Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo, habe seit heute die r9 290 tri x oc.
Komme leider nur auf 1100 mhz core clock.
Manchmal seh ich Bildfehler.
Vielleicht reichen 65mv CoreClock noch nicht?
Ist die Karte schlecht?
Sind 1100 mhz genug?

Edit: Grade gesehen, im Kombustor gibt es Bildfehler, aber z.B in Crysis 3 laufen z.B 1100 mit 38mv +

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit heute die r9 290 tri x oc.
Komme leider nur auf 1100 mhz core clock.
Manchmal seh ich Bildfehler.
Vielleicht reichen 65mv CoreClock noch nicht?
Ist die Karte schlecht?
Sind 1100 mhz genug?

Edit: Grade gesehen, im Kombustor gibt es Bildfehler, aber z.B in Crysis 3 laufen z.B 1100 mit 38mv +

Schlecht ist da gar nix. Wenn Du keine Blue- und Blackscreens und/oder Spulenfiepen hast, dann ist es schon mal richtig gut.

Was soll denn genug sein? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 1000MHz und 1100MHz in Prozent? Dann schau mal wie extrem dazu sich die Leistungsaufnahme erhöht hat. Von den R9 290 lassen sich viele nicht groß ohne Spannungserhöhung über die 1100MHz hinweg heben. Das ist aber meist auch nicht nötig.
Dafür lassen sich die Karten oft sehr gut untervolten. Die Karte wird leiser und kühler.

Spulenfiepen ist normal.
Hab es nur bei zu vielen FPS.
E.g 1000 FPS or more
Hab ein Fractal Design R4 gedämmt, höhere Temps normal.
Hab die Gelid GC Extreme aufgetragen direkt nachdem ich sie bekommen habe habe max 79° C

Edit: +75mV benötigt um ohne Bildfehler darzustellen.
mV +75
PL 50%
CL 1100
MEM 1400
Fan Auto

Spulenfiepen ist normal.
Hab es nur bei zu vielen FPS.
E.g 1000 FPS or more
Hab ein Fractal Design R4 gedämmt, höhere Temps normal.
Hab die Gelid GC Extreme aufgetragen direkt nachdem ich sie bekommen habe habe max 79° C

Edit: +75mV benötigt um ohne Bildfehler darzustellen.
mV +75
PL 50%
CL 1100
MEM 1400
Fan Auto

Nimm mal den RAM auf 1350MHz runter oder sogar noch niedriger. Der RAM hat auf dieLeistung sowieso den geringsten Einfluss.
Dann sollten auch die 1100MHz mit weniger Spannung stabil laufen.

Ich teste mit Heaven...
Tatsache.
Grade 1110 clock 1300 mhZ MEM und 50 mV läuft...
Naja der Unterschied zu 1200 bzw 1250 Core clock wäre aber schon gewaltig oder?

Edit:

Geht auf 1400mhz mem und 1105 clock 50mv :D ohne Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Heaven ist aber auch sehr genügsam... da halt mehr compute leistung gefragt ist.
Was hat die karte denn für nen asic?
Und mit was für settings läuft sie im valley stabil?
Gruß
Edit: vom Stromverbrauch her schon, und im benchmark auch, aber meine macht 1200/1500 nur @+200mV mit und 1,35V 24/7 durch die karte zu jagen ist vllt. nicht die beste idee.
Gruß

Ja aber Heaven verursacht 100% GPU Auslastung.

Also ASIC habe ich 69,4%
Valley muss ich noch machen, jetzt bin ich erst mal bis 17:00 auf der Arbeit.

Stromverbrauch is mir egal, da ich noch nix zahlen muss :devil:

Wiviel Unterschied sind 1200/1500 gegen 1100 bzw 1000 core clock in FPS ca?
Wenn zwischen 1100 und 1200 10 FPS liegen wäre das schon hart.
Meine Karte wird nicht wärmer als 79° in der Regel.
Mit 200mV hab ichs noch nicht getestet.

Das mit den 200mV hält die Karte nicht aus oder wie? 2 Jahre würden langen :devil:

Unigine muss ich mir wieder draufziehen...

Nach spätestens 24 Monaten Upgrade ich eventuell wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Von 1200 zu 1100 MHz liegen ca 5,5-7% Leistungsunterschied. Von 1100 zu 1000MHz dann etwa 6-7,5%. Ist auch abhängig von der Software...
1200 zu 1000 ca 12-15%...

Warum musst du noch keinen Strom zahlen.
Und +200mV würde ich auf meine Karte nicht geben...Aber macht jeder wie er meint und Erfahrungen gemacht hat...

Ich bekomme noch alles gesponsort bis ich meine Ausbildung fertig habe.
Das sind noch 3-4 volle Jahre.
Erst die zum Fachpraktiker für System und Telekommunikationselektronik abschließen.
Danach Fachinformatiker in Systemintegration.

Macht es Sinn noch eine zweite R9 290 Tri X Vapor zu kaufen und die andere zurückzusenden?
Hatte bei +125mv auch noch keine 1200 core clock ohne Bildfehler.
1100 funktionieren derzeit mit 50 mv.

Kommt ganz auf die Kühlung an.

Unter Luft ist es nicht 24/7 tauglich. Zum benchen schon kaum bzw nicht.

Selbst unter Wasser kühlt man das nicht mehr vernünftig weg.

Und mit Kompressor/Trockeneis/Flüssigstickstoff kühlt hier sicher niemand 24/7, würde ich mal meinen.

Ich gehe auf max 1150MHz bei meiner Karte, da man bei der 290 meist ab ca 1150 richtig viel Spannung drauf geben muss um eventuell auf 1200MHz zu kommen.
Lies dir diesen Thread hier auch mal komplett durch http://extreme.pcgameshardware.de/g...-r290-sparsamer-ist-als-eine-gtx-770-a-5.html

Meine Karte läuft mit weitaus weniger Takt, da die 290 schon recht stark ist, somit spare ich Strom ohne Ende :D
Gib mal max 100mV drauf, zumindest mache ich das in etwa so für 1150 Coretakt, mit 25% PL.
Also 24/7 max 100mV, besser ist mMn wenn du den Weg nach unten suchst und lieber undervoltest.
Falls du auch nur ein Full HD Monitor hast, brauchst du nicht die Power der 290 @ 1150MHz in den meisten Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe es ähnlich wie Duvar. Ich habe die Karte auf 1100MHz gestellt und geschaut bei welcher Spannung sie da stabil läuft. Sind bei mir - 19mV (ausgehend von ±0mV). Dann habe ich den RAM noch nach gezogen. Bis es instabil wurde und dann nach korrigiert. Komme beim RAM so auf 1390MHz. Mit angepasster Lüfterkurve komme ich somit auf max. 71°C an der GPU. Die Leistung liegt dabei locker auf 290X Niveau und das bei niedrigem Verbrauch und leisem Betrieb.

Ich handhabe es ähnlich wie Duvar. Ich habe die Karte auf 1100MHz gestellt und geschaut bei welcher Spannung sie da stabil läuft. Sind bei mir - 19mV (ausgehend von ±0mV). Dann habe ich den RAM noch nach gezogen. Bis es instabil wurde und dann nach korrigiert. Komme beim RAM so auf 1390MHz. Mit angepasster Lüfterkurve komme ich somit auf max. 71°C an der GPU. Die Leistung liegt dabei locker auf 290X Niveau und das bei niedrigem Verbrauch und leisem Betrieb.

Bei 1100 MHz benötige ich schon +50mV
Der RAM läuft in dieser Einstellung auch in etwa ~ 1390 MHz

Edit:
Kannst du mir Bitte deine Lüfterkurve vom Afterburner geben?
Würde später gerne deine versuchen.
Was für ein Gehäuse hast du?`
Hab in einem Fractal Design R4 max 79° C in Furmark.
Womit testest du deine Temparaturen?

Und das obwohl ich die R9 290 Tri X OC mit GELID GC Extreme versehen habe.
Die habe ich richtig aufgetragen, grad so dünn das es reicht, aber auch nicht zu viel...

Man muss aber auch dazu sagen, das sie 2cm oberhalb des Netzteils ist und es vermutlich sinnvoller wäre die Soundkarte auszubauen.
Ist ne Asus Xonar DX.
Dann hätte ich aber keine gescheite Möglichkeit den Subwoofer zu betreiben.
Oder kann man das auch einfach an den Klinkeneingang koppeln?
Müsste ja eigentlich gehen, habe meine Boxen momentan zusätzlich am DAC.
Dann hätte die Karte mehr Luft... :D

Warum kannst du die Spannung senken und bist noch stabil? :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Grillt das in der Zeit von 24 Monaten nicht die Grafikkarte?
Ist 200mV für 24/7 geeignet?
Temparaturabhängig?

Bitte mehr Infos Duvar :D

oh man Mädels...nicht immer nur schreiben was ihr im AB einstellt sondern was real anliegt...:ugly: ist doch logisch:D

also 24/7 würde ich max 1,25v real anliegend bei guten temps unter 85 grad gpu +vrm einstellen. besser noch reale ~1,20v

lote bitte erst den gpu takt aus.....also erst den ram auf 1250mhz setzen...wenn gpu takt überall stable dann langsam den ram ausloten..fertig:daumen:

Also ich gehe die Sache ein wenig anders an als die meisten hier.
Ich kann damit leben, die Grafiksettings leicht von max runter zu senken, weil ich sehe kaum einen Unterschied.
Von dem her ist bei mir meist 775/1200 eingestellt bei -62mV und -26% PL. (ist genauso schnell zB in Crysis 3 wie eine GTX 770 @ 1150/1750)
Mit dieser Einstellung verbrauche ich vllt ca 1/3 von meinem 1150+ Profil.

Schau zB Evga an, seine VaporX Karte läuft auch nur auf max 900MHz, der Typ hats raus :D

Zurück