Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Na dann wird die karte je nach Zimmertemperatur 83-87 Grad die Lüfter drehen so um die 60% und der wärmere der beiden Spawas wird 75 Grad .

Von der Lautstärke ist das dann in etwa zwischen Lautlos und dem was ein ein stock Lüfter auf ner GTX570 so zum Beispiel an Geräuschkulisse produziert .
Aber der Kühler hat die Situation auch mit 1050/1350 und mehr jederzeit unter Kontrolle und die karte muss nicht runter Takten .
Wie sich das bei der Turbo Duo verhält bin ich nicht sicher aber weitaus besser als das was Asus
mit der DC II abliefert ist es sicher und die ist noch nicht mal Dual Slot oder ?
Ok das mit der DCII scheint auch besser zu sein als ursprünglich getestet zumindest haben das Besitzer der Karte so berichtet .

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ging es mir eigentlich darum darauf hinzuweisen das MSI das komplette design der Karte noch mal überarbeitet hat und sie jetzt vom Finish her perfekt ist .
Wunderte mich das es darüber nirgends ein Wort zu finden gab bis jetzt und immer nur Bilder mit dem ursprünglichen halbfertigen Design zu finden waren .
Wie die Karte performt und das sie für extreme OC und totale silent Freaks ungeeignet ist kann man in vielen Reviews nachlesen und da hat sich auch nichts dran geändert .

Übrigens ging es mir eigentlich darum darauf hinzuweisen das MSI das komplette design der Karte noch mal überarbeitet hat und sie jetzt vom Finish her perfekt ist .
Wunderte mich das es darüber nirgends ein Wort zu finden gab bis jetzt und immer nur Bilder mit dem ursprünglichen halbfertigen Design zu finden waren .
Wie die Karte performt und das sie für extreme OC und totale silent Freaks ungeeignet ist kann man in vielen Reviews nachlesen und da hat sich auch nichts dran geändert .

ich hatte auch nirgends gelesen , das es eine überarbeitete Version der Gaming gibt;) auch die PCS+ wurde überarbeitet was auch nirgends stand:ugly: schade eigentlich ....würde sich ja auch bei deren Verkaufszahlen positiv machen :D

@Evgasüchtiger

Also wenn die Karte so getestet wird wie ihr eure Sapphire Trixx und PCS+ testet, dann schaltet die Karte ab. Habe es vorhin mit TeamView geprüft, durch den Valley Benchmark kommt die Karte noch, die GPU hat dabei 88°, VRM1 99°, VRM2 115°, aber durch den Heaven Bench schafft es die Karte nicht, da schaltet der Rechner ab.
Und zwar genau ab 121° VRM2 Temperatur macht die Karte dicht, dazu muss ich sagen die Karte hat eine sehr hohe Asic (92,3%) was sich an den hohen VRM Temps wiederspiegelt. Mit Vsync zocken ist sicherlich kein Problem aber Vollast und so niedrige Lüfter geht bei seiner Karte nicht, gut heute ist es auch noch sehr warm und sein kleines Case tut sein übriges was die Temps angeht.

Also mein Case ist wohl klein aber sehr gut belüftet und das es aus Alu ist tut ein übriges .
Wenn ich so zocke das die karte nur 66Grad heiß wird und die Lüfter mit 40% drehen heißt das nicht das ich die Lüfter Drehzahl dort gefixt habe sondern einfach nur das die Automatik sie nicht höher hat drehen lassen .
Schließlich ist die Lüfter Automatik ja dazu da um bei höheren Temperaturen mit höheren Drehzahlen gegen zu wirken .
Aber schön das Du diesen Unsinnigen Test gemacht hast da habe ich jetzt wenigstens ruhe und keiner verlangt das ich meine Karte Quäle .
Ach ja und das sie nicht höher gedreht haben sehe ich weil ich mein System ständig mit open Hardware Monitor überwache und so sehe wenn es irgendwo kritisch wird .

@Evgasüchtiger

Also wenn die Karte so getestet wird wie ihr eure Sapphire Trixx und PCS+ testet, dann schaltet die Karte ab. Habe es vorhin mit TeamView geprüft, durch den Valley Benchmark kommt die Karte noch, die GPU hat dabei 88°, VRM1 99°, VRM2 115°, aber durch den Heaven Bench schafft es die Karte nicht, da schaltet der Rechner ab.
Und zwar genau ab 121° VRM2 Temperatur macht die Karte dicht, dazu muss ich sagen die Karte hat eine sehr hohe Asic (92,3%) was sich an den hohen VRM Temps wiederspiegelt. Mit Vsync zocken ist sicherlich kein Problem aber Vollast und so niedrige Lüfter geht bei seiner Karte nicht, gut heute ist es auch noch sehr warm und sein kleines Case tut sein übriges was die Temps angeht.

Vielen dank für den test :daumen:
Kannst dann vllt. Nur bei valley mitloggen?
Gruß

Gibt es eine Möglichkeit permanent den Maximaltakt (3D Takt) an zu legen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man mit dem nVidia Inspector einstellen kann, das die GraKa ab 20% Last auf Maximaltakt läuft.
Damit könnte ich evtl meine FPS-Drops in BF4 reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ner halben Stunde Blade and Soul sieht es bei mir folgendermaßen aus:
Karte: R9 290 TriX OC

http://gpuz.techpowerup.com/14/07/30/8kh.png

http://gpuz.techpowerup.com/14/07/30/9ff.png

Gehäuselüfter (Storm Trooper) auf Minimum und die Lüfterkurve der Karte auf auto.
Eingestellte Taktraten 775/1300 bei -35% Power Limit. (Sapphire Trixx Tool)
Raumtemp. 24°C
ASIC 81.5

Eigentlich sinnlos mit diesem Game zu testen, nur zocke ich grad halt nix anderes :D

Nach ner halben Stunde Blade and Soul sieht es bei mir folgendermaßen aus:
Karte: R9 290 TriX OC

Gehäuselüfter (Storm Trooper) auf Minimum und die Lüfterkurve der Karte auf auto.
Eingestellte Taktraten 775/1300 bei -35% Power Limit. (Sapphire Trixx Tool)
Raumtemp. 24°C
ASIC 81.5

Eigentlich sinnlos mit diesem Game zu testen, nur zocke ich grad halt nix anderes :D

Den gpuz reiter kannste auch länger ziehen , dann brauchste auch nicht zwei Screens machen ;-)

danke schon mal für den Test.

Könntest eventuell mal unseren Test machen mit heaven und valley wenn du möchtest :-) 1000/1250mhz und luffi auf 40% gefixt und die logfile hier posten

Sry habe kein heaven oder valley mehr :D
Hab doch damals schon alles auf Herz und Nieren getestet.
Wen es interessiert, kann ja mal ab hier und die darauf folgenden Seiten lesen.
Hab dort Games/Firestrike/Heaven etc alles duch getestet und die Resultate gepostet.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ries-overclocking-undervolting-thread-99.html
Was erhofft ihr euch denn von dem von euch vorgeschlagenen Test?
Sry bin nicht mehr up to date in diesem Thread bzw im Forum.
Ihr könnt ja auch meine Beiträge über mein Profil anzeigen lassen und ab Februar meine postings überfliegen. (Wen die TriX Resultate interessieren)
Sehe grad, in dem Thread, welchen ich verlinkt habe, habe ich nicht all zu viel gepostet.
In diesem Thread habe ich wohl das meiste gepostet nehme ich an, hier sind paar Valley Werte @ 45% Lüfterspeed http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-280.html#post6184192

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war nur auf meine Beiträge bezogen Mensch :D
Wie schauts aus mit den Firestrike Resultaten?
Sehe dort nur eine AMD Karte (290X) über mir bei den Single Karten, bencht keiner dort?
Habs leider nur auf Platz 11 geschafft, aber meine CPU macht leider nicht genug mit :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...wbot-ranking-3dmark-2013-sky-diver-added.html
Also packt die Vapor X/ PCS+ etc raus und katapultiert meine Karte mal paar Ränge runter. :daumen:

Edit: Sehe grad, dass der EVGA auch meine Taktraten drauf geprügelt hat + seine CPU (selbe wie meine) höher getaktet hat + schnelleren Speicher hat, dennoch nur Platz 17, merkwürdig...

Die Aussage war nur auf meine Beiträge bezogen Mensch :D
Wie schauts aus mit den Firestrike Resultaten?
Sehe dort nur eine AMD Karte (290X) über mir bei den Single Karten, bencht keiner dort?
Habs leider nur auf Platz 11 geschafft, aber meine CPU macht leider nicht genug mit :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-sky-diver-added.html
Also packt die Vapor X/ PCS+ etc raus und katapultiert meine Karte mal paar Ränge runter. :daumen:

Edit: Sehe grad, dass der EVGA auch meine Taktraten drauf geprügelt hat + seine CPU (selbe wie meine) höher getaktet hat + schnelleren Speicher hat, dennoch nur Platz 17, merkwürdig...

Jo wird am Treiber liegen ....keine Ahnung warum ....du könntest mal im 3dmark11 vom zweiten schmeissen ;-)

und heaven und valley könntest du schnell runterladen für unseren Test :-P

Gibt es eine Möglichkeit permanent den Maximaltakt (3D Takt) an zu legen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man mit dem nVidia Inspector einstellen kann, das die GraKa ab 20% Last auf Maximaltakt läuft.
Damit könnte ich evtl meine FPS-Drops in BF4 reduzieren.

Wenn du den MSI Afterburner hast, kannst du das damit auch machen. Leg ein Profil für den 3D Takt an und speicher es unter einem der fünf vorhandenen Profile ab. Unter Settings gehst du auf das Feld Profile. Das findest du recht am Ende der Felder. Dort kannst du einen festen 2D und 3D Takt anlegen, je nachdem was du als Profil am Anfang gespeichert hast. Füge einfach beim Feld für den 2D Takt das Profil in der Liste hinzu.

wie hast du Platz 11 erreicht?:ugly: Habe gerademal 8905 Punkte in fire Strike erreicht:D
Gibt es eine Möglichkeit im afterburner unter 520 Mhz zu gehen, so kann ich ich kein 2D Profil anlegen.

Na ja die Diskussion hat mich dann doch mal veranlasst die Grenzen der karte soweit auszuloten das ich jetzt die perfekte maximal Einstellung für Dauerbetrieb ausgelotet habe .

Die Taktraten sind dann bei 1000/1300 bei -67 anstelle von +25mv .
So zieht sie dann beim benchen oder zocken ohne v-sync maximal 200watt und selbst beim Felldonut nur 230watt .
Fan Speed bleibt dann unter 60% und die GPU unter 80 Grad .
Spawas knapp über 70 . Maximal v-core ist dann 1.084 kein plan ob das ein guter wert ist bei dem Takt ?
Und das bei den perversen Temperaturen die zur Zeit in meiner Bude sind ich denke so kann man das lassen .

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Diskussion hat mich dann doch mal veranlasst die Grenzen der karte soweit auszuloten das ich jetzt die perfekte maximal Einstellung für Dauerbetrieb ausgelotet habe .

Die Taktraten sind dann bei 1000/1300 bei -67 anstelle von +25mv .
So zieht sie dann beim benchen oder zocken ohne v-sync maximal 200watt und selbst beim Felldonut nur 230watt .
Fan Speed bleibt dann unter 60% und die GPU unter 80 Grad .
Spawas knapp über 70 .
Und das bei den perversen Temperaturen die zur Zeit in meiner Bude sind ich denke so kann man das lassen .

Sieht doch echt super aus. Freut mich für dich :-)

Wow -67mv eingestellt im Afterburner ? respekt . Wieviel Spannung liegt denn real an Avg?

Welchen asic haste nochmal?

mit welchem game getestet ? bf4 und TR ist Gut.
Auch der Valley bench heitzt richtig gut .;-)

Habe Wot gezockt maximal Qualität ohne v-sync , Vantage extreme , DX 11 Furmark Basic und vom Kombuster den Fellldonut .
Nach meinen Erfahrungen reicht aber schon Vantage um ein instabiles OC zum abschmieren zu bringen .
Im Desktopbetrieb liegt dann 0.914 v-core an und beim zocken springt er zwischen 0.038 und 0.055 v-core .

Ich zieh gerade mal die heaven bench und zieh die aber ich mache das schon was länger und hab bei den Einstellungen ein sicheres Gefühl das die stabil ist jetzt .

Zuletzt bearbeitet:
Also die Asic ist 81.3% und beim Heaven Extreme 1920/1200 war dann maximal 1.055 v-core und VDDC Power in maximal 169 Watt .
Temps GPU 79 , VRM1 70 , VRM2 53 , Lüfter 57% .

Hab ihn erst so 5 Minuten warm Laufen lassen und dann die Bench laufen lassen .

Bei Wot gehen dann aber bis zu 200 Watt durch den VDDC aber sonst ändert sich nichts wirklich .

Zurück