Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

weiß schon jemand was über nen neuen treber oder so?
der 14.7 nervt mich gewaltig, ich kann momentan nichtmal ne halbe stunde skyrim daddeln ohne dass der sich zurück setzt, oder mir das spiel mit nem blackscreen zum desktop crasht...
dannach taktet die grafka fröhlich mit 150mhz memory takt :wall:
was soll das??
erst nen neustart bringt besserung..
mit dem 14.4 krashts mir nicht so oft, aber wenn dann richtig :ugly:
Weiß da jemand was, oder hat ne lösung wie ich das mit dem speicher beheben kann?
Gruß

Läüft bei mir mit dem 14.7 ohne Probleme...

Die aktuellen Beta-Builds ab 14.6 haben massive Probleme mit einigen DirectX 9-Titeln. Alte DLLs verwenden oder zurückrudern auf den 14.4 WHQL

Nun, vom Shop bekomme ich als Ersatz für meine 2-te defekte R9 290 Turboduo wohl einen Gutschein.
Falls dies dennoch NICHT klappem sollte, wird es wohl die R9 290 Club3D RoyalAce werden ---> 309 Euro + Versand
Mit angepasster Lüfterkurve unter Load etwa 80 Grad und kaum hörbar (Lüfter bei 60%)

Wer bitte besitzt außer meinem Ital. Forumskollegen bereits diese R9 290 RoyalAce Karte und kann etwas beitragen und einen Bericht schreiben ...
Dank!

... habe zu lange gejubelt ....:ugly: nun hat es meine 290x auch erwischt....... beim BF4 (alles @stock) machte es "klick" der PC aus und er startete nie wieder.
290x ausgebaut und mit iGPU läuft alles normal. Anderes NT zum testen ... der PC rückt sich nicht.

Hey Leute ich wollte mal probieren ob ich meine Vapor nen bisschen übertakte da ich in dayz nicht so viele fps so 40 habe die datei ist nicht in ner 7z da die txt hochladen nicht geht ich hab ne runde sniper elite 3 gezockt ich würd vllt dann noch nen paar Lüfter aber welche hab das Corsair Air 540. Muss mir irgendwann ne Fette Wasserkühlung zum fetten Oc einbauen :D
Lg Thomas
Edit hier mal mein 3D Mark Score http://www.3dmark.com/3dm11/8704106

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie alles anfing. 7 Monate später hatte ich sie gefunden. :lol:

Hi,

Ich klink mich jetzt auch mal ein. Der Tri-X würde gehen, da PCB Refernz. Aber die Kühlplatte unter dem Tri-X fehlt dir dann.

Bei den anderen weiß ich's nicht. Alles Costum-PCBs. Und der Asus- & Gigabytekühler ist ja nur umgelabelt und nicht richtig passend.

Weiß jemand wann die Powercooler & His kommt? Ende Januar würde ich mir gern eine 290X holen. Zur Zeit ist ja nur die Sapphire R9 290X Tri-X OC verfügbar.

Bzw kommen die Mitte Februar? Da könnte ich noch "kostenlos" wechseln ;-)

LG

@Duvar

Kannst du mir mal dein Tri-X BIOS geben?

Ich habe mit winflash das Bios gewechselt. Das ging schon mehrfach ohne Probleme.

Bin nun auch nachdem ich mit allen Optimierungen durch bin mit der Karte super zufrieden. Zwar schluck die Karte echt zornig viel Strom, aber dank UV und OC hält sich das in Grenzen.

ist im prinzip ganz einfach, du lässt die spannung ersmal in ruhe, und gehst vorsichtig mit dem core takt in 25mhz schritten nach oben... kommt drauf an von welchem takt du startets, kannst auch einfach mal so 1100mhz draufklatschen und testen...
dann lässt du den valley benchmark ne halbe stunde drüberlaufen.
wenn dir der treiber abschmiert dann takt runter, bei nem blacky das gleiche.
am anfang im ab noch einstellen, dass der takt bei neustart nicht übernommen wird, das kannst dann später bei stabiler spannung machen.
Wenn du mit dem Core zufrieden bist gehts nen bissl ingame testen, heißt so ca 5 spielstunden.
sollte immer noch kein absturz stattgefunden haben, kannst dich an den speicher wagen, wobei das eigentlich nicht notwendig ist.

Wenn du die spannung mitnimmst, kannst dort auch nen bissl mehr geben um taktraten zu halten bei denen es ansonsten crasht, als anfänger würd ichs aber sein lassen.

So nen paar taktraten die sich hier bewärt haben sind
1100/(1300)1400 bei +0mV
1000/(1200)1300 bei -30mV

höher als 1100 würd ich gar nicht gehen, weil mans nicht wirklich merkt ingame aber der hunger der karte durch die decke geht.

für nen bench kann man auch mal ordentlich spannung geben, aber das wäre dann level 2 :D

ah ja noch unbedingt auf die temps achten, kannst ja grad beim valley nebenherlaufen lassen (ich lass den dann immer auf 1024x1024 im fenster laufen und hab gpu-z nebendran offen).
Die core temp sollte 85°C nicht überschreiten, die VRM temps sollten unter 90 bleiben, wobei mir immer lieb ist wenn der core so bei <75 ist :D

Gruß

Zurück