Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

...wenn du im Durchschnitt so um die 30FPS hast, dann kann ich mir das vorstellen. Wenn du im Schnitt zw. 60 - 70 FPS hast, dann hast du gute Augen.
Wenn ich BF4 spiele und da mit Vsync 60 FPS als Linie habe, dann muss man doch nicht mehr Strom durch VCore erhöhung und Übertacktung verbrauchen.
Also meine Augen merken da keinen Bildunterschied und da ich nicht alle 3 sec einen ruckler habe ......

Prinzipiell hast du recht, aber eben auch nur prinzipiell. Ich habe einen 120 Hz Monitor und von begin an das Problem, das nach einer unbestimmten Zeit ich riesige Ruckler rein bekomme. Dabei ist die minimale Framerate immernoch bei 60FPS, aber durch die Drops von 120 auf 60 kommt einem das extrem laggend vor. Ansich spielen sich 60FPS schon sauber aber bei schnellen Schwenks fehlen mir die Bilder schon. Und vsync finde ich doof, weil mich die entstehenden inputlags durch das Warten auf die Sync nerven. Daher habe ich einfach in BF4 die max. FPS auf 120 begrenzt.

Hat irgendjemand vielleicht auch die Erfahrung mit den nach gewisser Zeit auftretenden framedrops? Und noch wichtiger, gibt es eine Lösung für das Problem?

Da scheint HIS ein Fehler unterlaufen zu sein, Bild 8 müsste von der normalen Version stammen. Die iPower 290 wird explizit (im Text inkl. Tabelle) mit 2x8-Pin beworben.

Ist der Leistungsunterschied beim Zocken sehr hoch? Also ich meine, ich nutze im Moment 1100/1400 als 24/7. Wenn ich auf 1000/1250 runter gehen würde, dann wird sie noch leiser und kühler und ich könnte noch weniger Spannung anlegen.
Theoretisch ist der Taktunterschoed aber schon 10%,nur wie witkt sich das eben beim Zocken auf die FPS aus?

Also ich nutze 24/7 zur Zeit nur die 1000/1300mhz@-31mv ,da dieses für 1080p locker reicht. Auch Bf3/4 /TR / Grid2 / Thief usw reicht die Leistung alle mal. Wenn ich nun C3 zogge dann nehme ich 1100/1400mhz@-6mv oder 1150/1400mhhz@+44mv .:daumen:

Also ich nutze 24/7 zur Zeit nur die 1000/1300mhz@-31mv ,da dieses für 1080p locker reicht. Auch Bf3/4 /TR / Grid2 / Thief usw reicht die Leistung alle mal. Wenn ich nun C3 zogge dann nehme ich 1100/1400mhz@-6mv oder 1150/1400mhhz@+44mv .:daumen:
Du hast wirklich ein Sahnestück gezogen. :daumen:

mal sehen wann meine wieder aus der RMA kommt. :D Schade das es für die VaporX noch keinen Wasserkühler gibt. :motz:

Bei den heissen Tagen taktet meine R9 290 Sapphire Referenz von 947 bis 665 , meistens um die 850 Mhz runter
Lüfter FIX auf 49% gestellt, GehäuseLüfter auf 65%
Ist wohl zu warm im Wohnzimmer, getestet wurde bei Sniper Elite 3 mit 4x SSAA :-)

PS:
Bis meine R9 290 PowerColor TurboDuo von der RMA zurückkommt, dies dauert ---- > Wohl noch 2-3 Wochen :-(
Im Herbst / Winter lasse ich gar diese TurboDuo nicht schlecht sein,- in Heissen Sommertagen aber wohl im "Hinteren" Mittelfeld...
Bis 80% Lüfter stört das Geräusch nur bedingt, und ist noch annehmbar,- aber dafür wird die GPU auch mit -56 mV Untervolting bis ca. 90-92 Grad heiss (Sommerliche Temperaturen)

Zuletzt bearbeitet:
Rolle rückwärts - VBE7 unterstützt KEIN 290(X) BIOS. :heul:
Dann wirds wohl das normale Tri-X BIOS mit Lüfterprofil über den Afterburner. Ich geh dann mal flashen, wünscht mir Glück. ;)

Mehhh, mein Stick will nicht. Werde wohl einen anderen nehmen müssen, also nochmal von vorne... :wall:
Flashen per WinFlash wird übrigens verweigert, daher muss es ATIFlash sein. ;)

:D Mal abwarten. Bislang ist der Treiber abgekackt (weil die Karte ja jetzt eine ganz andere ist). Also nochmal 14.7 drauf, gleich folgt der Neustart...bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. ;)

Zurück