Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sodala hier die Auslastung meiner R9 idle unter Windows 8.1 Update 1, die kurzen Spitzen kommen dadurch das ich nebenbei mit Chrome gesurft habe.
@Ion - Benutzt du eventuell Mozilla als Web Browser? Wenn ja deaktiviere mal probeweise die Hardware Beschleunigung und checke es nochmal ab.....

@Pseudoephedrin - OC? kann man leider nicht sehen.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 33
Sodala hier die Auslastung meiner R9 idle unter Windows 8.1 Update 1, die kurzen Spitzen kommen dadurch das ich nebenbei mit Chrome gesurft habe.
@Ion - Benutzt du eventuell Mozilla als Web Browser? Wenn ja deaktiviere mal probeweise die Hardware Beschleunigung und checke es nochmal ab.....

@Pseudoephedrin - OC? kann man leider nicht sehen.....

seltsam... Bei mir taktet sich nur die gpu runter, der vram bleibt immer auf 1400Mhz, egal ob chrome, desktop oder sonst wo....
 
Hi,
sorry das es so lang gedauert hat, bin etwas im Klausurstress ^^ Anbei Bilder vom Afterburner und GPU-Z.
Hintergrund war, dass sich meine R9 290X Tri-X OC nicht undervolten lässt.

Screeny 1.jpg
Screeny 2.jpg
 
Soo ich hab ma ne frage, ich hab meinen rechner jetzt mal im offenen aufbau aufgebaut, und die r9 290 eingesetzt.
Windoof wurde mit der igpu installiert.
Jetzt ist die r9 eingebaut, allerdings blitzt das bild nur ab und zu auf, dann wird der bildschirm wieder schwarz.
Kennst jemand das problem?
Der treiber ist noch nicht drauf, soll ich den mit der igpu draufklatschen?
Gruß
 
hast du zufällig 120Hz+ an?

dann taktet der ram auch nicht runter.

mfg

Das lässt sich übrigens mittels CRU beheben. Einfach im Tool eine neue Auflösung mit der nativen Bildwiederholrate erstellen und die Timings im DropDown-Menü auf 'manual' setzen (nicht 'LCD Reduced' o.ä.!). Nach einem Neustart rannte bei mir die Karte nun problemlos auf der 2D-VRAM-Taktrate von 150 MHz. =)
 
Das lässt sich übrigens mittels CRU beheben. Einfach im Tool eine neue Auflösung mit der nativen Bildwiederholrate erstellen und die Timings im DropDown-Menü auf 'manual' setzen (nicht 'LCD Reduced' o.ä.!). Nach einem Neustart rannte bei mir die Karte nun problemlos auf der 2D-VRAM-Taktrate von 150 MHz. =)

Kannst du vll mal ein Screenshot machen von dem CRU Tool?
Ich habe auch alles auf manuell und trotzdem bekomme ich kein IDLE beim Speicher.
Danke und lg,
 
Soo ich hab ma ne frage, ich hab meinen rechner jetzt mal im offenen aufbau aufgebaut, und die r9 290 eingesetzt.
Windoof wurde mit der igpu installiert.
Jetzt ist die r9 eingebaut, allerdings blitzt das bild nur ab und zu auf, dann wird der bildschirm wieder schwarz.
Kennst jemand das problem?
Der treiber ist noch nicht drauf, soll ich den mit der igpu draufklatschen?
Gruß

Klingt als ob der Speicher zuwenig Spannung hat....oder Speicher defekt ........
 
Klingt als ob der Speicher zuwenig Spannung hat....oder Speicher defekt ........

Allerdings ises ne neue karte...
Und die aufblitzer variieren, kann also sein dass einer ne sekunde lang is der andere viel kürzer...
Ich versuchs wenn ich kann nochmal mit nem anderen kabel...
Momentan ist sie über hdmi angeschlossen.
Hab aber grad keins da also muss ich mir eins ausleihen ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist bei der Fehlerbeschreibung einer der Topverdächtigen... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es nur am Kabel liegt!
 
Das Kabel ist bei der Fehlerbeschreibung einer der Topverdächtigen... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es nur am Kabel liegt!

Jop, wobei es wenn dann am ausgang liegen müsste oder das kabel verträgt sich nicht mit der karte... die onboard graka klappt ja.
Allerdings mit pixelfehler :ugly:
Naja is 5m lang und eigentlich für den fernseh ;)
Gruß
 
Zurück