Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also ich gehe die Sache ein wenig anders an als die meisten hier.
Ich kann damit leben, die Grafiksettings leicht von max runter zu senken, weil ich sehe kaum einen Unterschied.
Von dem her ist bei mir meist 775/1200 eingestellt bei -62mV und -26% PL. (ist genauso schnell zB in Crysis 3 wie eine GTX 770 @ 1150/1750)
Mit dieser Einstellung verbrauche ich vllt ca 1/3 von meinem 1150+ Profil.

Schau zB Evga an, seine VaporX Karte läuft auch nur auf max 900MHz, der Typ hats raus :D

@ evgasüchtiger, ich habe einen stabilen Takt, nur wenn die Spannung nicht stimmt gibts halt Bildfehler.

Ich bin auf eine r9 290 gewechselt weil meine 770 lightning zu schwach war auf 1440p.
Deswegen werde ich auch kein undervolting oder andre Drossel anstellen.
Misst Ihr die Spannung nach mit einem Messgerät?

Oder liest Ihr einfach die VID in GPU Z aus?

Grüße

Jo bei 1440P ist das was anderes (meist)^^
Ion hat ein Messgerät, hab dir den Thread doch verlinkt.
Mit GPU Z kommst du halt auf etwaige Werte (VDDC Power in), ein Messgerät wäre halt genauer.
In Crysis 3 zB erreiche ich die selben FPS mit 950/1250, wie eine GTX 770 mit 1254/1900 rum, sprich mit 1100-1150/1400 wärst du schon merklich über deiner Lightning.

Also ich gehe die Sache ein wenig anders an als die meisten hier.
Ich kann damit leben, die Grafiksettings leicht von max runter zu senken, weil ich sehe kaum einen Unterschied.
Von dem her ist bei mir meist 775/1200 eingestellt bei -62mV und -26% PL. (ist genauso schnell zB in Crysis 3 wie eine GTX 770 @ 1150/1750)
Mit dieser Einstellung verbrauche ich vllt ca 1/3 von meinem 1150+ Profil.

Schau zB Evga an, seine VaporX Karte läuft auch nur auf max 900MHz, der Typ hats raus :D

Jepp Danke:-)

Mein Lieblingsprofil ist aber 1000/1300mhz @ -31mv =~1,08v bei max 35% und super temps :-) würde ja noch viel weniger gehen mit der Spannung aber leider braucht der Ram ja im idle wieder macken.

... um nochmal auf das Problem ein paar Seiten zurück, zu kommen. Die Frequenz schwankt unregelmäßig... warum aber VCore fast konstant?

Anhänge

• VCore.PNG
    VCore.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 32
  • Test 2.PNG
    Test 2.PNG
    124,9 KB · Aufrufe: 62
Abend Leute
gibts den einen Händler oder Anbieter der Gk's umbaut also auf Wasserkühlung?Würd meine dann zu ihm schicken ,trau mir das nicht zu würd dann den nötigen Wasserkühlblock dazu schicken.
Grüsse

ich sehs halt eher umgekehrt,
gesamtkreislauf hat auch so seine tücken, glaub,
aber wegen garantie nicht selbst an den karten rummachen klingt auch wieder vernünftig,

sollte nicht altklug klingen,
hab selbst noch nie einen wasserkreislauf gebaut,
reizt mich sehr :)

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Liquid-Cooled-Full-Tower-schwarz::11271.html
überlege schon länger, mir dies gehäuse zu gönnen,
sieht sehr einsteigerfreundlich aus,
vor 2 jahren hats noch 500€ gekostet
der 240x240 radiator wird aber wohl nicht gut sein für cpu und 2 dicke karten

viel glück damit, gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich sehs halt eher umgekehrt, gesamtkreislauf hat auch so seine tücken, glaub, aber wegen garantie nicht selbst an den karten rummachen klingt auch wieder vernünftig, sollte nicht altklug klingen, hab selbst noch nie einen wasserkreislauf gebaut, reizt mich sehr :) viel glück damit, gruß

Ok danke.:)jo es wär toll wenn mir jemand helfen würde oder ich für 100 Euro oder so als Diensleitung kriegen würde. Du meinst wegen der Abwärme ich dachte schon an zwei seperate Radis aber nicht an zwei eigene Kreislaufe:;)Danke ich dir auch wenns mal soweit ist:)

ein kreislauf für beides passt schon,
mann soll wohl 120x120 radiatorfläche je 100W abwärme kalkulieren

4790k oc + lightning oc = 400-500W, also mindestens 2x 240x120 oder lieber 240x120 + 360x120

aber mach mal ruhig nen wakü thread, ist sicher ne gute idee,
gibt einige leute mit viel erfahrung, und vorschlägen, auf die man nicht kommt

ich sehs halt eher umgekehrt,
gesamtkreislauf hat auch so seine tücken, glaub,
aber wegen garantie nicht selbst an den karten rummachen klingt auch wieder vernünftig,

sollte nicht altklug klingen,
hab selbst noch nie einen wasserkreislauf gebaut,
reizt mich sehr :)

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Liquid-Cooled-Full-Tower-schwarz::11271.html
überlege schon länger, mir dies gehäuse zu gönnen,
sieht sehr einsteigerfreundlich aus,
vor 2 jahren hats noch 500€ gekostet
der 240x240 radiator wird aber wohl nicht gut sein für cpu und 2 dicke karten

viel glück damit, gruß
Nunja für 2 Karten + CPU sollten es schon 700mm und mehr sein an Kühlfläche.
Ok danke.:)jo es wär toll wenn mir jemand helfen würde oder ich für 100 Euro oder so als Diensleitung kriegen würde. Du meinst wegen der Abwärme ich dachte schon an zwei seperate Radis aber nicht an zwei eigene Kreislaufe:;)Danke ich dir auch wenns mal soweit ist:)
Frag doch mal im Forum nach. Ich denke nicht, dass es da Firmen gibt. Die über nehmen auch keine Garantie sicherlich.

Schrotten kann man da so gut wie nix.

@BertB Ich habe selber 360+240 und muss sagen, dass es für meine Empfinden zu wenig ist. Die Eloops B12-2 schaufeln immer noch mit 7V :ugly:

Nunja für 2 Karten + CPU sollten es schon 700mm und mehr sein an Kühlfläche. Frag doch mal im Forum nach. Ich denke nicht, dass es da Firmen gibt. Die über nehmen auch keine Garantie sicherlich. Schrotten kann man da so gut wie nix. @BertB Ich habe selber 360+240 und muss sagen, dass es für meine Empfinden zu wenig ist. Die Eloops B12-2 schaufeln immer noch mit 7V :ugly:

Ok ich dachte eben auch an 2x 140 und einen 360 er. Schade müsste mir den Umbau mal genauer anschauen ,hab nur paar mal was von verkleben etc. gehört habe.

kann mir jemand helfen ? habe eine neue R290X funktioniert, nur nicht so ganz. weil ich keine kantenglättung habe. alle treiber und ingameeinstellungen sind auch richtig eingestellt!!!
zb. kann ich nur mit FXAA oder 2xMSAA zocken. sobald ich etwas andere (ingame) einstelle, gehen die fps in den keller von 20 bis zu 8fps und selbst im standbild bei 4xMSAA sieht es nicht ein fünkchen besser aus !
also sage ich mal ,dass es eindeutig der treiber ist. und neuinstallation oder neuere version etc. habe ich auch schon alles ausprobiert!

was nun !!!!!

Zurück