Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@noname545

Hast die PCS+ wieder retourgegeben oder hast jene noch verbaut.
Wie kann ich von der Verpackung sicher sein, dass es die neue Revision ist,- oder reine Gluecksache
Zudem ist laut die Dir CLUB 3D RoyalAce nicht zu empfehlen, oder an was leidet auch diese RoyalAce, VRM 1 und 2
und eben der Lautheit der Luefter ?
Dank!

@noname545

Hast die PCS+ wieder retourgegeben oder hast jene noch verbaut.
Wie kann ich von der Verpackung sicher sein, dass es die neue Revision ist,- oder reine Gluecksache
Zudem ist laut die Dir CLUB 3D RoyalAce nicht zu empfehlen, oder an was leidet auch diese RoyalAce, VRM 1 und 2
und eben der Lautheit der Luefter ?
Dank!

servus!
also ich hatte mit der ersten PCS+ blackscreen Probleme gehabt, sonst war bis auf dem Speicher (vorher Hynix) alles gleich. Welche Revision du hasst, kannst du am PCIe Anschluss erkennen. Es sollte FA dahinter stehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die neue Revision bekommt ist relativ hoch. Es gibt nur noch Unterscheide am Speicher, entweder du bekommst Micron/Elpida oder Hynix.

Soviel ich mitbekommen habe hat die Ace weniger phasen und ein anderes PCB, die Lüfter sollen anscheinend auch sehr laut sein.
Aber ob das alles 100% stimmt kann ich dir leider nicht sagen, hatte bis jetzt nur die PCS+ und die Tri-x vom Kollegen.

Ansonsten bei der PCS+ aufpassen das die Verpackung in einer Folie eingeschweißt ist, es gab anscheinend viel Retour wegen dem Elpida Speicher. Wobei es jetzt eigentlich egal ist welcher Speicher verbaut ist.

gruß

servus!
also ich hatte mit der ersten PCS+ blackscreen Probleme gehabt, sonst war bis auf dem Speicher (vorher Hynix) alles gleich. Welche Revision du hasst, kannst du am PCIe Anschluss erkennen. Es sollte FA dahinter stehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die neue Revision bekommt ist relativ hoch. Es gibt nur noch Unterscheide am Speicher, entweder du bekommst Micron/Elpida oder Hynix.

Soviel ich mitbekommen habe hat die Ace weniger phasen und ein anderes PCB, die Lüfter sollen anscheinend auch sehr laut sein.
Aber ob das alles 100% stimmt kann ich dir leider nicht sagen, hatte bis jetzt nur die PCS+ und die Tri-x vom Kollegen.

Ansonsten bei der PCS+ aufpassen das die Verpackung in einer Folie eingeschweißt ist, es gab anscheinend viel Retour wegen dem Elpida Speicher. Wobei es jetzt eigentlich egal ist welcher Speicher verbaut ist.

gruß

Wenn FA hinten dran steht ist es zu 100% die neue Revision. Sonst steht nur F da bei der vorherigen Revision und AMD (Refboard) bei der Ur-PCS+

Frage:

Hat die PCS+ dann nun auch die Spannungswandler AKTIV gekuehlt bekommen
oder immer nur noch die TurboDuo
Besitzt die Powercolor R9290 TurboDuo nun auch das Neue FA Revisions Board / oder ausschliesslich der PCS+ vorenthalten?
Dank!

Hi Leuz,

hier das Log-File:
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log_30heaven_30valley.zip

Wieso wird hier denn kein VRM1 angezeigt obwohl im GPU-Z sichtbar?!
Jemand eine Idee?

Achja nur zur Info:
Ich benutze den ACX3 Kühler + Grundplatte + Backplate + 120er eLoop Lüfter.

lg,
Schmenki

nimm bitte dieses Programm;)

Upload files - Speedy Share - upload your files here

danke für den test, habe mal deine Einstellungen übernommen. Komme fast auf das gleiche Ergebnis:D Gegen die Vapor brauchst du erst gar nicht antreten:ugly:

die werte sind doch top !!?? wie lange getestet ?

Frage:

Besitzt die Powercolor R9290 TurboDuo nun auch das Neue FA Revisions Board / oder ausschliesslich der PCS+ vorenthalten?
Dank!
Wie meinst du aktiv?

Ja TurboDuo und PCS+ haben das selbe Board. Wird also denke ich mal auch die TruboDuo damit ausgeliefert. Bloße welches du bekommst entscheidet der Zufall, da die Händler sicherlich noch alte Bestände haben.

Frage:

Dank!

Was meinst du mit Aktiv? Wegen dem riesen kühler kann man ohne den Kühler Runter zunehmen überhaupt nix erkennen.:schief:
Lass die TurboDuo weg, und nimm die PCS+ oder noch besser falls geht die Tri-x. Allerdings hat die Tri-x ein Referenz PCB.
Wenn du genug Platz hast ist die Sapphire die richtige wahl, wenn nicht dann die PCS. Aber wenn es unbedingt ein dual fan sein soll dann die MSI, soll ja auch sehr gut sein. Oder du willst es richtig krachen lassen, kann nur noch die Vapor X helfen:D

eine noch bessere Karte fällt mir jetzt nicht mehr ein, bis auf die Lightning :ugly:
Ach ja von Asus hört man auch nix mehr gutes.

Edit: Die Spannungswandler besitzen eigene Aluminiumkühlkörper, während die RAM-Module über Thermal-Tape mit dem Heatsink gekoppelt sind. Gilt jetzt für die 290X ob es bei der 290 so ist ka.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Aktiv? Wegen dem riesen kühler kann man ohne den Kühler Runter zunehmen überhaupt nix erkennen.:schief:
Lass die TurboDuo weg, und nimm die PCS+ oder noch besser falls geht die Tri-x. Allerdings hat die Tri-x ein Referenz PCB.
Wenn du genug Platz hast ist die Sapphire die richtige wahl, wenn nicht dann die PCS. Aber wenn es unbedingt ein dual fan sein soll dann die MSI, soll ja auch sehr gut sein. Oder du willst es richtig krachen, lassen kann nur noch die Vapor X helfen:D

eine noch bessere Karte fällt mir jetzt nicht mehr ein, bis auf die Lightning :ugly:
Ach ja von Asus hört man auch nix mehr gutes.

so komme gerade von der Arbeit:D und sehe meine Frau hat den ganzen lieben Tag meinen PC angelassen ohne Frischluft ins Büro zulassen...:nene: Da dachte ich mir lässte mal in diesem stickigen Büro mal Valley eine halbe Stunde laufen auf 25% (min zum fixen ) gefixt . Raumtemp 29 Grad . Das ist das Ergebniss :D Wenn nun noch die Gputemp unter 80 Grad wäre, dann wäre ich zufrieden;) :daumen:
Aber für diese hohen Raumtemps ist das voll IO finde ich bei unhörbaren 25%:devil: Und in den anderen Jahreszeiten sollte auch die GPUtemp unter 80 Grad bleiben;) bis 35% ist eh noch alles super super silent. Könnte eigentlich eh bis 50% drehen @games da ich eh ein KH aufhabe:D:P

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Hi Leuz,

hier das Log-File:
File-Upload.net - GPU-Z-Sensor-Log_30heaven_30valley.zip

Wieso wird hier denn kein VRM1 angezeigt obwohl im GPU-Z sichtbar?!
Jemand eine Idee?

Achja nur zur Info:
Ich benutze den ACX3 Kühler + Grundplatte + Backplate + 120er eLoop Lüfter.

lg,
Schmenki

Na bei deinem Kühlkonstrukt ist das Ergebnis noch mehr nachvollziehbar und ich bin um so mehr mit meiner PCS+ zufrieden.
Welcher VRM auf dem PCB ist nun der VRM1? Die drei Elemente an der Splotblende, oder die Reihe nahe der Stromanschlüsse? Man findet überall was anderes. Ich bin immer davon aus gegangen, das die drei Einzelnen die VRM1 sind.

Na bei deinem Kühlkonstrukt ist das Ergebnis noch mehr nachvollziehbar und ich bin um so mehr mit meiner PCS+ zufrieden.
Welcher VRM auf dem PCB ist nun der VRM1? Die drei Elemente an der Splotblende, oder die Reihe nahe der Stromanschlüsse? Man findet überall was anderes. Ich bin immer davon aus gegangen, das die drei Einzelnen die VRM1 sind.
Nein. Die lange Reihe bei den.Stromanschlüssen

Nein. Die lange Reihe bei den.Stromanschlüssen

Kann man den irgendwie Pimpen? Der VRM1 macht mir als einziges sorgen. Das Meckern ist zwar auf hohen Niveau und die sehr hohen Temperaturen habe ich auch nur bei angepasster Lüfterkurve. Bei den ganz heißen Tagen jetzt musst ich allerdings auf die Standardkurve gehen, da ich da teilweise 102°C abgelesen habe!

Hmm einzigste möglichkeit ist ggf. Lüfter zu nutzen die einen höheren Druck schaufeln.
Ansonsten eventuell auf der Rückseite einen Lüfter montieren, gab dazu ja auch ein Test in der PCGH letztens.

Wie viel VDDC liegt denn bei dir real an mit -69mV oder welche Einstellung du auch derzeit benutzt?!

Zurück