Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

https://www.youtube.com/watch?v=Olivkhs3Yqo sowas ähnliches. das video ist nicht von mir. ich nehms morgen auf wenn ich zeit hab

zwischen 1.086 und 1.117 v

Das knattern kommt meistens nur, wenn ich die Lüfterkurve auf automatik stelle im Afterburner. Zwischen 40 und 50%. Stell ich das manuell ein, ist das Knattern im Normalfall nicht zu hören.

Instabil ab Werk, ergo zurücksenden
Ist schon schade, aber anders würd' ich das nicht machen bevor ich an der Karte fummle usw.

Dauert dann wieder 3-4 Wochen bis die wieder da is. Abwer wenns nich anders geht dann muss ich wohl.

Edit: Ist angemeldet. Werde die Karte die Tage an dne Händler senden.

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich eine lösung, wie ich im AB den takt wieder runtersetzen kann?

das minimum liegt nun bei 1110mhz :/
hab das in den einstellungen nicht gefunden, welche option das ist.

mfg

edit:

offenbar ist es "offizielle OC-limits erweitern"
atm. gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten zur RoyalAce mit Neuem PCB wie jene von Powercolor R9 290 PCS+ oder aber auch R9 290 Turboduo!
Auf italienisch:

DATI R9 290 ROYALACE
COLPO DI SCENA!!!
Per curiosità ho spostato il selettore del bios nella posizione interna e come per magia, vga ipersilenziosa!!!!
Medaglia d'oro a club3d per sto popò de scheda

x HORN: ecco i dati che mi hai chiesto
Riepilogo
1040/1350 0mv 0% powertune Asic 84,3%
IDLE
Voltaggio Idle: 0,984
Temperatura Idle 45°
Fan speed: 20%
VRM1:42°
VRM2:42°

YOUTUBE video FullHD:
Voltaggio max: 1,125
Temperatura Idle 56°
Fan speed: 26%
VRM1:48°
VRM2:53°

Unigine Valley:
Voltaggio max: 1,125V
Temperatura Max 69°
Fan speed Max: 60%
VRM1 Max:74°
VRM2 Max:58°

Con il bios Quiet le ventole sono appena udibili però come al solito è tutta una questione di gusti personali, ciò che va bene a me non è detto che sia tollerante per te ma tanto puoi sempre personalizzare il comportamento delle ventole.
Ad ogni modo, se la lasci stock, con queste temperature così ridicole ti fai un bel profilo ventole su AfterBurner e ti dimentichi pure di averla dentro il pc

Evga, hier haste wieder was zum Gegentesten :D

Taktraten: 950/1250
Core Voltage: -37mV
Power Limit: -5%
Fanspeed: 60% fix

15 min Full HD Burn in Test wie gehabt.

AVG Spannung: 0.961V -0.969V

Logdatei: GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Unbenannt.png

Die nunmehr 2-te R9 290 Turboduo befindet sich zurzeit im OnlineShop Testlabor und wird dann:
---> entweder getaucht,
----> oder Geld/ Gutschein retourniert.

Hoffe auf Letzteres, ansonsten wird es wohl schlussendlich die RoyalAce werden, falls die Karte nur getauscht werden sollte ... :-(
Eine weitere, dritte Turboduo moechte ich ganz bestimmt nicht mehr haben wollen!

In gpuz Rechtsklick. Steht auch bei was es zu bedeuten hat. Bei den r9 290(x) ist es so, umso höher der asic der Karte umso geringer fällt der Vdrop unter Last aus. Es sagt aber nichts über die mögliche übertaktbarkeit des Chips aus.

der asic-wert ist nicht ausgelesen, sondern errechnet.
er ist eigentlich wenig aussagekräftig.
bei mir hat dieser (logischerweise) sich immer wieder verändert, mit jedem bios-update.
mit dem pcs+ bios bei 74.

mfg

Evga, hier haste wieder was zum Gegentesten :D

Taktraten: 950/1250
Core Voltage: -37mV
Power Limit: -5%
Fanspeed: 60% fix

15 min Full HD Burn in Test wie gehabt.

AVG Spannung: 0.961V -0.969V

Logdatei: GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Anhang anzeigen 764377

so habe bisl weniger Spannung gegeben, aber trotzdem liegt mehr Spannung bei mir an...also haste einen kleinen Vorteil aber egal :D es lag zwischen 0,97 und 0,98v an

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Anhänge

• lol.PNG
    lol.PNG
    869,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Öyy du sollst nicht cheaten^^
Ich kann auch noch weniger Spannung anlegen, nur wird das iwann instabil auf dem Desktop.
Hab auf jeden Fall mal neue Profile erstellt.

1. Profil:
-62mV
-26% PL
775/1250

2. Profil:
-62mV
-10% PL
900/1200

3. Profil:
-44mV
-8% PL
950/1250

4. Profil:
+19mV
+15% PL
1100/1250

5. Profil:
+100mV
+25% PL
1150/1250

Normalerweise konnte ich auch weitaus weniger Spannung / PL einstellen für Games, hab das mal kurz getestet, der Takt wird dann auch gehalten.
Diese Werte habe ich jetzt also mit dem Furmark erstellt, natürlich ohne Bildfehler etc.
Meint ihr soll ich das lieber so lassen, oder lieber für die Games anpassen?
Mein Rechner steht auch recht nah an der Heizung, hat also womöglich noch einen negativen Effekt, bin aber alles in allem recht zufrieden, alles im grünen Bereich.
Beim Zocken liegen nur 25% Fanspeed bei mir an (getestet nur mit 950/1250 aktuell), sprich idle Lautstärke von nur 0,8 Sone (zum Vgl MSI TF bei den Nvidias = 1.5 - 1.6 Sone) und die Temps sind natürlich im grünen Bereich.

Was ich noch gerne in Erfahrung bringen würde ist, hat von den 290 Nutzern vllt einer ein Messgerät, womit er den Verbrauch vergleichen kann mit GPU Z und dem Messgerät?
Würde gerne wissen wie akkurat die Software ausliest, denn wenn es nach der Software geht, habe ich ingame mit 950/1250 rund 150-160W Verbrauch, denke auch dass dies hinkommen kann.
Die TriX hat ab Werk ca 215W AVG Verbrauch in Games (Gemessen in Metro hier) Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Dieser Wert kann natürlich je nach Game auch bissl schwanken.

Eine andere wichtige Info ist, je kühler die Karte, desto geringer der Stromverbrauch. Stromsparer könnten also die Lüfter schneller drehen lassen, von 94°C auf ca 60°C runter = 30W Ersparnis (wurd getestet mit dem Referenzmodell damals), obwohl man außer dem Luffispeed nix geändert hat, also Taktraten etc alles beim alten. Ich vermute, dass GPU Z nicht wirklich stark abweicht und natürlich ist es nicht so genau wie mit einem Messgerät, aber um uns abzusichern, wäre ein Test, hinsichtlich dieser Problematik nicht verkehrt.

Wenn die TriX im Metro Loop AVG 215W verbraucht @ stock, wird es ja wohl möglich sein, mit ordentlichem undervolting und PL Absenkung und Taktabsenkung, den AVG Verbrauch weiter zu drücken.
So gesehen hätte man mit rund 150-160W Verbrauch und den angelegten 950/1250 fast Titan Leistung (2% drunter) und glaub 12% mehr Power wie eine Referenz GTX 780.
Die Leute warten ja jetzt auf Tonga und sind zum Teil extremst enttäuscht hier, weil eine TDP von 190W angegeben wurde und dies sei ja nun ein Witz gegenüber der 750 Ti, welche im übrigen mit der deutlich stärkeren R9 285 verglichen wird :D Wie auch immer, wenn ich mir vorstelle, dass man mit rund 150-160W die Leistung von 3x 750 TI bekomme, finde ich das eine gute Sache und das man AMD Karten auch deutlich sparsamer fahren kann und dabei natürlich mit ordentlich Power daherkommt, sollte allen hier klar sein. AMD gibt seinen Karten halt ab Werk ordentlich Saft drauf, sodass man die auch ohne Spannungserhöhung super übertakten kann (meistens).
Wie dem auch sei, ich schweife ab, wir haben unsere neue Maxwell R9 290 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum cheat ?:-P ich habe doch sogar mehr Spannung anliegen als du ;-) liegt ja am asic :-( wenn ich nun deine 0,6v anliegen hätte , dann wäre sie nochn tick kühler :-) oder habe unrecht ?

ich zocke zur Zeit nur mit 900/1200@ -63mv......

wir wollen konstante werte sehen :P

Was denn nu? :D
Akzeptiere deinen Einwand, ist wurscht.
Stellste, wenn du aufhören willst mit dem Zocken, die Spannung wieder so ein, dass es zu keinen Problemen kommt im idle, oder sind -62mV stable im idle?
Hab das ehrlich gesagt noch nicht so richtig getestet alles, weil beim zocken könnte ich viel weniger Spannung / PL anlegen.

PS Haben doch ca selbe ASIC Mensch, habe 81.5

Was denn nu? :D
Akzeptiere deinen Einwand, ist wurscht.
Stellste, wenn du aufhören willst mit dem Zocken, die Spannung wieder so ein, dass es zu keinen Problemen kommt im idle, oder sind -62mV stable im idle?
Hab das ehrlich gesagt noch nicht so richtig getestet alles, weil beim zocken könnte ich viel weniger Spannung / PL anlegen.

PS Haben doch ca selbe ASIC Mensch, habe 81.5

stable in idle.....geht auch weniger..aber nett im idle :( scheiss ram:ugly:

PL auf 0 bei -62mV?
Hab da ja -10% bei 900/1250 mit -37mV eingestellt.
Jetzt hab ich mal auf 900/1200 -62mV und -10% PL eingestellt, mal sehen wie es sich verhält über die Zeit.
Hab 0.914V anliegen jetzt im idle.

@Duvar:
Gut zu wissen bzgl. der 30W Ersparnis ggü. den Referenz-Temperaturen bei 60°C. Gestern nach einer Stunde Far Cry 3 61°C maximale GPU-Temp. (Push: Corsair SP120 (Kurve: 50-60°C -> 1200 RPM; 60-70°C -> 1500 RPM), Pull: Corsair SP120 @ 900 RPM permanent), bin nun sehr zufrieden. :)

EDIT:
Hm, Undervolting werde ich ebenfalls mal testen, jedoch nicht mit Furmark, keine Lust auf 'ne tote GPU.

Die -63mV im Idle erreiche ich ebenso für's erste, inkl. FHD-Playback:
a.jpg

Kann damit nun seit 20 Minuten problemlos surfen, rumidlen oder Bilder via Photoshop bearbeiten. Last (Far Cry 3) werde ich nun testen.
Edit:
Nice, konnte soeben Far Cry 3 problemlos mit -94mV ohne Artefakt spielen, habe jedoch nur 15 Minuten getestet. Die Spannung hielt sich bei konstantem Takt und 100% GPU-Last zwischen 1.031V und 1.039V auf. FC3 ist jedoch nicht sehr gut geeignet zum spotten von Artefakten - das Spiel flimmert an jeder erdenklichen Ecke, sodass entweder Artefakte unter dem Geflimmer untergehen oder Geflimmer mit Artefakten verwechselt werden könnten. Im Idle ist das ganze natürlich nicht streifenfrei, hier kann ich maximal -72mV einstellen.
MfG,
Euda :>

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein screen wie es beim surfen aussieht.

Unbenannt3.png

Hört sich hervorragend an Euda :daumen:

Edit: Müsste der Fehler eigentlich direkt auftauchen wenn es instabil ist im idle?
Jetzt knapp über 10 min und keinerlei Fehler.

Zurück