Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

2350 rpm sind bei der Sapphire 48% Fanspeed, ist denke ich mal leise bei der PCS+
Man kann das sicherlich nicht 1 zu 1 vergleichen, trotzdem interessant zu sehen wie viel % Speed ich einstellen müsste für diese rpm.
48% sind auf jeden Fall deutlich zu hören bei mir, nicht störend, aber einen deutlich hörbaren Luftzug vernehme ich natürlich.
50% entsprechen bei Sapphire = 4.7 Sone, 48% zwischen 4-4,5 Sone, weil den Unterschied merke ich schon deutlich von 48 auf 50%.
Die PCS+ ist auf jeden Fall auch eine gute Karte. Kann es halt schlecht abschätzen von der Lautstärke her.
Bei 35% höre ich die Lüfter so gut wie gar nicht, ok der TV läuft nebenher, aber 1.5 Sone ist halt richtig leise.
Temps sind dann aber knapp unter 80°C beim zocken, darum gehe ich davon aus, dass es deutlich höher als 1.5 Sone sind bei dir.

Ich hab hier mit meiner geflashten PCS+@290X nach 20min BF4@Ultra+ 4AA folgendes:
1060/1350@+0mv, ~1,148V, offene Seitenwand.
66 Grad GPU, 56% Fan speed, 2350rpm,vrm1 68 Grad, vrm2 55, angenehmes rauschen. Werte ändern sich auch nichtmehr.

Overclocking ist nach dem flash leider net mehr so dolle, egal.

Na toll mit offener Seitenwand kein Wunder:ugly: bei mir erstehen nur diese temps weil sich nach ca 20min das case so aufwärmt......

mit offenem Gehäuse ist doch klar das er bessere Temperaturen erreicht, wenn er jetzt sein Case geschlossen hält, wird die 290 wärmer. Außerdem ist es völlig egal ob er jetzt 66 oder 70°C hat, für die Karte ist das immer noch "kühl".
Kann man überhaupt eine Vapor mit einer PCS+ vergleichen? Von der Kühlleistung ist die Vapor eindeutig die bessere Karte. Die PCS+ ist im Preis deutlich gestiegen, jetzt würde ich eher zur Vapor greifen.

mit offenem Gehäuse ist doch klar das er bessere Temperaturen erreicht, wenn er jetzt sein Case geschlossen hält, wird die 290 wärmer. Außerdem ist es völlig egal ob er jetzt 66 oder 70°C hat, für die Karte ist das immer noch "kühl".
Kann man überhaupt eine Vapor mit einer PCS+ vergleichen? Von der Kühlleistung ist die Vapor eindeutig die bessere Karte. Die PCS+ ist im Preis deutlich gestiegen, jetzt würde ich eher zur Vapor greifen.

jo so ist es,,....

die tri x und PCs+ sind fast gleich...die tri hat leicht bessere vrm temps , dafür hat die PCs bessere gpu temp. die vapo kühlt den vrm1 halt besser wie beide modele. man macht bei keiner der drei was falsch:daumen:

ich denke der preis fällt wieder, als ich mein kaufen wollte, war sie bei 410€, nen tag später wieder bei 332€..
Gruß

OFFen. Die ist echt leise und da ich beim zoggn eh Kopfhörer aufhab hör ich erst recht nix.

PS: Aussergewöhnlich ist meiner Karte sowieso da als 290x wiedergeboren.jg;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so zufrieden mit der Tri X. 1300mhz sind für den Speicher zu schnell. Gibt schon schwarze Streifen, die über den Bildschirm wandern. Senke ich diese auf 1250 ab, verschwinden diese. Über 1260 gibt es Streifen.

Das Lüfterknattern habe ich noch nicht beseitigen können.

Zurück