Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Lasst den Aggressor mal toben wie er möchte. Ist ja auch keiner gezwungen.
Solange ich meine Stromrechnung von Mami und Papi bezahlt bekomme, die mir ganz nebenbei eine (damals) knapp 400 € teure GraKa von ihrem Friseurin und Mahlergehalt haben kaufen müssen. Wärend ich 19 Jahre bin und in die dritte Klasse der Waldorfschule gehe.
Das alles schreibe ich natürlich nur, falls es der ein oder andere noch nicht zwischen meinen Zeilen gelesen haben sollte.

ACHTUNG das war Ironie (hast du aber siiiicher schon zwischen den Zeilen gelesen)

BTT: Ich habe in gestern mal wieder extremst mit Framedrops in BF4 zu kämpfen gehabt. Was zum Geier kann man da nur machen? Habe momentan auch in anderen Foren mein Leid geklagt. Ich starte den PC und BF4 läuft sauber. Nach einer gewissen Zeit bekomme ich massive Framedrops zw. 120 (locked) und <40 FPS.

Zum Thema, dabei schwankt die GPU-Auslastung zwischen 35-100% und der Takt zwischen knapp 600-1050 MHz (aktuell). Powerlimit hab ich auf +20% und Temperatur liegt maximal bei 75°C.
Die Temperatur kann also ausgeschlossen werden, da Target bei 94°C (richtig). Powertarget kann es wohl kaum sein, da ich erstens -69 mV fahre, zweitens +20% eingestellt habe und drittens die Schwankungen erst nach 0,5-1,5 h (unterschiedlich) auftauchen.
An Mantle liegt es auch nicht, da ich gestern mal beides auf einem 48 Player Server Pearl Market getestet habe (Mantle bringt bei meiner Konfiguration und Einstellung Minimum 25 FPS).

Wie sind eure Erfahrungen? Liegt es am Treiber oder am Spiel??? Die Karte würde ich auf Grund des o.g. ausschließen?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ganze Zeit da und verfolge das hier aber deswegen lass ich mich auf diesen sinnfreien Schwanzvergleich gar nicht erst ein .
Die PCS+ oder besser gesagt ich würde in dem Fall lieber die fast Baugleiche Royal Ace vorziehen ist in jedem Fall besser als die Strix oder auch als die MSI wenn man das nach euren Maßstäben misst ist allerdings ein 3 Slot Monster und spielt damit in einer anderen Liga .
Kann sich also von mir aus mit der Lightning oder der Vapor X messen und ist da in etwa das was die Turbo Duo gegen die Gaming ist .
Das ich meine Karte mit eurem Test so bestenfalls Schrotten würde ist es absolut lächerlich darauf zu warten das ich es versuche .
Bin doch der Gamiac und nicht der Maniac oder.
Was mich in etwa erwartet weis ich lange bevor ich das teil gekauft hab und genau das leistet sie und bevor ich an meinem Gehäuse rum frickel damit ne das ne >PCS+ reinpasst säge ich lieber 3 Zentimeter von der Karte ab und schau ob sie dann noch funktioniert .

Das hat nix mit Schwanzvergleich zu tun. Wenn du behauptet der Twin Forzr kann es dank neuer Revision mit der TriX aufnehmen, dann Beweis es doch und mach den Test mit den Settings. Und wer das was Schrötter muss schon viel Talent aufweisen.

Lasst den Aggressor mal toben wie er möchte. Ist ja auch keiner gezwungen.
Solange ich meine Stromrechnung von Mami und Papi bezahlt bekomme, die mir ganz nebenbei eine (damals) knapp 400 € teure GraKa von ihrem Friseurin und Mahlergehalt haben kaufen müssen. Wärend ich 19 Jahre bin und in die dritte Klasse der Waldorfschule gehe.
Das alles schreibe ich natürlich nur, falls es der ein oder andere noch nicht zwischen meinen Zeilen gelesen haben sollte.

ACHTUNG das war Ironie (hast du aber siiiicher schon zwischen den Zeilen gelesen)

:D

Zuletzt bearbeitet:
Overclock3D :: Review :: MSI R9 290 Gaming Review :: Introduction and Technical Specifications

Overclock3D :: Review :: Club3D R9 290 Royal Ace Review :: Conclusion

Hier kann man ganz genau nachlesen was einen erwartet und die machen wirklich objektive reviews .
Ich habe zwar nicht direkt behauptet das die Strix schlechter als die MSI ist aber für meinen Fall ist sie das sicher weil erstens ist die zu lang und zweitens würde sie die Optik verschandeln wenn ich mal ins Gehäuse schau hab da schließlich ein Fenster und will kein Augenkrebs bekommen wenn da zwischen Schwarz rot auf einmal Orange auftaucht .
Und nochmal warum soll ich das mit dem test machen ist doch klar was dann passiert die spawas werden sinnlos mit zu wenig bewegter Luft versorgt und bestenfalls geht irgendwas kaputt .

Overclock3D :: Review :: MSI R9 290 Gaming Review :: Introduction and Technical Specifications

Hier kann man ganz genau nachlesen was einen erwartet und die machen wirklich objektive reviews .
Ich habe zwar nicht direkt behauptet das die Strix schlechter als die MSI ist aber für meinen Fall ist sie das sicher weil erstens ist die zu lang und zweitens würde sie die Optik verschandeln wenn ich mal ins Gehäuse schau hab da schließlich ein Fenster und will kein Augenkrebs bekommen wenn da zwischen Schwarz rot auf einmal Orange auftaucht .
Und nochmal warum soll ich das mit dem test machen ist doch klar was dann passiert die spawas werden sinnlos mit zu wenig bewegter Luft versorgt und bestenfalls geht irgendwas kaputt .

....
Die PCS+ oder besser gesagt ich würde in dem Fall lieber die fast Baugleiche Royal Ace vorziehen ist in jedem Fall besser als die Strix oder auch als die MSI wenn man das nach euren Maßstäben misst ist allerdings ein 3 Slot Monster und spielt damit in einer anderen Liga.
....

Ahh...

Da für Dich nur "Länge" und "Optik" eine Rolle spielt um die Karte zu beurteilen, ist es natürlich völlig unnötig sie auf Ihre Leistungsfähigkeit zu testen. Außer Du tust es, um die Karte "bestenfalls" zu schrotten und um Dir dann eine R9 270X zu zulegen. Die sind kürzer und optisch auch sehr ansprechend und kommen den von Dir gewählten Taktraten ("Im Moment reichen 750/1000...") in der Leistung auf jeden Fall zu Gute.

Es ist jetzt nicht an dich gerichtet, aber merken die meisten nicht, dass man die RoyalAce und PCS+ nicht 1 zu 1 vergleichen kann? Schaut euch die Lüfterabdeckung beider Karten an - die sind unterschiedlich. [emoji33]
Und allein das beeinflusst schon viel. ;)

Ahh...

Da für Dich nur "Länge" und "Optik" eine Rolle spielt um die Karte zu beurteilen, ist es natürlich völlig unnötig sie auf Ihre Leistungsfähigkeit zu testen. Außer Du tust es, um die Karte "bestenfalls" zu schrotten und um Dir dann eine R9 270X zu zulegen. Die sind kürzer und optisch auch sehr ansprechend und kommen den von Dir gewählten Taktraten ("Im Moment reichen 750/1000...") in der Leistung auf jeden Fall zu Gute.

Ich hätte die MSI auch gekauft wenn sie Lila wäre weil sie einfach von denen welche in mein Gehäuse passen die beste ist fertig und nur weil ich sie jetzt mit 750 oder 850 mhz laufen lasse bedeutet das nicht das ich das für immer so lasse ich will die Karte ja noch mindestens 2 Jahre nutzen .
Übrigens ist es von AMD so vorgesehen das man die Karte so taktet wie man es braucht und nicht wie sie maximal kann .
Selbs mit 750 mhz hätte sie noch Leistung wie man sie aus meiner XFX 7870 DD nie und nimmer auch nur ansatzweiße herausbekommt auch nicht wenn ich sie mit 1200/1500 gut durch Grille .
Und wenn das System für mich so in Ordnung ist geht's doch oder .
kann jeder das Konzept verfolgen welches er für passend hält und meine Karte passt nicht in euer Konzept und eure nicht in meines .
Ist das schwer zu verstehen dann wird's wahrscheinlich doch mal Zeit für Walldorfschule .

Heaven ne halbe stunde gefolgt von valley ne halbe Stunde, das ganze @1000/1250mhz und 40% luffi gefixt.
Beide benches im vollbild und mit gpu z mitloggen lassen.
Gruß

In Vollbild?
Ich habe einen 1440p Monitor und da wird die Karte im Vollbildmodus und dieser Auflösung mehr beansprucht. ;-)
Oder soll ich mal auf 1080p im Vollbildmodus testen?

lg,
Schmenki

Ich habe zwar nicht direkt behauptet das die Strix schlechter als die MSI ist aber für meinen Fall ist sie das sicher weil erstens ist die zu lang und zweitens würde sie die Optik verschandeln wenn ich mal ins Gehäuse schau hab da schließlich ein Fenster und will kein Augenkrebs bekommen wenn da zwischen Schwarz rot auf einmal Orange auftaucht.

Ich hätte die MSI auch gekauft wenn sie Lila wäre weil sie einfach von denen welche in mein Gehäuse passen die beste ist fertig und nur weil ich sie jetzt mit 750 oder 850 mhz laufen lasse bedeutet das nicht das ich das für immer so lasse ich will die Karte ja noch mindestens 2 Jahre nutzen .
Übrigens ist es von AMD so vorgesehen das man die Karte so taktet wie man es braucht und nicht wie sie maximal kann .
Selbs mit 750 mhz hätte sie noch Leistung wie man sie aus meiner XFX 7870 DD nie und nimmer auch nur ansatzweiße herausbekommt auch nicht wenn ich sie mit 1200/1500 gut durch Grille .
Und wenn das System für mich so in Ordnung ist geht's doch oder .
kann jeder das Konzept verfolgen welches er für passend hält und meine Karte passt nicht in euer Konzept und eure nicht in meines .
Ist das schwer zu verstehen dann wird's wahrscheinlich doch mal Zeit für Walldorfschule .

Alles klar :-)

Ich akzeptiere Deine Meinung GG - Einzelnorm

An dieser Stelle wird's mit auch als Waldorfschüler zu dumm. Ich geh meinen Namen tanzen :-D

Meine Karte läuft auch nur mit 775/1300 die ganze Zeit (Trix). (-35% PT)
Da ich im Moment nur Blade and Soul spiele und die Leistung locker reicht für max Einstellungen, ist es logisch, dass ich die Karte auf Sparflamme laufen lasse.
Wie ihr diesem Test entnehmen könnt AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 9) - ComputerBase, ist eine R9 290 mit nur 662MHz Takt auf dem Niveau der R9 280X. (schaut auch die Seite 8 in dem Test an, um zu sehen wie weit das Referenzmodell runtertaktet bei 40% Lüfterspeed)
Mit 890-947MHz ist man dann auf dem Niveau einer Referenz GTX 780. (PS eventuell hat sich mittlerweile was geändert durch diverse Treiberupdates)
Man muss die 290er @ Full HD in den meisten Szenarien nicht wirklich übertakten, ganz im Gegenteil eher runtertakten und undervolten, kommt natürlich auch auf das Game an und die Grafiksettings die man nutzt.
Habe ja meine Trix mittlerweile schon einige Monate und noch immer absolut zufrieden und keinerlei Probleme bis Dato.

Liebe Grüße
Duvar

Da ich im Moment nur Blade and Soul spiele und die Leistung locker reicht für max Einstellungen, ist es logisch, dass ich die Karte auf Sparflamme laufen lasse.
Wie ihr diesem Test entnehmen könnt AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 9) - ComputerBase, ist eine R9 290 mit nur 662MHz Takt auf dem Niveau der R9 280X. (schaut auch die Seite 8 in dem Test an, um zu sehen wie weit das Referenzmodell runtertaktet bei 40% Lüfterspeed)
Mit 890-947MHz ist man dann auf dem Niveau einer Referenz GTX 780. (PS eventuell hat sich mittlerweile was geändert durch diverse Treiberupdates)
Man muss die 290er @ Full HD in den meisten Szenarien nicht wirklich übertakten, ganz im Gegenteil eher runtertakten und undervolten, kommt natürlich auch auf das Game an und die Grafiksettings die man nutzt.
Habe ja meine Trix mittlerweile schon einige Monate und noch immer absolut zufrieden und keinerlei Probleme bis Dato.

Liebe Grüße
Duvar
Dich gibts ja auch noch :daumen:

An sich eine gute Idee. Sollte ich auch mal in Beträgt ziehen. Bei Banished brauch ich denke ich keine 1GHz Volllast :ugly:

Liebe Grüße
Duvar

Hi Duvar,
interessanter Leistungsvergleich. War mir gar nicht so bewusst! Dann sind sicher alle R9 290 über 1000MHz min. an der Leistung der Referenz 290X ran.

Hi Duvar,
interessanter Leistungsvergleich. War mir gar nicht so bewusst! Dann sind sicher alle R9 290 über 1000MHz min. an der Leistung der Referenz 290X ran.

Hallo zusammen,
ich lese schon gelegentlich noch hier mit.

Also eine Referenz 290X ist ja mit ihrem Kühler ein Albtraum. Damit die ihrem max Takt halten kann, muss sie extrem laut aufdrehen.
Auf selbem Takt ist die X Version NUR rund 4-5% schneller, was total lächerlich ist, denn ob ich 40 oder 42 FPS habe spielt sicherlich keine Rolle, oder ob ich 100 oder 104 FPS hab.
So wie ich das mitbekommen habe, lässt sich die non X Version auch meistens höher übertakten.
Alles in allem sollten man sich von der X Version fernhalten, weil die sich einfach nicht lohnt und man das gesparte Geld lieber anderweitig investiert.

Ich hab gestern auch ein wenig mit dem Takt gespielt und herausgefunden, dass meine 290 Vapor-X bei -75mV im MSI AB den Takt von 1030/1200 erfolgreich mitmacht. In vielen Spielen merk ich vom Speichertakt nichts und die Grafikkarte arbeitet mit 35-37% Lüftergeschwindigkeit. Die Temperatur für die GPU liegt bei +- 80Grad, die Spannungswandler bei +-75Grad. Die Leistung reicht bei mir selbst für 1440p dicke. Das sind eben mal 100mV weniger als die Vapor-X im Orginalzustand hat.

Werd die Tage mal testen, mit welchem Takt die Grafikkarte bei -100mV noch arbeitet. Bin mit dem Ergebnis aber erstmal zufrieden. Sollte es doch ein Spiel geben wo es nicht reicht, hab ich im MSI AB noch ein Profil mit mehr Takt auf Reserve.

Die der MSI sind auch nur 90mm laut Datenblatt und ihr müßt schon lesen so wie ich sie im Moment betreibe ist das so mit den Temps und den Lüftern .
Wenn ich sie voll belaste dann wird sie bestimmt 85 Grad auf die Cpu bekommen und die Lüfter mit 70% oder so was rumorgeln wobei dann immer noch nicht klar ist wie viel Umdrehungen die jeweiligen Lüfter bei gleicher % Zahl haben und welche Geräusche dabei verursacht werden .
Im Moment reichen 750/1000 um wot und wowp auf Maximum mit 60 Frames zu zocken wobei die karte dann untervoltet maximal 107 watt durch die Spawas zieht und dabei 87 watt an die GPU abliefert .
Das ist was interessant für mich ist und was da passiert wenn ich bei gleicher Lüfter Drehzahl 250 Watt+ durch Spawas jage passiert brauche ich nicht zu testen das ist Blödsinn .
Wenn ihr eure karten Schrotten wollt weil ihr sie dann eh völlig ausgenudelt weiterverkauft und die Stromrechnung von Mami und Papi gezahlt wird ist mir auch schnuppe .
Sry aber so muss euch einsortieren bei den Texten die ihr bringt .
Und noch was ich lüge nur wenn ich damit jemanden der es wert ist vor Schaden bewahre .

Interessant wäre dann höchstens noch wie nah die jeweilige Gpu am optimalen Mittelwert von 85% ist was in meinem fall mit 81,3 nicht schlecht aussieht obwohl in meinem Fall da ich nicht vor habe groß zu Übertakten damit 88,7 ein schöneres Ergebniss wäre .

Gibt es keinen thread für Grafikkarten OC und bench mehr hier .

Unterlasse die blöde Kommentare bitte. Ich bin 37 Jahre Jung , habe zwei Kinder und ein eigenes Haus und ich muss mich von dir , der behauptet das die gaming die trix platt macht , nichts unterstellen !!

erstens habe ich meine vapo auch untertaktet auf 1000/1300mhz @-31mv und diese taktis laufen bei mir auch mit min Umdrehungen von 20% (idle) bei unter 85 grad gpu und vrms auch unter 85 grad bei sommerlichen temps !!!!

Unterlasse die blöde Kommentare bitte. Ich bin 37 Jahre Jung , habe zwei Kinder und ein eigenes Haus und ich muss mich von dir , der behauptet das die gaming die trix platt macht , nichts unterstellen !!

erstens habe ich meine vapo auch untertaktet auf 1000/1300mhz @-31mv und diese taktis laufen bei mir auch mit min Umdrehungen von 20% (idle) bei unter 85 grad gpu und vrms auch unter 85 grad bei sommerlichen temps !!!!

Na toll jetzt hast Du aber mal richtig den Erwachsenen raushängen lassen .
Nur wo hab ich bitte behauptet das die Gaming die Trix platt macht wie Du es so schön formulierst .
Ich habe auch zwei Kinder bin Älter als Du und hab kein Haus .
Haste auch noch ne Jacht oder einen Ferrari .
Mann das Wot Forum ist schon echt der Brüller aber hier geht's ja noch viel besser ab .
Du glaubst gar nicht wie mein Psychologisch geschulter Geist sich bei so was amüsiert .:D

Leute leute es geht ei fach drum dass so dinger wie "mami und papi bezahlen den strom" hier ned hingehören.
Is doch schon wenn er n haus hat, und eigentlich genauso egal wie der rest.
Es geht einfach darum, dass man besser empfehlen kann wenn man sich auf tests beruft.
Nehmt doch nich immer alles gleich persönlich.
Gruß

Na toll jetzt hast Du aber mal richtig den Erwachsenen raushängen lassen .
Nur wo hab ich bitte behauptet das die Gaming die Trix platt macht wie Du es so schön formulierst .
Ich habe auch zwei Kinder bin Älter als Du und hab kein Haus .
Haste auch noch ne Jacht oder einen Ferrari .
Mann das Wot Forum ist schon echt der Brüller aber hier geht's ja noch viel besser ab .
Du glaubst gar nicht wie mein Psychologisch geschulter Geist sich bei so was amüsiert .:D

Jo zwei Autos aber kein Ferrari leider :heul:

Ist doch auch nicht böse gemeint mensch.... du hast doch geschrieben das du mit max 65 grad und 40% zoggst;) Wir wissen alle das die Gaming / DC II / XFX DD / Turbo Duo usw schlechter sind. Wir wollen doch nur vergleichen und die Unterschiede sehen:daumen: Dann lass doch mal deine mit originaler Luffikurve und auf 1000/1250mhz die Benches durchlaufen.
Wie gesagt wir wollen dir nichts Böses und freuen uns über jede Beteiligung hier im Thread :bier:

Zurück