zu Wenig leistung hatt. Es ist das Cooler master real power m520W. Ich muste auch Adapter verwenden da es nur 1 8Pin und 1 6Pin Anschluss hatt.

Hallo habe ein Problem habe heute die Sapphire R290 Vapor-X eingebaut und Treiber installiert. Pc fährt hoch und im Desktopbetrieb geht alles aber wenn ich Bf4 oder so starte startet der Pc neu. Ich denke es liegt am Netzteil das es zu Wenig leistung hatt. Es ist das Cooler master real power m520W. Ich muste auch Adapter verwenden da es nur 1 8Pin und 1 6Pin Anschluss hatt.

Kannst dir ja mal dies hier anschauen be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Hey Roundy

habe mir nun auch mal skyrim zugelegt :0) für 3,74€ bei steam....da kann man nicht nein sagen;-)

Habe es bis jetzt noch nicht gespielt nur installiert...bin noch @work. Welche wichtigen mods brauche ich? Aber nur die wichtigsten da ich mein pc nicht damit voll müllen möchte.....habe noch nie mods benutzt:-)

Du hastet bei dem game doch immer abstürze mit deiner 290 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ausser dem offiziellen
015.042.000.003.000000
auch noch
015.045.000.009.000000
und
015.045.000.010.000000

Das 09er gibts HIER gefunden in diesem Thread bei Hardwareluxx, das 10er oder evtl. noch neuere nur auf Anfrage bei powercolor selber.
Das 09er läuft bei mir definitiv stabil, hat ein paar FPS gebracht und bis jetzt nichts von Blackscreens zu sehn. Nach dem flashen unbedigt treiber cleansen/ neu installieren sonst funktioniert UV/UC nicht richtig.

DIe Biosse sind für die 290 nicht 290X.:schief:
Wär auch an einem 045er Bios für die 290X interessiert, hab das gefühl meins spackt ein bischen rum.

@Evga Ich hätte zwischendurch 40-50 Mods drauf dann war bei meiner 290 auch schluss :D

40-50 süß :P
@evga ich schick dir nacher mal nen screeny oder ne liste wenn ich daheim bin...
Das mit den abstürzen hab ich in den griff bekommen war der 14.7 schuld.
Jetzt ist der gegner das spiel selber, nicht mit abstürzen sondern mit infinity loading screens und freezes weil die Speicherverwaltung beschissen ist und mit einigen mods überläuft die dann.
Gruß

Zurück