Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kann man den irgendwie Pimpen? Der VRM1 macht mir als einziges sorgen. Das Meckern ist zwar auf hohen Niveau und die sehr hohen Temperaturen habe ich auch nur bei angepasster Lüfterkurve. Bei den ganz heißen Tagen jetzt musst ich allerdings auf die Standardkurve gehen, da ich da teilweise 102°C abgelesen habe!
Bei der PCS+ gibts keine Optimierungsmöglichkeit.

Kann man den irgendwie Pimpen? Der VRM1 macht mir als einziges sorgen. Das Meckern ist zwar auf hohen Niveau und die sehr hohen Temperaturen habe ich auch nur bei angepasster Lüfterkurve. Bei den ganz heißen Tagen jetzt musst ich allerdings auf die Standardkurve gehen, da ich da teilweise 102°C abgelesen habe!

Lüfter abmontieren und 2x 120mm Lüfter montieren.
Kann man ja einfach mal ausprobieren?!
Für mich sieht es nämlich auf folgender Seite so aus, dass der VRM1 Kühler eigentlich mehr leisten sollte:
PowerColor PCS+ R9 290 put to the test

Ansonsten schau bitte mal ob die Backplate heiß wird unter Last?!
Wenn ja, dann mal hier mit ein wenig Abstand einen 120mm Lüfter drauf blasen lassen; Einfach zum testen.

Wird die Backplate nicht heiß dann ggf. abmontieren und über die VRM1 Rückseite Wärmeleitpads legen so das die Wärme an die Backplate abgegeben werden kann.

lg,
Schmenki

Hmm einzigste möglichkeit ist ggf. Lüfter zu nutzen die einen höheren Druck schaufeln.
Ansonsten eventuell auf der Rückseite einen Lüfter montieren, gab dazu ja auch ein Test in der PCGH letztens.

Wie viel VDDC liegt denn bei dir real an mit -69mV oder welche Einstellung du auch derzeit benutzt?!

Die Spannung die anliegt ist da eigentlich nicht für verantwortlich zumindest nicht alleine sondern auch wie hoch er die Karte taktet und was dann in Watt rein und wieder raus geht .
Also VDDC in + out .

Gibt PCI Lüfter ... Wobei ich oben 2 Lüfter hinten 1 vorne 1 und einen unten habe und unter last beide VRMs nicht über 70 grad kommen (bei angepasster Lüfter Kurve)

Ich denke einfach mal so wie die Kühlung der PCS+ aufgebaut ist braucht es schon einen gewissen Luftdruck unter last damit der passiv Kühler für die VRMs genug abbekommt um was zu leisten .

Lüfter abmontieren und 2x 120mm Lüfter montieren.
Kann man ja einfach mal ausprobieren?!
Für mich sieht es nämlich auf folgender Seite so aus, dass der VRM1 Kühler eigentlich mehr leisten sollte:
PowerColor PCS+ R9 290 put to the test

Ansonsten schau bitte mal ob die Backplate heiß wird unter Last?!
Wenn ja, dann mal hier mit ein wenig Abstand einen 120mm Lüfter drauf blasen lassen; Einfach zum testen.

Wird die Backplate nicht heiß dann ggf. abmontieren und über die VRM1 Rückseite Wärmeleitpads legen so das die Wärme an die Backplate abgegeben werden kann.

lg,
Schmenki
Geht nicht. Die Backplate hat einen zu großen Abstand vom PCB. Dadurch bringen so dicke Kühlpads kaum was.
Ich denke einfach mal so wie die Kühlung der PCS+ aufgebaut ist braucht es schon einen gewissen Luftdruck unter last damit der passiv Kühler für die VRMs genug abbekommt um was zu leisten .
Korrekt. Die Finnendichte ist zu hoch.

Aber die PCS+ kühlt als einziges Custommodell den Voltagechip mit soweit ich das im Blick habe.

Unter Last bei -69 sieht es im Moment so aus!

Heaven Extrem.jpg

Knapp 90°C auf dem VRM1 und das bei Standardluffi ist schon zornig. Die Karte ist zwar in dem Moment übertaktet, aber doch nicht sooo stark.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last bei -69 sieht es im Moment so aus!

Anhang anzeigen 758215

Knapp 90°C auf dem VRM1 und das bei Standardluffi ist schon zornig. Die Karte ist zwar in dem Moment übertaktet, aber doch nicht sooo stark.

liegt ja noch alles im grünen Bereich :daumen: vorallem die GPU temp ist noch immer nen tick besser als die der vapo:daumen: Und übrigens...Valley heizt noch mehr auf als heaven...Probiere es aus :D

Warum oc? reicht dir die Leistung nicht?

nehme doch die tri x werte die die meisten nutzen...also 1000/1300mhz. im Winter kommen die dicken Taktis wieder rein :ugly:

Grenzgänger ich würde deinen Kühler mal abbauen und checken ob der vrm kühler fest eingeklipst ist und Plan aufliegt. Kommt mir ein biscchen warm vor bei dir. BEI den tempvergleichen auch auf denselben Treiber achten. Der 14.7 heizt mehr als der 14.4. Werden heute Abend mal Ne halbe Stunde heaven mit 1100mhz@0,31mv@40% luffi testen. Bin sicher die Temperatur sind noch gut. Valley hat bei mir übrigens n Bug, da taktet die gpu wild hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Sry hab kein Valley und auch kein Nerv jetzt runterzuladen und halbe Stunde laufen zu lassen.
Hab aber mal geprüft auf die schnelle mit Firestrike.
@950/1250 legt meine Karte 1.07V an laut GPU Z Logfile.
Hab ja kein MSI AB zur Spannungssenkung, nutze nur Trixx und hab da halt nur die Option das PL runter zu drehen.
Die Vapor und die TriX sind sowieso so gut wie gleich auf.
Siehste ja hier Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test
Das die Tri X OC bessere Werte liefert bei den Temps/Leistungsaufnahme/Lautstärke (abgesehen von der idle Lautstärke), liegt wohl daran, dass die Vapor X minimal höheren Werkstakt hat.

Ach hab mir auch eben die Superlux HD 681 Evo bestellt, hoffe hab aber kein Fehler mit dem Zalman Mic gemacht, muss mir da was basteln die Tage.
Headset von Freundin erstmal auseinander nehmen :devil:
Wie schnell sind die bei Thomann, vor kurzer Zeit bestellt und schon haben die es auf den Weg geschickt :D

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist aufgefallen, das bei euch die Spannung trotz last sehr niedrig ist. Bei mir gibt es Spannungsspitzen bis zu 1.2V und pendelt sich irgendwo zwischen 1.078 und 1.172V. Muss ich was spezielles beachten?

Hmmm, schwer zu sagen. Hatte dieses Pendeln auch noch mit meinem alten BIOS, da lagen i.d.R. ~1,15V an und es pendelte zwischen 1,14-1,18V mit Spitzen von 1,2-1,125V. Seit dem neuen BIOS liegt die Spannung sehr viel konstanter bei ~1,14V.

Sry hab kein Valley und auch kein Nerv jetzt runterzuladen und halbe Stunde laufen zu lassen.
Hab aber mal geprüft auf die schnelle mit Firestrike.
@950/1250 legt meine Karte 1.07V an laut GPU Z Logfile.
Hab ja kein MSI AB zur Spannungssenkung, nutze nur Trixx und hab da halt nur die Option das PL runter zu drehen.
Die Vapor und die TriX sind sowieso so gut wie gleich auf.
Siehste ja hier Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test
Das die Tri X OC bessere Werte liefert bei den Temps/Leistungsaufnahme/Lautstärke (abgesehen von der idle Lautstärke), liegt wohl daran, dass die Vapor X minimal höheren Werkstakt hat.

Ach hab mir auch eben die Superlux HD 681 Evo bestellt, hoffe hab aber kein Fehler mit dem Zalman Mic gemacht, muss mir da was basteln die Tage.
Headset von Freundin erstmal auseinander nehmen :devil:
Wie schnell sind die bei Thomann, vor kurzer Zeit bestellt und schon haben die es auf den Weg geschickt :D

Gute KH :-) Welche KH hattest vorher ? haste die Blacks oder die Whites ? Jo Thoman ist Sauschnell :-D

kein Nerv :-P Also 1min Valley ziehen ....10sec installieren......gpuz mit logfile starten....valley starten auf Max @FH.....macht zusammen keine 2min Arbeit ........dann sich einen leckeren Eiskaffee machen und sich kurz in die Sonne legen/setzen ......dann sind auch schon die 30min Valley rum........valley schließe und logfile hier Posten ....wo ist da der Stress :-P:-P:-P:-P:-):-):-):-):-):-)

was soll ich denn sagen .....bin auf Arbeit ......Spätschicht :-(

Hmmm, schwer zu sagen. Hatte dieses Pendeln auch noch mit meinem alten BIOS, da lagen i.d.R. ~1,15V an und es pendelte zwischen 1,14-1,18V mit Spitzen von 1,2-1,125V. Seit dem neuen BIOS liegt die Spannung sehr viel konstanter bei ~1,14V.

Soviel niedriger der takt umso weniger Spannung liegt real an....auch wenn ich im AB zb 1000/1250@-31einstellen...dann liegen ca 1,06-1,09v an ....wenn ich nun 950/1250@-31mv einstelle dann liegen ca 1,03-1,06v an...

Zurück