Hier ein kurzes Feedback zu meiner getauschten PCS+ (hier die Geschichte, warum ich sie eingeschickt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/342879-das-programm-reagiert-nicht-mehr-bei-spielen-stabiler-betrieb-bei-desktop-arbeit.html).
Kurz zu Alternate:
Gestern war es genau vier Wochen her, dass ich meine Karte auf den Postweg gebracht habe, also habe ich mal wieder bei Alternate angerufen um mich zu erkundigen, wie weit der RMA Prozess ist. Als der Herr meinte, die Karte befände sich noch beim Hersteller und würde dementsprechend erst in ein bis zwei Wochen zu mir kommen, war ich drauf und dran genevt zu werden. Allerdings hat er direkt weitergesprochen und erzählt, sie hätten noch eine PCS+ im Lager und er würde mir diese zuschicken. Gemacht getan, heute schon ist sie hier angekommen.
Von mir gibts daher einen klaren Daumen nach oben für den Alternate Service.
Zur Karte:
Die Austauschkarte ist die neue Revision, hat Hynix Speicher (wie auch schon meine alte) und ASIC bei 85,7%. Gefällt mir bisher ganz gut. Die SpaWas scheinen besser gekühlt zu werden und waren bei meinem kurzen Skyrim Test (knapp über eine Stunde) unter der Temperatur der GPU. Bei meiner alte Karte war die VRM1 Temp für gewöhnlich deutlich über der der GPU.
Ich habe die Lüfterkurve bisher so gelassen, wie sie werksseitig ist und ich muss mich einem Vorredner in diesem thread anschließen: Sie kommt mir ebenfalls deutlich leiser vor als meine alte Version. Dabei haben die Lüfter bei max 56% gedreht (die GPU Temp max. 63 °C, VRM Temp1 60°C, VRM Temp2 43°C).
Zu meiner Überraschung kann GPUZ jetzt die RPM auslesen aber ich nehme mal an, das liegt eher an einem Software- bzw. Treiberupdate!?
Ah, noch eine Kleinigkeit: Ich hätte schwören können, meine alte PCS+ hätte keinen Bios Switch gehabt. Vermutlich war ich aber nur unaufmerksam. Switcht der zwischen der gleichen Bios Version hin und her? Uber und Quiet Mode sind mE ja nur der 290x vorbehalten?
Und um Roundys bitte nachzukommen zu posten, ob der Speicher der Graka sich bei Skyrim runtertaktet: Bei der Skyrim-Session hat sich der Speicher der Graka nicht runtergetaktet. Allerdings hat das ja noch nichts zu sagen, weils eben nur ne Stunde war. Falls das doch wieder passieren sollte, melde ich mich.