Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meine Erfahrung nach treten RedScreens und BlackScreens auf wenn bei der GPU etwas nicht stimmt, hast du deine Grafikkarte übertaktet? Wenn ja dann gehe mal ein paar Mhz runter und teste es nochmal, denke nicht das deine CPU daran schuld ist da würden eher BlueScreens daherkommen.... :D

Meine GraKa läuft siehe Signatur. Hab gestern mal noch das PT angehoben. Der eine RedScreen ist jetzt nicht sooo schlimm. Habe 98% vom Game durch und nie Probleme gehabt.
Vielleicht gönne ich der Karte mal paar mV mehr :-P

O ok Signatur nicht mitbekommen ;) -> PT und die mv ein wenig nach oben versetzen könnte in der Tat die Karte stabilisieren, Versuch macht klug.... :D

Meine Karte läuft bis auf diesen einmaligen Aussetzer super. Kann ja auch gut sein, das es nicht an der Hardware, sondern am Game lag.

Normaler Weise ist ein Redscreen schon Hardwareseitig begründet. Von daher würde ich wie Minutourus schrieb einfach mal die Offset Spannung anheben.
Oder ... Hast du deine VRM Temperaturen im Blick?
Ich habe in ein paar Tests gelesen das die bei der PCS+ schon ohne OC nicht besonders gut sind. ( Auch wenn manche hier vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben)
Einmal unter langer Belastung kontrollieren tut ja nicht weh...

Ich hatte gestern beim TR zocken mal was ganz Neues. Einen Redscreen :ugly: das ist echt kein Witz. Dabei war der Mainscreen 24"er rot geworden und der 19"er hatte nach das normale Bild. Es hat dann ca. 3 Sekunden gedauert und dann hat der Rechner neu gestartet.

Hat einer ne Ahnung, was das sein kann?

Hab es erst einmal auf die CPU geschoben und Ihr ein paar mV mehr Offset gegönnt :fresse:
Ich kenne Redscreens nur im Zusammenhang mit dem Abschalten des Netzteils. Also dem Netzteil ist die Puste ausgegangen..

Hatte ich mit meinem E9 und dem 580SLI öfter mal[emoji16]

Normaler Weise ist ein Redscreen schon Hardwareseitig begründet. Von daher würde ich wie Minutourus schrieb einfach mal die Offset Spannung anheben.
Oder ... Hast du deine VRM Temperaturen im Blick?
Ich habe in ein paar Tests gelesen das die bei der PCS+ schon ohne OC nicht besonders gut sind. ( Auch wenn manche hier vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben)
Einmal unter langer Belastung kontrollieren tut ja nicht weh...

Der VRM1 (welcher ja bekanntlich am wärmsten wird) hat unter Volllast max. 90°C. Wobei ich dazu sagen muss, das ich die Lüfterkurve noch überarbeitet habe und die Karte auch unter Last im Verhältnis zum Original doch sehr leiser ist :-D Die Spannung ist bei mir durch den relativ schlechten ASIC 74% von eh schon relativ hoch und das ist schon -50mV (die von Haus aus extra drauf) sind. Vom Werk aus 1,25V unter Last
R9 290 PCS+II Heaven.png

Hatte vorher eine mit ASIC über 80% und da lag die Spannung kaum über 1,0V unter Last
1360.jpg

Ich kenne Redscreens nur im Zusammenhang mit dem Abschalten des Netzteils. Also dem Netzteil ist die Puste ausgegangen..

Hatte ich mit meinem E9 und dem 580SLI öfter mal[emoji16]

An das Netzteil glaub ich am allerwenigsten. Nicht bei meinem 700Watt NT :-P

ABER was ist, wenn nicht dem Netzteil die Spannung (Puste :-D) ausgeht, sondern die Spannungsversorgung wegen PT zu wenig Versorgung zulässt, oder der Be(sch)m/nutzer durch Reduzierung der Spannung diese limitiert :D

hatte mal reproduzierbare redscreens mit ner r9 270x,
lag an oc in heaven 4.0,
kam immer an der selben stelle,
mit moderaterem oc nicht
würd ich mich nicht drüber aufregen, wenn das zu dem zeitpunkt außerhalb spezifikation lief

hatte mal reproduzierbare redscreens mit ner r9 270x,
lag an oc in heaven 4.0,
kam immer an der selben stelle,
mit moderaterem oc nicht
würd ich mich nicht drüber aufregen, wenn das zu dem zeitpunkt außerhalb spezifikation lief

Sollte auch nicht so klingen wie Aufregen. Wollte nur was "Lustiges" zum besten geben, da ich bisher nur Blue- und Blackscreens kannte.
Wollte mal ein wenig farbliche Abwechslung in euren tristen Alltag bringen :D :D :D

Sollte auch nicht so klingen wie Aufregen. Wollte nur was "Lustiges" zum besten geben, da ich bisher nur Blue- und Blackscreens kannte.
Wollte mal ein wenig farbliche Abwechslung in euren tristen Alltag bringen :D :D :D
habs auch nicht so verstanden,
kannte, bis ichs selbst hatte, auch keine redscreens,
auch nie was davon gehört gehabt,
vielleicht isses typisch GCN...

Hier mal meine Blackscreen, Regenbogen Screen bei meiner Retournierten PowerColor R9 290 TurboDuo :

http://abload.de/img/fehlerturboduo-enemyfensko.jpg

Dies muss wohl am kaputten, fehlerhaften ELPIDA Speicher liegen (Jenen hat die TurboDuo nämlich verbaut :-( )
Und dies eben auch bei 2 Games: Enemy Front und Wolfenstein TNO
Crysis 3, Valley, Heaven 4.0 OHNE Probleme... Wnrum dann bitte bei den Games ?

... was habe ich für ne bescheuerte 290x? Meine kann das alles nicht. Nichts buntes, kein fiepen, kein Absturz.
Warum? Mit +75mV und 1150/1510 ist sie unter 70°C bei den SpaWas und BF4 und Wolfenstein mucken auch nicht.

... na gut dann sind das eben Pechvögel, die nach der 7. neuen Karte immer noch keine funktionierende haben. An was das wohl liegt?

so hab ich das allerdings auch gemeint,
nur weil meine sich zu so nem screen treiben lassen, sind die noch lange nicht kaputt

wenns stock auftritt ists na klar unschön,
wenn aber vorher oc, gerade vram oc:
-> selber schuld

Zurück