Öyy du sollst nicht cheaten^^
Ich kann auch noch weniger Spannung anlegen, nur wird das iwann instabil auf dem Desktop.
Hab auf jeden Fall mal neue Profile erstellt.
1. Profil:
-62mV
-26% PL
775/1250
2. Profil:
-62mV
-10% PL
900/1200
3. Profil:
-44mV
-8% PL
950/1250
4. Profil:
+19mV
+15% PL
1100/1250
5. Profil:
+100mV
+25% PL
1150/1250
Normalerweise konnte ich auch weitaus weniger Spannung / PL einstellen für Games, hab das mal kurz getestet, der Takt wird dann auch gehalten.
Diese Werte habe ich jetzt also mit dem Furmark erstellt, natürlich ohne Bildfehler etc.
Meint ihr soll ich das lieber so lassen, oder lieber für die Games anpassen?
Mein Rechner steht auch recht nah an der Heizung, hat also womöglich noch einen negativen Effekt, bin aber alles in allem recht zufrieden, alles im grünen Bereich.
Beim Zocken liegen nur 25% Fanspeed bei mir an (getestet nur mit 950/1250 aktuell), sprich idle Lautstärke von nur 0,8 Sone (zum Vgl MSI TF bei den Nvidias = 1.5 - 1.6 Sone) und die Temps sind natürlich im grünen Bereich.
Was ich noch gerne in Erfahrung bringen würde ist, hat von den 290 Nutzern vllt einer ein Messgerät, womit er den Verbrauch vergleichen kann mit GPU Z und dem Messgerät?
Würde gerne wissen wie akkurat die Software ausliest, denn wenn es nach der Software geht, habe ich ingame mit 950/1250 rund 150-160W Verbrauch, denke auch dass dies hinkommen kann.
Die TriX hat ab Werk ca 215W AVG Verbrauch in Games (Gemessen in Metro hier)
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Dieser Wert kann natürlich je nach Game auch bissl schwanken.
Eine andere wichtige Info ist, je kühler die Karte, desto geringer der Stromverbrauch. Stromsparer könnten also die Lüfter schneller drehen lassen, von 94°C auf ca 60°C runter = 30W Ersparnis (wurd getestet mit dem Referenzmodell damals), obwohl man außer dem Luffispeed nix geändert hat, also Taktraten etc alles beim alten. Ich vermute, dass GPU Z nicht wirklich stark abweicht und natürlich ist es nicht so genau wie mit einem Messgerät, aber um uns abzusichern, wäre ein Test, hinsichtlich dieser Problematik nicht verkehrt.
Wenn die TriX im Metro Loop AVG 215W verbraucht @ stock, wird es ja wohl möglich sein, mit ordentlichem undervolting und PL Absenkung und Taktabsenkung, den AVG Verbrauch weiter zu drücken.
So gesehen hätte man mit rund 150-160W Verbrauch und den angelegten 950/1250 fast Titan Leistung (2% drunter) und glaub 12% mehr Power wie eine Referenz GTX 780.
Die Leute warten ja jetzt auf Tonga und sind zum Teil extremst enttäuscht hier, weil eine TDP von 190W angegeben wurde und dies sei ja nun ein Witz gegenüber der 750 Ti, welche im übrigen mit der deutlich stärkeren R9 285 verglichen wird

Wie auch immer, wenn ich mir vorstelle, dass man mit rund 150-160W die Leistung von 3x 750 TI bekomme, finde ich das eine gute Sache und das man AMD Karten auch deutlich sparsamer fahren kann und dabei natürlich mit ordentlich Power daherkommt, sollte allen hier klar sein. AMD gibt seinen Karten halt ab Werk ordentlich Saft drauf, sodass man die auch ohne Spannungserhöhung super übertakten kann (meistens).
Wie dem auch sei, ich schweife ab, wir haben unsere neue Maxwell R9 290